Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

• Ich bin mit meinen neuen Smart#3 Brabus das erste Mal auf längere Strecke gewesen und bin doch etwas verwundert über das Ladeverhalten.Die Ladekurve die bereits im Beitrag dargestellt wurde passt bei mir gar nicht.

Ich fahre als ehemaliger Tesla Fahrer mein Auto immer ziemlich leer bis zur Ladesäule. Um die 3 % Ladestand sind meistens am DC Lader die Regel.Nur lädt das gute Stück bis ca.10% nur mit maximal 13 kW, um dann ein deutlichen Sprung zu machen, was man dann auch als Schnellladen bezeichnen kann?!

Der Akku sollte warm gewesen sein, da mehr als 600 Kilometer abgespult worden sind.Akku Heizung habe ich manuell zugeschaltet, besser geworden ist diese Verhalten aber nicht.Die Außentemperaturen lagen bei - 5 Grad. Ist das Stand der Technik ?

Dann noch gleich die nächste Auffälligkeit , der Motor hinten erzeugt leichte Heulgeräusche zwischen 45 -48 Km/h, bei langsamer Beschleunigung/Rekuperation. Wenn ich mich in diesem Geschwindigkeitsfenster aufhalte, bleibt dieses Geräusch natürlich dauerhaft, ich kann mich nicht erinnern dass das Probefahrzeug was ich für einen Tag hatte , dieses Geräusch erzeugt hatte! Das Geräusch ist etwas störend, nicht laut aber doch merklich wahrnehmbar, weil sonst der Antrieb leise ist

Daher wie ist euere Wahrnehmung?

Smart#3 Brabus

Auslieferung am 26.11.2025, (Neufahrzeug)

Software OS 1.6.0 EU

• 600km mit einer Ladung? Nicht schlecht :D

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Sehr gut, eine sinnvolle Antwort!

Versuche den Text nochmal zu lesen, steht da mit einer Ladung ?

Wenn es eine DC Ladung/lader gewesen wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt!

Da Du Ja einen Brabus fährst , wäre sogar eine Antwort möglich!

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU

• Sorry.

Unser Brabus hat beim laden eigentlich immer das gemacht was er soll.

Auch mit fast der Geschwindigkeit die angegeben ist.

Aber ich habe jetzt schon oft gehört das er ab und zu sehr langsam beim DC laden ist.

So ein Smart hat halt sein Eigenleben..... ;) Ich würde es nochmal im Auge behalten und dann Richtung Händler.

Oder es lag an der Ladestation...

Evt liegt es auch nur an einem Update von einem Steuergerät

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Ich fahre als ehemaliger Tesla Fahrer mein Auto immer ziemlich leer bis zur Ladesäule. Um die 3 % Ladestand sind meistens am DC Lader die Regel.

Kann man machen.....sollte man nicht!

E-Autos sollte man immer zwischen 10-80% laden. Geht am schnellsten und schont den Akku!

Auch die Ladezeit wird meistens immer in diesen Zeitraum angegeben.

Da ist es nicht verwunderlich das du bei 3% Restkapazität nur mit 13kWh lädst.

Bei den zusätzlichen niedrigen Außentemperaturen ist das völlig normal.

Kleiner Tipp auf Langstrecken:

Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen

....es geht schneller voran!

Im Sommer alle ca. 250- 300km

Im Winter alle ca. 220km laden

Natürlich je nach Fahrweise!

Mich wundert es nur, da du scheinbar vorher einen Teslar gefahren hast, und der auch keine "Wunderbatterie" hat, hier andere Erfahrungen gemacht hast.

Das ist schon seltsam....das sich die Physik beim Teslar anders verhält :/

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen

So ist es... vorgestern fuhr ich nach einem Besuch bei Freunden bei einer Außentemperatur von 4 Grad los, direkt die Akkuvortemperierung aktiviert und war dann 74km und 50 Minuten später an einem EnBW 300 kW Lader (Alpitronic - 2 Ladepunkte am anderen ludt ein BMW i4) steckte bei 22% an und hatte direkt 147 kW Ladeleistung.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Kleine Info, auch wenn es nicht relevant ist. Bei meinen Tesla war es so , dass er automatisch vortemperiert(solange man im Tesla Netzwerk bleibt).Und bei Ladeständen(kleiner 5%) waren ganz schnell die 250kw Ladeleistung erreicht!(Auch wenn nur kurz)

Und ja nach 4 Jahren und 90000 km denke ich schon, mich ehr als Fortgeschritten zu betrachten.Und das ist nur die private Nutzung, da ich geschäftlich auch noch ein anderes E- Fabrikat fahre!

Die Batterie Pflege war bei mir grundsätzlich in Ordnung, wenn ich sehe das die Händler egal ob Mercedes(Smart), Tesla usw. ihre Kisten mit 100% Ladestand wochenlang stehen lassen.War ich dagegen ein Engel:)

Was die AkkuGesundheit auch bei der Abgabe des Fahrzeugs gezeigt hat! Diese Ladestände sind bei kurzfristiger Nutzung dann kein Problem!

Daher kam bei mir die Frage auf, ob bei mir ein Fehler vorliegt, augenscheinlich ja schon.(Wobei der Smart schon etwas speziell ist, ist schon ein kleine Zicke)

Aber da ich Morgen wieder 1000km fahren darf, schaue ich mal wie er sich verhält!

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU

3 Mal editiert, zuletzt von DAn19 ()

• Das Fahrzeug habe ich erst 1Monat, zwar schon schon 4000 Kilometer selbst erfahren aber immer noch beim ausprobieren.

Er ist wirklich speziell(aber nicht negativ gemeint).

Ladestation waren es mehrere(Iontiy abo) und bei eine Strecke von genau 980 Km(über 600km:)), sollte eigentlich schon eine dabei gewesen sein, die funktioniert!

Aber gut, ich probiere mich mal aus, im Zweifel zum Händler oder mein Ladeverhalten umstellen, bei dem kleinen Akku halt dann etwas ungünstig.

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU

• DAn19

Wäre auch mal schön, wenn Du hier deine Signatur reinstellst.

Somit weiss man, was du überhaupt für ein Auto fährst.

> Einstellungen > Navigation > Signatur

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Ja kann ich machen, wenn es hier wichtig ist!

Bin glaube noch keine 24 Stunden hier angemeldet, da rutschen solche Sachen schon mal durch!

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU