Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die maximal möglichen 6 A Ladestrom (am 22 kW-Lader von Aldi) können wir nun auch noch mal bestätigen.

    Somit würde ein Laden von ~20 % auf 80 % in etwa 10 Stunden dauern. ;(


    Unser eGolf lädt mit "veralteter Klappertechnik" an der selben Säule mit 16 Ampere.


    Wir schreiben diesbezüglich eine E-Mail an Smart (idealerweise direkt mit Herrn Ufer in CC), vielleicht lässt sich da ja mit einem Update noch was rausholen. :saint:

  • Zum Teil liegt das leider aber auch an den Wallbe Kisten. Da sollten beide Hersteller mal an den Tisch zusammengeführt werden. Der Renault Zoe als auch Smart ED/EQ stellen sich an diesen auch sehr zickig an. Die Dinger fangen mit 6A an und Rampen dann ganz langsam. Beim Smart EQ versagt dann oft schon der Ladestart, da er mind. 8A benötigt.


    Wallbe ist das Problem auch bekannt, allerdings muss das „Anrampen“ beim Ladestart vor Ort an der Säule eingestellt werden. Es passiert jedoch in der Regel einfach nichts. Bei meinem EQA dauert es ca. 1,5 Minuten bis er die 11KW ausgehandelt hat, aber sie liegen dann wenigstens an.


    Wie auch immer... es zeigt es Misstand der E-Mobilität auf und trifft uns doppelt hart, da der Smart dort schön mit 22kW für 29Cent laden könnte. Wenigstens funktionieren die Säulen von der Konkurrenz ganz gut (Lidl) ;)

  • Aber nicht wenn er nur den 7,4 kW Lader hat. Der inzwischen (jedenfalls für den deutschen Markt) beim #1 nicht mehr verbaut wird. (Beim 453 gab es den 4,6 und optional 22 kW Lader)

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Nachdem der Leih Pro + ja verweigert hatte, habe ich soeben mal testweise mit meinem Leih EQB bei Tesla geladen. Echt klasse, muss man anerkennen. Die App dazu ist top. Der Preis war von 50 cent aktuell auf 53 cent erhöht, zu teuersten Zeit dann (18 - 22 Uhr) 61 cent.

    Der Preis läuft während des Ladens mit. Genial gemacht. Tolle App, könnten andere ruhig abkupfern.

    Screenshot_20230727_114008_Tesla.png

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ich habe heute auch meine ersten Erfahrungen mit dem Supercharger gesammelt. Ich fuhr mit 8% Restladung einen Supercharger an. Angemeldet Ladung gestartet und nichts passiert. Zum Glück war ich alleine dort und habe alle vier Ladesäulen durchprobiert. Keine einzige hat funktioniert. Kurze Zeit später kamen zwei Teslas dazu, die problemlos laden konnten. Es waren V2 Supercharger mit 150 kW. Also die nächste Ladesäule gesucht (AC 22 kW) dort 25 min geladen und zum nächsten HPC gefahren und bis knapp über 70% geladen. Ab ca. 60% fing der Ladestrom dann an zu "springen". Erst 25A bei ca. 400V, dann eine Minute 150A, dann wieder ein zwei Minuten 25A usw...Bin dann genervt los und hatte ausreichend Strom, um bis nach Hause zu kommen. Habe aber dann doch noch einen kurzen Test-Zwischenstopp an einem anderen Supercharger gemacht. Diesmal ein V3 mit 250 kW. Habe hier kurz 5 kWh in 3 min reingehauen und bin dann weiter. Hat jemand schon eine erfolgreiche Ladung an einem V2 Supercharger durchgeführt?