Ich denke, wir reden vom gleichen und nur aneinander vorbei.
Hier mal ein Link, der das Protokoll zwischen Wallbox und Fahrzeug bzw. OBC beschreibt: https://ladefragen.de/27/
Meine Wallbox ist übrigen von Fronius und damit auch nur ein go-e charger.
Ich denke, wir reden vom gleichen und nur aneinander vorbei.
Hier mal ein Link, der das Protokoll zwischen Wallbox und Fahrzeug bzw. OBC beschreibt: https://ladefragen.de/27/
Meine Wallbox ist übrigen von Fronius und damit auch nur ein go-e charger.
Das kannst Du so nicht verallgemeinern, meine Wallbox kann ich in 1 A Schritten einstellen.
Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: du kannst natürlich in der Wallbox den Maximalstrom einstellen, allerdings ist es der Lader im Auto, der dafür sorgt, dass die Grenze auch eingehalten wird. In der Wallbox selbst wird nur die Ausgangsseite mit der Eingangsseite durchgeschalten. Ziemlich sicher wird auch der Strom überwacht.
Die Wallbox schaltet doch einfach nur die Phasen durch. Da wird nichts aktiv geregelt. Das Auto bzw. der Lader muss sich an den kommunizierten Maximalstrom halten. Die Box kann das höchstens überwachen und ggf. abschalten.
Ich habe auch den Wattpilot+Gen24. Mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren. Ich musste mein Auto noch nie aufwecken (hab es allerdings erst seit zwei Wochen).
Ich habe auf diese Version gewartet, ein 11kW Lader ist allerdings Pflicht wegen vorhandener 11 kW Wallbox und der Schieflastproblematik. Auf vieles andere in der Ausstattung hätte ich gut verzichten können, aber das macht überhaupt keinen Sinn.