Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Zunächst bitte um Gnade: Ich weiß jetzt nicht, ob die selbe Frage schon 100x gestellt wurde und ob ich sie überhaupt in der richtigen Rubrik stelle:

    Ich habe auf meinem Brabus 6000 km drauf und immer an der Wallbox zu Hause geladen.

    Jetzt liegt die erste größere Fahrt nach Südtirol an. Um Überraschungen vorzubeugen, habe ich mit ABRP mal geplant und zur Probe einen Tesla Lader in der Nähe angefahren.

    Hat soweit geklappt, jedoch hat er so langsam geladen, dass ich hier mak Frage, ob das "Normal" ist.

    Der Charger hatte nach Auskunft der Tesla App 125 Kw, ich hatte noch ca. 60% im "Tank". Lt. Anzeige in Smart waren es 145 A, in der Tesla App 61 kW. Können die Werte im Prinzip stimmen?


    Anbei 2 Bilder.

    Danke für einen Tipp.

    IMG_5540.JPGIMG_5541.png

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023


  • Ich würde sagen, ja, deine Werte stimmen und habe ich in etwas auch an einem SC.


    Hier die Erklärung dazu, mit Google suche gefunden:


    Fremdforen-Link entfernt: Bitte unsere Netiquette beachten. Danke

  • Der Charger hatte nach Auskunft der Tesla App 125 Kw, ich hatte noch ca. 60% im "Tank". Lt. Anzeige in Smart waren es 145 A, in der Tesla App 61 kW. Können die Werte im Prinzip stimmen?

    146A*428V = 62,06 kW - die Anzeige in der Tesla-App kommt sicher mit etwas Zeitversatz so dass das passt. Gemäß der üblichen Ladekurve des #1 müsste bei den 64% SoC von Deinem Bild mit ca. 70kW geladen werden. Die Differenz dürfte einer nicht optimalen Akkutemperatur geschuldet sein.


    Bildschirmfoto 2023-10-02 um 07.28.52.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der Charger hatte nach Auskunft der Tesla App 125 Kw, ich hatte noch ca. 60% im "Tank". Lt. Anzeige in Smart waren es 145 A, in der Tesla App 61 kW. Können die Werte im Prinzip stimmen?

    Haben auf dem Weg in den Urlaub zwei Mal am Tesla-Supercharger geladen. Einmal ganz neuer Ladepark (Merklingen, A8) und einmal ältere Lader (Irschenberg). Beide Male wurden die 150 kW bis maximal etwa 35 % erreicht; bei 60 % Ladestand waren es etwa 70 kW. Deckt sich gut mit der Ladekurve von Andimp3. Der Abfall ist schon relativ schnell und stark.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • War heute an einer Aldi Süd Säule und habe versucht DC 150 kW zu laden. Hat er nicht gemacht. Hat aufgebaut und wieder abgebaut. Zufällig stand daneben ein Smart #1 Premium mit dem gleichen Verhalten. Ich hab dann 15 min gewartet, aber es hat sich daran nichts geändert. Habe meinen „Ladevorgang“ beendet und geschaut ob sich beim anderen Smart was ändert, aber weiterhin das selbe Verhalten. Der Kollege stand ne Stunde laut Anzeige an der Säule … ob er davon etwas wusste?!

    Bin dann weiter zu einer anderen Säule …


    Haben andere hier ohne Probleme bei Aldi Süd DC laden können?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic