Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich bin heute von München nach Wien unterwegs gewesen. Temperaturen lagen zwischen 12 Grad morgens beim Start bis zu 19 Grad mittags. Mein #1 hat genau 275 km Autobahnfahrt gebraucht, um mir mitzuteilen, dass er die optimale Akku Temperatur hat. Soviel zu der Dauer des Vorheizens.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das ist mir alles bewusst. Mir geht es um die ganzen Beschwerden im Winter über die Ladegeschwindigkeit. Jedesmal, wenn man dann gesagt hat, dass die Akku-Temperatur nicht gepasst hat kam, dass das nicht stimmen würde, man wäre ja 30 km AB gefahren etc.

    Mein Beispiel sollte zeigen, wie lang das selbst bei zweistelligen Plus Geraden dauert. Da weiß man, dass man das bei 0 Grad praktisch nicht mit reinem Fahren schaffen kann.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wenn du Autobahn relativ gleichmäßig fährst, dann wird der Akku kaum warm.

    Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Vermutlich hat es auch mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Letzes Wochenende A31 bei 4° und 120 km/h ACC hat die Vorkonditionierung keine 5 Minuten gebraucht.

    Auf dem Rückweg bei 10° und gleicher Geschwindigkeit erschien die Meldung irgendwann ohne Vorkonditionierung.

    Der Akku wird auch ohne starke Beschleunigungen warm. Es dauert halt vermutlich nur länger. Klar, es ist natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h wäre es wahrscheinlich wieder anders ausgegangen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Vermutlich hat es auch mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Letzes Wochenende A31 bei 4° und 120 km/h ACC hat die Vorkonditionierung keine 5 Minuten gebraucht.

    Auf dem Rückweg bei 10° und gleicher Geschwindigkeit erschien die Meldung irgendwann ohne Vorkonditionierung.

    Der Akku wird auch ohne starke Beschleunigungen warm. Es dauert halt vermutlich nur länger. Klar, es ist natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h wäre es wahrscheinlich wieder anders ausgegangen.

    Oder es gibt einen Bug und die Heizung läuft immer. Seit der 1.3.2 zeigt meiner, insbesondere in der Stadt, einen 3-4 kwh höheren Verbrauch an.

  • Ich haber heute die ersten Erfahrungen zur Batterietemperatur gesammelt. Auto stand über Nacht und wurde bei 7 °C Außentemperatur noch 36 min vor Abfahrt mit 22 kW auf ca.75% geladen. Bei Abfahrt hatte der Akku dann eine Temperatur von 10,7° C. Es hat durch das Laden also nur eine geringfügige Erwärmung stattgefunden. Dann folgten 23 km Überlandfahrt bei 80-100 km/h und weitere 26 km Autobahn bei 100-130 km/h. Insgesamt erwärmte sich der Akku dabei nur sehr langsam auf ca. 14 Grad und der Akku wurde nicht aktiv temperiert. Was ich aber festgestellt habe ist, dass nach ca. 30 min als der Innenraum anscheinend ausreichend durchgeheizt war, angefangen wurde die Batterie zu heizen. Die Batterie Cooling Inlett Temperatur wurde auf 23 °C angehoben und die Batterie erwärmte sich im folgenden recht schnell so um ca. 1°C pro 5 min. Bei 17 Grad Batterietemperatur und 55 gefahrenen Kilometern endete die Fahrt dann. Die Meldung, dass jetzt die optimale Batterietemperatur erreicht ist kam bis dahin noch nicht.

  • Also ich fand es heute super. Wir sind bei 6 Grad losgefahren und rund 45 Minuten vor der geplanten Ladung habe ich Akkuheizung eingeschaltet. Obwohl keine Meldung kam, dass der Akku optimal konditioniert wäre, haben wir bei ca. 25% direkt mit 154 kW geladen. Der Wagen stand übrigens 6 Tage bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt im Freien und hat nicht 1% verloren.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW