Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Wir haben nach unserem Widerspruch, der ersten Antwort von ALD und unserem erneuten Widerspruch heute bereits den 2. Anruf von ALD bekommen. Sie entschuldigen sich noch einmal dafür, dass wir die falsche Rechnung bekommen haben. Die Rechnung, die uns geschickt wurde, wäre nur das, was die Dekra ausgerechnet hätte. Dabei wurde angeblich nicht berücksichtigt, dass nur eine Wertminderung angesetzt werden kann. Diese Rechnung hätten wir nie bekommen sollen. Uns wird in den kommenden Tagen eine neue Rechnung zugehen. Auf jeden Fall wird der (nicht) fehlende Schlüssel gutgeschrieben. Das hätte der Dekra Gutachter nicht gewusst. Wir teilten der freundlichen Dame mit, dass wir dies dem Gutachter bereits bei der Besichtigung des Fahrzeugs im Beisein eines Mitarbeiters des Autohauses mitgeteilt hatten. Offensichtlich hat er keine Ahnung vom Smart. Auch der Kratzer im Innenraum wird nicht für einen Ausgleich herangezogen werden. Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Die meinen sie können einen für doof verkaufen... so nach dem Motto "wenn einer es schluckt haben wir schon wieder Gewinn gemacht".

Ich Fackel da nicht lange, Frist ist gesetzt und wenn die fruchtlos verstreicht dürfen die auch noch Anwaltskosten zahlen.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Bei mir steht die Leasingrückgabe Ende des Monats an und der Thread erhöht die "Vorfreude" X( Ich habe auf jeden Fall ein Thema mit den Felgen und auch ein paar Kratzer haben sich angesammelt.

Ich habe nächste Woche einen Vorabnahmetermin beim Händler, wo damals die Auslieferung erfolgt ist. Mit der Mängelliste würde ich zu einem Leasing-Rückläufer Aufbereiter gehen und dort die entsprechenden Mängel beseitigen (bis auf die Felgen, das macht der nicht). Danach Abgabe beim Händler, blitzeblank und frisch gemacht.

Was ich mich jedoch noch frage, bei ALD im Vertrag steht ja "Reperaturarbeiten sind [...] in einer vom Leasinggeber autorisierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen", d. h. ich muss vorab nochmal bei ALD mir den Aufbereiter "absegnen" lassen?

Smart #1 Premium Meta Black Metallic seit 30.06.2023

• Bei mir steht die Leasingrückgabe Ende des Monats an und der Thread erhöht die "Vorfreude" X( Ich habe auf jeden Fall ein Thema mit den Felgen und auch ein paar Kratzer haben sich angesammelt.

Moin, und warum gehst Du nicht zusätzlich zum „Felgendoktor“?

(Ich hab das Thema zwar erst nächstes Jahr)

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101, OTA 1.7.0

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig

• Danke euch schonmal für die Antworten!

Puh ja, daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber mal kurz einen Anbieter in München angeschaut, das sind auch 250 Euro pro Felge, also wohl günstiger, aber nicht günstig :) Vor der Vorabbesichtigung schaffe ich es eh nicht mehr

Smart #1 Premium Meta Black Metallic seit 30.06.2023

• Was ich mich jedoch noch frage, bei ALD im Vertrag steht ja "Reperaturarbeiten sind [...] in einer vom Leasinggeber autorisierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen", d. h. ich muss vorab nochmal bei ALD mir den Aufbereiter "absegnen" lassen?

Nö, eine Aufbereitung ist keine Reparatur.

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Gerade aus dem Urlaub zurück sehe ich dass die letzte Woche Donnerstag die Leasingabrechnung geschickt haben. Dabei stellen die uns einen angeblich fehlenden (zweiten) Schlüssel mit 609,24 € + MwSt und einen angeblich nicht durchgeführten Service mit 385,71 € + MwSt (wow - seit wann ist der so günstig :D ) in Rechnung.

Soderle auf meine Mail von gestern 10:04 Uhr hat sich ALD/Smart-Lease heute um 11:04 Uhr zurückgemeldet, die Schuld auf den Gutachter geschoben (ja neee ist klar) und die Abrechnung korrigiert.

Ergebnis: keine Beanstandungen und 624 € + MwSt Rückerstattung für die Minder-km + der zuviel bezahlte Betrag an Leasingrate für Mai werden von ALD überwiesen :D

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich weiß schon, warum ich mich dagegen entschieden habe den Wagen zu leasen :rolleyes:

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Leasing an sich ist kein Problem nur ist ALD genauso ein Kasperladen wie Smart.

Bei ALD steht mir im August noch die Rückgabe von 6 Kia EV6 bevor :rolleyes: Die werden zum Glück auch durch Mercedes (CLA Shooting Brake EQ + GLC EQ) ersetzt :D