Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• So ich wollte einmal meine Fahrzeugrückgabe an ALD hier beschreiben.

Am 13.03.2026 habe ich meinen Smart #1 Premium nach 3 Jahren Leasing (urspr. 4 Jahre) vorzeitig zurückgegeben und im Gegenzug einen neuen Smart #5 Premium wiederum bei ALD geleast. Den Wagen habe ich vorher noch einer gründliche Innen- und Aussenreinigung unterzogen und bei Mercedes abgegeben. 14 Tage später war der vom ALD beauftragte Dekra Gutachter da und hat den Wagen bewertet. Der Wagen wurde danach mit einer Spedition abgeholt.

Am 01.04.2026 kam dann per Email die Abschlussrechnung von Smart Mobility Lease. Hierbei wurde mir das Gutachten von Dekra mitgeschickt, der folgendes beanstandet hat.

1. Alufelge glanzgedreht vorn rechts, mehrfach zerkratzt, erneuern (Bild 9, 11, 12) 510,00 606 voll Gesamt 606,— Brutto

Folgende Schäden sind in Anbetracht des Alters, der Laufleistung und dem Einsatzzweck als Gebrauchsspur einzustufen.

Bezeichnung des Schadens

Kofferraumverkleidung li+re verschrammt, (Bild 8) Alufelge glanzgedreht hinten links, Kratzer, Alufelge glanzgedreht hinten rechts, Kratzer,

Auch wenn man sich mit ALD darüber hätte streiten können, ob Felgenschäden/Kratzer die man bei dieser Felge kaum vermeiden kann nicht akzeptable Gebrauchsspuren darstellen, kann ich aber damit leben. Die Felge habe ich mir am 2. Tag. meines Leasings an einem angriffslustigen Bordstein kaputt gemacht😊

Soweit so gut, der Gipfel war aber dann die nächste Position, die zeigt das der Gutachter keine Ahnung von Smart hat.

Fehlende Teile

Kosten Anrechn. netto brutto 1. Schlüssel Gesamt 725€. (Wobei ich das für einen Schlüssel schon für verrückt halte)

Im ersten Augenblick dachte ich an einen Aprilscherz.

Nicht nur das der Gutachter nicht wusste, dass es beim #1nur einen Schlüssel gibt, scheinen die Mitarbeiter von Smart Lease auch Ihre Fahrzeuge nicht zu kennen. So dachte ich zumindest.

Ich habe dann umgehend mit Smart Lease in Hamburg telefoniert und entgegen bisheriger Erfahrungen sogar einen Mitarbeiter erreicht. Die Frechheit war dann aber die Antwort des Mitarbeiters den ich auf den angeblich fehlenden Schlüssel angesprochen habe. Das es nur einen Schlüssel gibt ist uns bekannt. Auf meine Frage warum man mir dies dann in Rechnung stellt wusste er keine Antwort mehr und hat dann zugesichert die Rechnung abzuändern.

Im großen Ganzen ist die Leasingrückgabe für meine Verhältnisse gut verlaufen, (wenn man von dem Schlüsselthema einmal absieht) kleinere Kratzer im Kofferraum wurden als normale gebrauchspuren behandelt. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet, auch wenn ich der Meinung war, dass ich den Wagen sehr gepflegt zurückgegeben habe, was mir Mercedes Benz auch bestätigte.

Jetzt fahre ich aber schon wieder seit 14 Tagen den #5 und bin bis jetzt sehr zufrieden.

• […]

1. Alufelge glanzgedreht vorn rechts, mehrfach zerkratzt, erneuern (Bild 9, 11, 12) 510,00 606 voll Gesamt 606,— Brutto

[…]

das „voll“ hätte ich nicht akzeptiert. Hatte den ähnlichen Fall bei der Rückgabe meiner A-Klasse bei Mercedes. Der Dekra Gutachter hat von sich aus nur 50% angesetzt. Waren auch glanzgedrehte Felgen.

• Die Beerechnung des vollen Preises für die Felge ist nicht zulässig, es daruf nur der Minderwert berechnet werden da die Felge noch Verkehrssicher ist. Mindestens müsste hier ein Abzug "neu für alt" vorgenommen werden. Da ALD selbst mit einem Wertverlust des #1 von >50% nach 3 Jahren und 60.000km kalkuliert dürfte also maximal 50% des Nettopreises der Felge als Schadenersatz gefordert werden.

Auch darf die MwSt nicht angelastet werden, der Leasinggeber ist Vorsteuerabzugsberechtigt und somit stellt die Ersatzbeschaffung (wenn er denn überhaupt eine vornimmt) keinen Schaden dar der dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt werden darf.

Leasingrückgabe ohne böse Überraschungen: Welche Schäden sind normaler Verschleiß?
    Leasingrückgabe ohne böse Überraschungen: Welche Schäden sind normaler Verschleiß? 1. Einleitung: Die Rückgabe des Leasingfahrzeugs als rechtliches und finanzie
    gollenstede-sachverstand.de

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Vielen Dank für die Hinweise und Andimp3 Danke für den Artikel den kann ich gut für meinen #5 in vier Jahren gebrauchen. Ich hab die Felgenpassage, wie ich es erst jetzt gesehen habe etwas ungenau wiedergegeben. Das voll bezieht sich nicht auf Neue Felge sondern auf die angesetzten Reperaturkosten.

Bezeichnung des Schadens / Rep.-Weg Rep.Kost Anrechn. netto brutto

1. Alufelge glanzgedreht vorn rechts, mehrfach zerkratzt, erneuern (Bild 9, 11, 12) 510,00€ 606€ voll

Gesamt 510,00€ 606€

Ich habe jedoch keine Ahnung was so eine Felgenrepararatur kostet, vermutlich müsste man ja für dieses Geld schon eine neue Felge bekommen.

Ich habe eben bei genauer Prüfung auch gesehen , dass Sie mir keine Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt haben sondern von Minderwerten gem. Gutachten sprechen. Was dann wohl noch bleibt, ist dass ich den Minderwert nicht zu 100% schulde. Da werde ich dann wohl doch noch einmal Einspruch einlegen.

• 606 € Minderwert für ne Felge kann sicher nicht hinkommen, denn laut Kunzmann Onlineshop hat der Satz Felgen einen Listenpreis von 2.547,79 € Brutto, das ergibt einen Einzelpreis von schon unverschämten 535,25 € Netto. Da die Karre aber nach 3 Jahren gemäß ALD-Kalkulation nur noch weniger als 50% Wert hat wären hier maximal 267,63 gerechtfertigt.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)