Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Ich bin etwas schockiert über.... Denke auch darüber nach einfach keine Inspektionen zu machen….

wow - frühe erkenntnis, wo der smart seit wann auf dem markt ist?

Allg., e-autos haben auch ihre (folge-)kosten, nur weil in der Apotheken-Rundschau/Bäckerblume steht, dass da kein Ölwechsel fällig wäre....und nicht mal das stimmt zwingend..!

aber mach mal, kopf in den sand stecken

• Ich habe erfahren was die erste Inspektion gekostet hätte, bzw. was der CH Händler der Smart CH hierfür verrechnet hat.

Für allgemeine 1. Inspektion arbeiten inklusive Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer wechseln.

590 Fr. (Ca.640€)

Für die 2. Inspektion wurde mir der Preis mündlich von rund 1200 Fr. (Ca. 1300€) genannt. Der Händler meinte noch, dass die geforderten Arbeiten von der 2. Insp. , Getriebeöl und Akku Kühlflüssigkeit Wechsel viel zu früh von Smart gefordert werden.

• In Anbetracht dessen das in der Schweiz die Preise ja regulär höher als in D sind lag ich da wohl mit meiner Einschätzung ganz gut.

Einen Preis für den Service A (ist dann ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit) hat, soweit ich es mitbekommen habe, noch keiner gepostet (wäre ja erstmalig nach 6 Jahren / 90.000 km) - der dürfte entsprechend weniger, ich denke mal so 600 €, kosten.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Einen Preis für den Service A (ist dann ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit) hat, soweit ich es mitbekommen habe, noch keiner gepostet (wäre ja erstmalig nach 6 Jahren / 90.000 km) - der dürfte entsprechend weniger, ich denke mal so 600 €, kosten.

Ich habe heute den KVA bekommen mit 618 €. Ziemlich gut abgeschätzt. 18 AW für die Inspektion (1,5 h) zu 450 netto. Dazu kommen Bremsflüssigkeit (15,75€), Luftfilter (40 €) und Scheibenwischer (14 €).

Edit: es geht um die 3. Inspektion bei 90.000 km

Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

AHK

Übernahme 19.04.2023

Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

• Das hört sich günstig an. Ich habe die Rechnung von meiner Inspektion noch nicht. Im KVA waren es aber ca. 950 Euro brutto.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.7.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hole zeitnah den gebrauchten 3er ab. Dankenswerterweise wurde der1. Service gleich im Autohaus gemacht.

Dann werden jetzt 2 Jahre die THG Prämie und dann noch die Prämie für die Laden über unsere öffentliche Ladesäule gesammelt. Da setzt es uns dann nicht so auf den Hintern.

• Das hört sich günstig an. Ich habe die Rechnung von meiner Inspektion noch nicht. Im KVA waren es aber ca. 950 Euro brutto.

Die 2. Inspektion bei 60 tkm lag bei mir im ähnlichen Bereich, im meinem Post geht es um die 3. Inspektion, habe es editiert.

Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

AHK

Übernahme 19.04.2023

• Ich habe die Rechnung von meiner Inspektion noch nicht. Im KVA waren es aber ca. 950 Euro brutto.

Das ist doch sicher der Preis für die 2. Inspektion, also der intern "Service B" genannte. Dazu passt jedenfalls der Preis, für den Service A wäre das deutlich zu teuer.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)