Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Der Akku war nicht kalt, da ich zuvor 250 km mit 120 bis 130 km/h gefahren bin und mir wenige Kilometer vor dem Stopp angezeigt wurde, dass die Batterie die optimale Temperatur erreicht hat. Als ich von der ionity Säule weggefahren bin, habe ich die Vorkonditionierung aktiviert, die noch vor Verlassen des Rastplatzes mit der Anzeige, dass die optimale Temperatur erreicht ist, beendet wurde.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich kann die Probleme bei Ionity und EnBW nicht bestätigen. An den Alpitronics bzw den Ionity Säulen läuft das Laden bei mir völlig problemlos. Sehe auch idR die 156 kW als Peak. Bin sogar der Meinung, dass die Ladekurve verbessert wurde. Finde, dass er den Peak jetzt länger hält.

    Hatte aber auch schon letztes Jahr im Sommer öfters die 10-80% unter 30 Minuten gesehen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Seid froh, aber es gibt auch Fahrzeuge, die Probleme haben. Glaubt es einfach. Smart reagiert hier leider auf die übliche Art: "Die Ladeleistung hängt von unterschiedlichen..... bla, bla, bla". Als "Einzelfall" beißt man sich da die Zähne aus.

  • Seid froh, aber es gibt auch Fahrzeuge, die Probleme haben. Glaubt es einfach. Smart reagiert hier leider auf die übliche Art: "Die Ladeleistung hängt von unterschiedlichen..... bla, bla, bla". Als "Einzelfall" beißt man sich da die Zähne aus.

    ich möchte das gar nicht abstreiten. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es kein generelles Problem ist.

    Du wirst hier nur die Chance haben, wenn du das genau dokumentierst. Dafür musst du die Akku-Temperatur protokollieren. Kauf die einen OBD-Dongle und lade die Carscanner App herunter. Dann kannst du Ladegeschwindigkeit und Akkutemperatur per Screenshot protokollieren.

    Es wird nicht anders gehen. Das verstehe ich aber auch.

    Wenn man hier im Winter gelesen hat, wie sich über die Ladegeschwindigkeit bei kalten Temperaturen beschwert wurde, muss man auch Smart verstehen. 99% der Beschwerden sind aufgrund falscher Akku-Temperatur. Da das eine Prozent mit wirklichen Problemen herauszufiltern ist praktisch unmöglich.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was bei Smart das eigentliche Problem ist, ist die Transparenz. Es wird einfach zu wenig angezeigt. Es geht einfach nicht und keiner weiß warum. Natürlich kann man bei DC-Laden davon ausgehen, dass es an der Akku-Temperatur liegt, aber sicher sein kann man sich nicht. Und Smart kann nicht davon ausgehen, dass jeder Fahrer so technik -interessiert und -versiert ist, um darauf zurückzuschießen.

    Das Problem beim AC-Laden hat nichts mit der Temperatur zu tun, das scheint ein anderes Problem zu sein. Denn ich konnte im Winter bei -5°C und nicht funktionierender Wärmepumpe mit 22kW AC laden.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ich kann z.B. immer noch nicht an den Alpitronic 300kW Ladern laden. Fehlerspeicher bei Mercedes sagt: 0 Einträge. Keine Ladeabbrüche, keine Meldungen der Säule, nichts. Ich hab sogar Videos gemacht, wie der Ladevorgang an der EnBW-Säule einfach nach ca. 1 Minute ohne zu laden beendet wird und an Mercedes und Smart weitergeleitet.

    Mittlerweile hat sich Mercedes bei mir gemeldet, da noch jemand das gleiche Problem hat und sie arbeiten an einer Lösung. Smart hat auf mein (3.) Ticket zu diesem Problem noch nicht reagiert.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe