Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Hm, so ein Hausakku hat auch Verluste....

    Ich lade hauptsächlich mit PV Überschuss, einphasig und runter bis 6 A (meine PV ist leider klein). Die Verluste gingen bisher max. auf 25%, wenn die Sonne nicht richtig Lust hat. Bei 50% würde ich von Meßfehler oder technischem Problem ausgehen. Gemessen mit Angabe Stromabgabe der Wallbox und Umrechnung Akkustand Smart.

    Bei 50% Verlust und minmalem Strom von 6A, müssten 3A in Wärme umgewandelt wworden sein -> Garage muckelig warm, oder im Auto Hitzekoller (wenn Heizung lief).

    Mein Hausakku hat auch Verluste, die kann ich sogar genau benennen. Ich kriege 85% wieder raus, was ich vorher reingesteckt habe (ist kein Hybridwechselrichter). Dafür lädt das Auto dann aber am Stück. Anteilig kommt die Energie ja hauptsächlich von der PV, der Akku überbrückt vielleicht mal kurzzeitig. Im schlimmsten Fall trägt der Akku 30% bei. Bei noch schlechterem Wetter lade ich erst gar nicht, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Das bedeutet dass ich im schlimmsten Fall ca. 5% mehr Verluste habe durch den Akku. Die Verluste im Auto liegen bei mir bei der Variante immer so bei 15%. Ohne Begrenzung 11-22kW je nach Wallbox liegen die Verluste bei 12% ungefähr.

    Ich habe mal in meiner Tabelle nachgeschaut. Bevor ich meine Ladestrategie umgestellt habe, war das schlechteste Ergebnis mit PV-Überschuss im Januar. Da hing das Auto den ganzen Tag an der Wallbox, laut Wallbox gingen gerade mal 1,5kWh rein, laut SoC 0,93kWh, da komme ich auf Ladeverluste von 38%.


    Das Auto steht draußen wohlgemerkt, also wenn dann heize ich für die Luftwaffe. ;)

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Meiner Meinung nach wird hier über Luxusprobleme diskutiert, wenn Auto und Wallbox reines Überschussladen können, dann ist das doch Klasse, auf diese Weise lädt die Sonne direkt den Akku auf anstatt dass man den Überschussstrom nahezu für Lau ins Netz einspeisen muss und den Netzbetreibern einen noch höheren Gewinn ermöglicht als ohnehin schon. Ob dabei Strom als "Ladeverlust" umsonst verbraten wird und in welcher Höhe exakt .... das ist mir doch Wumpe. Was macht ihr euch nen Kopf darüber? Man kann auch überall Probleme sehen, wo es keine gibt oder: Wer ansonsten keine Probleme hat, macht sich eben welche, weil, es kann ja nicht alles perfekt sein, oder? Ich finde das ein geiles Gefühl, Auto zu fahren mit Überschussstrom aus der Sonne, quasi für nix (klar, ist nicht umsonst, man muss die Kosten für die Anlage ja abziehen, aber da die Anlage nun mal da ist ....). Welcher Verbrennerfahrer kann seinen Sprit oder Diesel bei sich zu Hause für umsonst produzieren?

  • Es kann ja jeder machen so wie er mag.

    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass wenn das Wetter ständig wechselt, wie zur Zeit und die Ladung ständig startet und wieder stoppt, bzw. gar nicht erst startet, weil nur 2min. Sonne und dann wieder bewölkt und Regen/Hagel, dann verschenkst du mehr als du ins Auto lädst.

    Das Forum ist ja dazu da um über solche Dinge zu diskutieren.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Naja, aber dass ich eigentlich kein Überschussladen machen kann, wenn ich das von dir beschriebene Wetter habe, das sollte ja eigentlich auch klar sein?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe einen Hausakku und nutze evcc.

    Ich habe das jetzt für mich so eingestellt, dass der Ladevorgang dann startet, wenn der SoC des Hausakkus bei 100% liegt und dann aufhört, wenn der SoC des Hausakkus wieder 80% unterschritten hat.

    In der Praxis konnte ich allerdings aufgrund der Wetterlage noch nicht testen, ob so beim Smart mehrere Ladezyklen möglich sind. Bei unserem Fiat funktioniert das einwandfrei.

    Ein kleines Problem besteht allerdings für den Fall, dass der Hausakku beim Unterschreiten der 80% danach nicht mehr viel laden kann: Dann reicht er nicht bis zum nächsten Tag…..

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Rein aus Interesse: warum ist Dir wichtig den Hausakku zwischen 80 und 100% SoC zu halten - das tut dem doch auch nicht wirklich gut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist mir nicht wichtig. Mir geht es darum, dass der PV-Ladevorgang des Autos aufgrund meiner relativ kleinen Anlage nicht immer wieder unterbrochen wird. Die 20% des Hausakkus sind da quasi ein Puffer.

    Am Abend sollte der Hausakku dann aber recht voll sein, damit er über Nacht auch ausreicht.

    Im Sommer nutze ich den Hausakku tatsächlich von 10-100%. SoH ist nach einem Jahr bei 99%.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Naja, aber dass ich eigentlich kein Überschussladen machen kann, wenn ich das von dir beschriebene Wetter habe, das sollte ja eigentlich auch klar sein?

    Man muss das halt vom Wetter abhängig machen. Bei schönem Wetter lade ich auch PV-Überschuss, wenn die Leistung nicht für 11kW reicht. Aber bei extrem wechselndem Wetter macht das andere mehr Sinn.


    Oder meintest du das PV-Überschussladen im Januar mit 38% Verlust? Da hatte ich besseres Wetter erwartet und das Auto einfach mal den Tag dran gehängt.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Oder meintest du das PV-Überschussladen im Januar mit 38% Verlust?

    Ja genau das meinte ich. Wenn das Wetter einfach so ist, dass der Ladevorgang mit minimalster Ladeleistung startet und kurze Zeit danach wieder abbricht und das ganze so über den ganzen Tag geht, ist ja klar, dass das ganze nicht effizient sein kann und man es am besten nicht mit Überschuss versucht ;)

    Klar bei gutem Wetter kann ich auch Überschussladen, wenn die Anlage nicht 11KW liefert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.