Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Mein Smart #1 wollte partout nicht an der Hesotec eSat r20 laden. Nach der Authorisierung meldete die Wallbox einen Fehler vom Fahrzeug. Ich bin dann heute mit meinem Smart und der Wallbox bei Hesotec gewesen, um das Problem zu analysieren. Die Analyse hat ergeben, dass die Signalisierung vom Fahrzeug offenbar nicht sauber ist und die Wallbox einen kurzen Peak so interpretiert, dass das Fahrzeug den Ladevorgang abbricht und dann der Schütz in der Wallbox nicht eingeschaltet wird.

    Hesotec hat eine Konfiguration gefunden, die für mich jetzt funktioniert. Dort kannte man das Problem von Renault Twingo und Zoe.

    Ich hoffe dass ich nächste Woche weitere Infos von Hesotec erhalte, um die dann an Smart weiterzugeben.

    Bzw. der erste Post hier.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Hi Fuchsi,

    kannst Du mir vielleicht sagen, warum diE ABB eigentlich Internet benötigt?

    Anstehende Firmware Updates müssen ja eh über Bluetooth mit den Apps hochgeladen werden.

    Meine Box ist über Wlan verbunden und hat eigentlich selten Abbrüche.

    Vielleicht liegt es aber auch da dran, das ich mich sowieso ständig bei der App neu anmelden muss, weshalb wir auch fast auschlielich über den Rfid Chip laden..

    Damit ich den Ladevorgang auf dem Handy verfolgen kann. Die Verbindung ist wohl immer da, nur muss ich die APP nach Benutzung immer schließen und mich abmelden, dann habe ich wieder Kontakt zur WB.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hier die Ankündigung einer neuen WB von ABB, mit Bevorzugung von PV.

    CES: ABB E-Mobility launcht neue AC-Wallbox - electrive.net
    ABB E-Mobility hat im Rahmen der CES eine neue AC-Ladelösung für zu Hause angekündigt, die noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll. Eine Besonderheit:…
    www.electrive.net

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Pracht Alpha Wallbox 22 kw

    Eine kurze Info zu o.g. Wallbox. Nachdem nur der Smart jegliche Ladung an der o.g. Wallbox verweigert hat, wurde von der Fa. Pracht vor kurzer Zeit eine neue Software aufgespielt. Seit dem Zeitpunkt lädt der Smart ohne Probleme, auch mit 20-22 kw.

    Es musste zusätzlich noch der RFID Kartenleser getauscht werden, da der alte nicht mehr mit der neuen Software kompatibel war.

    Wir können uns nur bei der Firma Pracht für den tollen Service bedanken.

    Trotzdem sind wir der Meinung, dass es am Smart liegt, aber von da kommt ja nichts zur Fehlerbehebung. Die Fahrzeuge aus dem MB-Konzern laden ja vom ersten Tag an der Pracht-Wallbox ohne Probleme.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Und an der go-E sowie vielen anderen lädt der #1 einwandfrei also liegts an der Pracht... sag ich mal genauso platt 8o

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal einen Tipp für ein gutes Forum zum Wissensaufbau.


    Ich habe nun neben meinem Smart auch endlich meine Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen können. Hat alles in allem auch nur 9 Monate gedauert. Aber sei´s drum.

    Nun habe ich folgende Komponenten:


    Kostal PLENTICORE plus 4.2

    KOSTAL Smart Energy Meter hw0200

    BYD B-Box Premium HVS 5.1 Batteriespeicher 5,12 kWh

    Copper Business Wallbox

    Smart #1

    Bislang verbrauche ich meinen produzierten Strom vorrangig selbst und was über ist, geht in den Batteriespeicher. Wenn dieser auch voll ist, speise ich ein.
    Hänge ich zu so einem Zeitpunkt mein Auto an die Wallbox zieht er seine 11 KW aus der Leitung. Soll er ja standardmäßig auch.
    Aber bei Überschuss aus der eigenen Produktion würde ich gerne nur diesen Überschuss ins Auto laden.
    Leider habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt geht und was ich wo einstellen müsste.

    Hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Forum, wo man als Laie gute Tipps für die Konfiguration der einzelnen Bestandteile bekommen kann.

    Vielen Dank schon mal
    Finnja

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Hallo finnja,


    such mal nach evcc. Das ist eine open source Software zum Steuern des PV-überschussladens. Du brauchst allerdings einen Raspberry oder ein NAS mit Docker oder einen einfachen Rechner, auf dem es läuft. Man muss je nach Installation schon ein wenig tüfteln. Der Raspberry ist vermutlich die einfachste Lösung.


    Ich selbst habe evcc auf einer virtuellen Maschine laufen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • such mal nach evcc. Das ist eine open source Software zum Steuern des PV-überschussladens. Du brauchst allerdings einen Raspberry oder ein NAS mit Docker oder einen einfachen Rechner, auf dem es läuft. Man muss je nach Installation schon ein wenig tüfteln. Der Raspberry ist vermutlich die einfachste Lösung.

    Der Raspberry Zero und ein Hutschinene-Netzteil passen exakt in meine ABL eMH Wallbox rein. Der RS485-Adapter auch. Damit spart mal sich die fehlerträchtige Umsetzung des seriellen Signals auf irgendwas mit TCP oder Meter von abgeschirmten Kabeln. ;)

  • Hallo finnja,

    habe gerade mal nach Deiner Wallbox gegoogelt, da diese mir unbekannt ist.

    Nach meiner Recherche kann die Box doch PV-Überschuss von Haus aus, also z.b. wie unsere Zappi, da muss es ja in der Beschreibung stehen wie das funktioniert und eingestellt wird, oder habe ich die falsche Box erwischt?