Bestellung jetzt oder abwarten...? Entwicklung Preis Smart #1 und Förderung

  • Ich muss leider noch abwarten, da mein Leasing erst Anfang 2024 ausläuft und ich nicht für lange Zeit ein Auto zu viel zahlen möchte.

    Ziel ist Zulassung Ende 2023 wegen der noch höheren Bafa-Förderung (Premium). Würde dann wohl Bestellung in Q3 bedeuten, je nachdem, wie sich die Liefersituation entwickelt.


    Risiken:

    - Preise werden angehoben, da sich der Smart gut verkauft.

    - Bafa-Topf für 2023 ist bis dahin aufgebraucht (by the way: Kann man das irgendwo einsehen, wieviel Förderung schon verbraten wurde?).

    - Fahrzeug ist nicht mehr in 2023 lieferbar.


    Dass die Preise sinken, glaube ich nicht wirklich. Ich sehe es auch so, dass Tesla seine Preise (Autos wie Ladestrom) immer recht kurzfristig anpasst...

  • Bafa-Topf für 2023 ist bis dahin aufgebraucht (by the way: Kann man das irgendwo einsehen, wieviel Förderung schon verbraten wurde?).

    2,1 Milliarden für dieses Jahr. Die aktuellen Zulassungszahlen für E- Autos kann man ja heutzutage überall in Erfahrung bringen und dann ein bisschen rechnen ;). Wenn ich mal ein Schnitt von 4000 Euro grob nehme, dann reicht es also für 525000 E-Autos. Und ab Oktober fallen die Gewerblichen ja raus. 470000 rein Elektrische Autos (BEV) wurden 2022 insgesamt zugelassen.

  • Mein Leasing läuft 07/24 erst aus.

    Mein bisheriger Plan war den Brabus möglichst noch zum alten Preis in 2023 zu bestellen und dann frühestens im Januar 2024 zuzulassen.


    Prämie bleibt beim Brabus gleich und ich habe dann schon einen 2024 auf der Zulassung.


    Zum Tesla: abgesehen davon, dass mir das MY zu groß ist, darf man nicht vergessen, dass Tesla mittlerweile das am meisten verkaufte E-Auto ist.

    Ich glaube schon, dass gerade beim ModelY RWD nun der ein oder andere Familienvater ins Grübeln kommt.

    An eine Preissenkung bei Smart glaube ich auch nicht, allerdings wird das evtl. eine rasche Erhöhung verhindern können.


    Glaskugel alles, klar.

  • Wir haben vor 10 Monaten einen Enyaq als Familienauto bestellt und der Brabus wird quasi mein Motorradersatz. Da mir der Mercedes Händler heute einen akzeptablen Preis für unseren 2 Jahre alten Id.3 geboten hat, ist die einzige Frage tatsächlich noch welche Farbe der Brabus bekommt.

    Ich würde nicht warten, weil auch die Zinsen wohl eher steigen, als fallen.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Mein Leasing läuft 07/24 erst aus.

    Wenn Dein Leasing bisher ein MB oder Smart war sollte es kein Problem sein vorzeitig zu wechseln.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke Euch allen für Euren input, deckt sich in vielen Bereichen mit meinen Gedanken.


    Ich schau mir den #1 am Samstag an. Dann kommts noch auf den Händler an, was der für die Finanzierung und Inzahlungnahme rauslegt und dann werde ich entscheiden.

    Farbe ist bei mir übrigens keine Frage - schwarz mit rotem Dach 8)