Easee Wallbox

  • Kommt jetzt noch ein Verkaufsverbot in der EWR ?

    Vielleicht nach der Sommerpause :/

    In Norwegen wohl seit dem 15.6. so


    Varsler salgsforbud for Easee-ladere i Norge
    Nkom vil ikke protestere mot Elsäkerhetsverkets konklusjon i Easee-saken, som kan føre til omsetningsforbud i hele EØS. Easee-sjefen skriver at han respekterer…
    www.nrk.no

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Meine läuft auch. Den Fehler Überstrom hatte ich bisher noch nicht. Ich bin mir unsicher, wie intensiv die Firma Diversifikation auf dem Schirm hat und hoffe, dass sie das Verkaufsverbot kompensiert bekommen. Ohne die Cloud-Dienste wäre die Box alles andere als "Smart" :(

  • Mit meiner Easee Home kann ich meinen Smart #1 ebenfalls bis jetzt ohne Probleme laden. Wichtig ist das man eine Easee Firmware Version >3.7 verwendet. Ich habe aktuell Version 3.10 installiert.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.22-2158

  • Ok...und er fängt nicht nach beenden der ladung nach ca. 1 stunde an, dauerhaft zw. 80-200 watt aus der wallbox zu ziehen? Wenn nicht, dann teile mir bitte mal deine smart SW version mit (lange und kurze nummer). Danke schonmal.


    Ansonsten klappt das laden mit der easee problemlos. Das obige problem vermute ich am smart und dessen sw version.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Habe ich noch nicht beobachtet, da ich meinen #1 nachdem er fertig geladen hatte bisher immer innerhalb einer halben Stunde abgeklemmt habe. Ich werde das einmal in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.22-2158

  • Bei mir sind es 60-80 Watt an go-E und startet genau nach 1 Stunde. Daher schalte ich die Wallbox wenn der Ladevorgang beendet ist ab und gut ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kann ich so auch nicht bestätigen, mag aber daran liegen das ich bisher ausschließlich PV Überschuss lade und das erst ab 4kW los geht.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Ok...und er fängt nicht nach beenden der ladung nach ca. 1 stunde an, dauerhaft zw. 80-200 watt aus der wallbox zu ziehen? Wenn nicht, dann teile mir bitte mal deine smart SW version mit (lange und kurze nummer). Danke schonmal.


    Ansonsten klappt das laden mit der easee problemlos. Das obige problem vermute ich am smart und dessen sw version.

    Hallo Katarakt,


    ich habe mein Fahrzeug heute Abend auf 80 % geladen und den Ladevorgang danach nicht von Hand beendet und das Ladekabel auch nicht entfernt. Nachdem der über die Hello smart App voreingestellte Ladestand von 80 % erreicht war, wurde der Ladevorgang sowohl von der Easee App als auch von der Hello smart App als beendet ausgewiesen und der Ladestrom/die Ladeleistung in der Easee App ging auch auf Null.


    Nach zirka einer Stunde wurde in der Easee App zunächst wieder eine Ladeleistung von 0.6 kW dargestellt, die nach einer Zeit auf 0.2 kW zurückging. In der Hello smart App wurde zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Ladevorgang ausgewiesen.


    Danach habe ich mich zum Fahrzeug begeben und habe dieses über den Original-Schlüssel geöffnet. Hierbei ging die in der Easee App ausgewiesene Ladeleistung von 0,2 kW schlagartig auf 0 kW zurück. Das Ladekabel ließ sich danach auch direkt am Fahrzeug abziehen.


    Im Anhang habe ich ein paar Screenshots beigefügt die den Sachverhalt dokumentieren.


    Hierbei ist mir noch aufgefallen, dass die Easee App den Ladevorgang zu unterschiedlichen Zeitpunkten, was das Ende des Ladevorgangs angeht, unterschiedlich dargestellt hat. Zunächst wurde der Ladevorgang gemäß Diagramm schlagartig beendet, später wurde das so dargestellt, als wenn die Leistung zunächst auf 5,4 kW und erst danach auf 0 kW zurückgegangen wäre. Dieses Verhalten der Easee Applikation ist irgendwie seltsam.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß Jürgen Screenshot_2023-07-18-21-26-39-550_no.easee.apps.easee.users.jpg

    IMG_20230718_223826.jpgScreenshot_2023-07-18-21-45-35-051_no.easee.apps.easee.users.jpgScreenshot_2023-07-18-22-12-44-257_no.easee.apps.easee.users.jpgScreenshot_2023-07-18-21-27-02-952_com.smart.hellosmart.jpgIMG_20230718_215413.jpgIMG_20230718_221037.jpg

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.22-2158