Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Ich befürchte, dass das Update nur nur mit WLAN geht. Das wäre ja noch ok, allerdings wäre ein Hinweis darauf schon schön. Ich habe über den Button "Check for Updates" auf drei verschiedenen Fahrzeugen nach Updates gesucht, sie haben aber keines gefunden. Zumindest der Check sollte auch über Mobilfunk gehen. Daher kenn ich bisher nur die smart OS 1.0.0 EU: 20.33.10.22362.24431. :(

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Du kannst doch zur Not ein WLAN Hotspot per Smartphone bereitstellen.

    Hab ich gemacht - auch darüber wurde kein Update gefunden.... ich tippe darauf dass es an dem doofen Gastmodus liegt.


    Unserem Verkäufer habe ich heute geschrieben dass die das mal dringend updaten sollen weil sowas bei Normalkunden eher als Umsatzverhinderer wirkt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hab ich gemacht - auch darüber wurde kein Update gefunden.... ich tippe darauf dass es an dem doofen Gastmodus liegt.


    Unserem Verkäufer habe ich heute geschrieben dass die das mal dringend updaten sollen weil sowas bei Normalkunden eher als Umsatzverhinderer wirkt.

    Dann bin ich wohl ein Normalkunde. Ich warte nach der Probefahrt definitiv auf die finale Version. Mit der Schilderkennung und Sprachsteuerung fahre ich kein Auto.

  • Kann ich gut verstehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das hatte ich ja beschrieben. Deinen Händler darum bitten den Gastmodus zu löschen und dann mit deiner SmartID anmelden. Dann geht's ;)

    Mit meiner SmartID anmelden sollte kein Problem sein. Aber kann ich mich nach der Probefahrt genauso leicht wieder abmelden? Hat das jemand probiert?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Mein Händler meinte, er könne die neue Software nicht aufspielen, weil nach der App gefragt wird.

    Wie meldet man sich mit seiner Smart ID an ohne App? Kann jemand den Vorgang kurz beschreiben?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Wir konnten bei unserem Brabus Vorführwagen heute die Software Version 20.33.10.22362.30212 aufspielen - bei allen anderen Fahrzeugen wird noch nichts angeboten. Scheint nach und nach ausgerollt zu werden.

    Übersetzung nun deutlich besser, Sprachbedienung geht überraschend gut auf Deutsch (Bring mich zum nächsten OBI Baumarkt...), ein paar sinnvolle Änderungen in den Short Cuts. In Summe für das erste richtige Update für den deutschen Markt bin ich bisher positiv überrascht. Leider wird die Ladegeschwindigkeit immer noch nicht in KW angezeigt.

  • Bei uns "bimmelte" es gestern ohne dass wir was dazu getan oder danach gesucht hätten währender der Fahrt "Neues Update verfügbar, installieren?", was wir bei Rückgabe dem Händler sagten, der sich freute und meinte, darauf wartet er schon einigen Tage, wird er abends, wenn keine Probefahrten mehr sind und nur noch er mit dem Auto heimfährt gleich installieren.

    Das Update erfolgte wohl in "Wellen" bzw. Gruppen, ähnlich wie bei Smartphones. Wobei mir das bei einer bislang wohl noch vierstelligen Anzahl Fahrzeuge auf den Straßen etwas lächerlich erscheint, eine dreistelligen Anzahl Updates pro Tag weltweit? Modemleitung???