Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich hatte mich gewundert, warum Autocharge bei EnBW auf einmal wieder abgeschaltet wurde. Der Smart gibt ja einen ID raus beim anstecken, da sollte das doch einfach sein.


    Da wir gerade einen Smart #1 Brabus aus Werkstattwagen haben, hab ich den mal zu Hause an eine OpenWB Pro dran angesteckt bei der man die IDs auslesen kann, und schau:


    Verschiedene Smart #1, gleiche IDs.


    Dacia Spring: keine ID

    Smart #1: mehrere/alle die gleiche ID

    VW ID.3/4/5: random IDs

  • Hallo! Wie ich hier gelesen habe, gab es schon mehrfach Probleme mit der "technisch ausgereiften Notentriegelung" mit der ich heute auch zu tun hatte.

    Die Ladesäule wollte wegen "Kommunikationsproblemen" dass ich den Ladestecker wieder vom Fahrzeug entferne! Das Fahrzeug wollte das aber nicht! Da fiel mir die Notentriegelung im Kofferraum ein und voller Hoffnung zog ich an dieser Schlinge. Ohne Erfolg. Ein Nachbbar staunde über diese geniale nicht funktionierende Lösung. Er hatte dafür in seinem Auto einen Knopf zum drücken! Ich vermute, dass der Entwurf für dieses billige Teil, das überhaupt nicht zum technischen Stand des Smart passt, vom Gestalter der grün-gelben unlesbaren Hervorhebungen im Benutzerhandbuch stammt.

    Nach einer gewissen Zeit löste sich das Problem von selbst. Wahrscheinlich wollte die Ladesäule die Ladepistole wiederhaben ;)

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Welches Auto hat die Notentriegelung als Knopf zum drücken?

    Das habe ich in der Aufregung leider gar nicht mitbekommen.

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche wegen der KDM das Steuergerät vom OC wechseln lassen.

    Gestern kam die Ernüchterung : An beiden AC-Ladesäulen von Lidl, hier in meiner Nähe, hat es wieder nicht funktioniert. Es wird keine Verbindung aufgebaut !

    Hat noch jemand die gleiche Erfahrung oder mache ich einen Fehler !!??

    Premium am 25.01.2023 bestellt

    Ausgeliefert am 18.04.2023.

  • Da es hier ja immer wieder zu Problemen mit Ladesäulen von Kaufland oder auch Lidl kommt bin ich vorgestern dort zum Test hingefahren.

    Ich war positiv überrascht, es war 6Grad kalt, die Fahrtstrecke sind nur 4km, der Akkustand waren 20% und die Ladung startete sofort und begann bei 30kW und stieg schnell auf 60kW, was das Maximum dieser Säule ist.

    So macht das wirklich Spaß, allerdings weiß ich bis heute nicht was ich bezahlt habe; es läuft über die 1.000€ Ladeguthaben, aber eine Abrechnung gab es bisher nicht.

  • Da es hier ja immer wieder zu Problemen mit Ladesäulen von Kaufland oder auch Lidl kommt bin ich vorgestern dort zum Test hingefahren.

    Ich war positiv überrascht, es war 6Grad kalt, die Fahrtstrecke sind nur 4km, der Akkustand waren 20% und die Ladung startete sofort und begann bei 30kW und stieg schnell auf 60kW, was das Maximum dieser Säule ist.

    So macht das wirklich Spaß, allerdings weiß ich bis heute nicht was ich bezahlt habe; es läuft über die 1.000€ Ladeguthaben, aber eine Abrechnung gab es bisher nicht.

    Hallo

    DC laden ist ja auch nicht das Problem, hat meiner ja auch vorher schon problemlos gemacht. Das günstigere AC laden klappt nicht !

    Premium am 25.01.2023 bestellt

    Ausgeliefert am 18.04.2023.

  • Musst du dein eigenes Ladekabel an der AC Ladesäule nutzen? Wenn ja, dann versuche es mal mit einem anderen Kabel, oder die Reihenfolge vom anstecken zu verändern. Also erst Ladesäule dann Auto, oder halt andersrum.

    Ne, an der Ladesäule ist das Kabel fest verbaut und mit fest reindrücken bis es startet habe ich auch schon versucht !!??

    Premium am 25.01.2023 bestellt

    Ausgeliefert am 18.04.2023.