Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Na-ja, wenn der CEO von Smart in einem Interview sagt, dass eine Akku-Vorkonditionierung mit einem OTA Update nachgeliefert wird, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass es derzeit keine gibt.

    Wie du schon selbst festgestellt hast, durch die lange Fahrt konditionierst du den Akku ausreichend vor. Ist bei mir genauso und ich gebe grundsätzlich keine Ladesäulen aus dem Navi als Zwischenziel ein. Trotzdem habe ich auch bei Temperaturen um 0° die 150 kW gesehen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kann man... aber viel Vertrauen in dessen Kompetenz habe ich nicht.


    Bei mir war es im Detail so:

    • ich fuhr ne längere Strecke (ca. 550km "Rundkurs" ohne Pausen abseits des Ladens) und gab immer die anvisierte Ladestation als Ziel ein
    • bei jeder Ladung bekam ich eine Ladeleistung welche der bekannten Ladekurve entspricht, auch bei der letzten Ladung vor dem folgenden Szenario !
    • aber nein: bei genau einer Ladestation zwischendrin auf der Hinfahrt habe ich die Navigation mal abgebrochen und dann "letztes Ziel" aufgerufen -> Ladeleistung deutlich (ca. 30%) unter der Ladekurve
    • auf der Rückfahrt dann die gleiche Ladestation wieder anvisiert ohne den vorgenannten "Fehler", den identischen Ladepunkt gewählt und schon war ich wieder im Plan nach Ladkurve -> defekter Ladepunkt somit auch weitestgehend ausgeschlossen
    • das war übrigens an Ionity und die Ladeeinrichtung war bei beiden Ladungen nicht Ansatzweise ausgelastet (weniger als 25% der Ladesäulen belegt)


    Ich will nicht gänzlich ausschließen dass es sich hier um einen Zufall handelte, aber wundern würde es mich doch sehr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das würde auch meiner Erfahrung entsprechen. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum ich nach 300km Autobahn mit 80kw deutlich weniger Ladeleistung hatte als einen Tag später mit angewählter Säule im Navi und 150km Autobahn. Beides SmartPilot auf 125 bei 5 Grad Außentemperatur, gleicher Ladepark.


    Und auf meiner Urlaubstour habe ich die erste Säule nicht im Smart Navi gehabt und habe nur mit 74kw gestartet. Danach alles ins Navi und direkt 158kw. Auf dem Rückweg alles ins Naci und bei um die 20% immer mit über 150kw gestartet und der Ladekurve bis 80% gefolgt.


    Die Aussage zu 1.4 hätte ich eher als die Möhlichhihkeit eines manuellen vorklonditionieren verstanden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Na-ja, wenn der CEO von Smart in einem Interview sagt, dass eine Akku-Vorkonditionierung mit einem OTA Update nachgeliefert wird, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass es derzeit keine gibt.

    Wie du schon selbst festgestellt hast, durch die lange Fahrt konditionierst du den Akku ausreichend vor. Ist bei mir genauso und ich gebe grundsätzlich keine Ladesäulen aus dem Navi als Zwischenziel ein. Trotzdem habe ich auch bei Temperaturen um 0° die 150 kW gesehen.

    Habe ich so nicht gesagt. Nur durch die Fahrt konditioniere ich den Akku nicht vor. Durch die Auswahl der Ladestation über das Navi UND eine längere Fahrt.

    Soll heissen: 250 Kilometer Fahrt OHNE Auswahl einer Ladestation wird mich nicht zu einer tollen Ladeleistung führen

    10-20 Kilomeer Fahrt mit Auswahl der Ladestation im Navi wird mich auch zu keiner tollen Ladeleistung führen


    Die Kombination aus beidem (hier reichen evtl auch 60 Kilometer) werden zu 150 kWh führen.


    Einfach mal ausprobieren. Bei mir klapp´s regelmäßig und bei Andimp3 und vielen anderen wohl auch.

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Ok, dann sei es so.

    Meine Erfahrungen auf 25Tkm Langstrecke mit dem #1 sind andere. Letztlich ist es mir auch gleich, da ich keine Probleme mit der Ladegeschwindigkeit auch bei Minustemperaturen hatte. Obwohl ich noch nie eine Ladesäule aus dem Navi als Ziel bzw. Zwischenziel gesetzt habe.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Am Anfang habe ich auch geglaubt das es auf längeren Strecken funktioniert. Von Landshut Richtung Norden über B15N/A93 und A3 immer prima Ladeleistung, Station eingegeben und gefreut. Ging die gesamte Fahrt bis Köln, Den Haag oder Paderborn.

    ABER, auf dem Rückweg funktioniert es nur im Sommer.

    Daher gehe ich davon aus das es am Strassenprofil liegt, welches auf dem Hinweg für die Erwärmung des Akku sorgt. Auf dem Rückweg ging’s fast immer erstmal durchs Flachland, das Auto stand draußen und war nicht vorkonditioniert.

  • Ok, dann sei es so.

    Meine Erfahrungen auf 25Tkm Langstrecke mit dem #1 sind andere. Letztlich ist es mir auch gleich, da ich keine Probleme mit der Ladegeschwindigkeit auch bei Minustemperaturen hatte. Obwohl ich noch nie eine Ladesäule aus dem Navi als Ziel bzw. Zwischenziel gesetzt habe.

    Wollte kein Streitgespräch provozieren. Sorry. Wenn es andere Wege zu einer guten Ladeleistung gibt, habe ich immer ein offenes Ohr.


    So endgültig bewusst ist es mir geworden als ich an der neuen Ladesäule im Nachbarort nie ne vernünftige Ladezit hinbekommen habe. Selbst auf dem Heimweg (20 km Entfernung).

    Aus 80 km mit Auswahl der Ladesäule hat es dann gefunzt

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Wie auch immer... wenn tatsächlich eine manuell einschaltbare Akku-Vorkonditionierung kommt ist alles gut und gleichzeitig einfach wie funktional gelöst. Warum das nicht alle Hersteller von Haus aus haben ist mir ohnehin schleierhaft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Warum das nicht alle Hersteller von Haus aus haben ist mir ohnehin schleierhaft.

    Weil das doch nicht Smart ist, da muss der Fahrer sich dann ja auch noch selber drum kümmern rechtzeitig den Knopf zu drücken, damit der Akku an der Ladesäule die richtige Temperatur hat. Und dann gibt es diejenigen die den Knopf schon bei der Abfahrt drücken und die Reichweite dann massiv einbricht. Ich kann das verstehen, dass die Hersteller das smart implementieren wollen, so dass der Fahrer sich um nichts kümmern muss. Aber dann muss es auch zuverlässig funktionieren.
    Aber ich denke mir auch, baut doch einfach den Schalter ein, das kostet euch ein Paar Zeilen Quellcode und dann haben alle die Möglichkeit es manuell zu verwenden, oder man lässt es und vertraut auf die Automatik.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • hmm, habe die Angabe einer Ladestation als Konditionierungsgrund nicht festgestellt. Gebe diese grundsätzlich an bei jeder längeren Fahrt, aber die Streuung der Ladeleistung ist bei mir klar an die Batteriewärmung durch Distanz und Fahrleistung gekoppelt.


    Einen Button zur Konditionierung in einem SW-reichen Auto ist einfach unsinnig. Zu früh, zu spät, gar nicht gedrückt. Fahrer muss selbst drücken??? In welchem Jahr sind wir hier??? Unsinn.


    Smart sollte einfach das wirklich implementieren was hier so einige behaupten sei schon vorhanden: Naviziel Ladestation-> rechtzeitige Konditionierung basierend auf geschätzter ETA. Wirklich keine rocket science! Verlässlicher als jeder manuelle Button (den kann man ja gerne noch haben für diejenigen die nicht Smart Navi verwenden).


    Wenn es dann im changelog angegeben wird, können wir auch die Spekulationen hier beenden.