Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Andimp3, ich denke, es liegt tatsächlich daran. Smarti72 und ich können über den CCS-1-Anschluss der Alpitronic-Ladesäulen gar nicht mehr laden. Am CCS-2-Anschluss funktioniert das Laden nur mit scheinbar reduzierter Leistung.

Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Alpitronic-Schnellladesäule mit der aktualisierten Firmware, die den Fehler beheben soll. Daher kann ich derzeit nicht überprüfen, ob das Problem tatsächlich behoben wurde.

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.6.0 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.0.4 und SMore # V1.6.8

Gruß Jürgen

• Zwischenzeitlich konnte ich die experimentelle Alpitronic-Firmware an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz testen. Mit dieser Firmware funktioniert die Kommunikation zwischen dem CCS-1-Ladeanschluss und meinem smart #1 wieder einwandfrei, sodass ich problemlos laden konnte.

Während das Problem noch mit der Firmware-Version hyc_v2.4.x auftrat, wurde es mit der aktuellen Version hyc_v2.5.1 behoben.

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.6.0 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.0.4 und SMore # V1.6.8

Gruß Jürgen

• Ich hab mal etwas probiert: In der EnBW mobility+ App habe ich einen MG4 als Fahrzeugmodell eingetragen und AutoCharge aktiviert.
    An einer EnBW-Ladesäule mit fehlerhafter FW passierte an Stecker 1 nichts (Abbruch). An Stecker 2 wurde AutoCharge jedoch aktiviert!
    Dann bin ich zu einem anderen Standort (ca. 10 km entfernt) gefahren: Stecker 2 → AutoCharge startete direkt zum Laden. Umgesteckt auf Stecker 1 → nichts passiert.

Also klar ein Kommunikationsproblem bei Stecker 1 (Smart #1-MAC?). Ich hoffe, mit der neuer Firmware funktioniert's weiterhin.
    Ich frag mich ob es überhaupt das Problem mit den MAC Adressen und Autocharge beim #1 gibt oder das nur an einer fehlerhaften SW in den Säulen liegt.
    ( Mein #1 ist einer der alten, die noch 2022 produziert wurden) :)

#1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

• Ich hab mal etwas probiert: In der EnBW mobility+ App habe ich einen MG4 als Fahrzeugmodell eingetragen und AutoCharge aktiviert.
    An einer EnBW-Ladesäule mit fehlerhafter FW passierte an Stecker 1 nichts (Abbruch). An Stecker 2 wurde AutoCharge jedoch aktiviert!
    Dann bin ich zu einem anderen Standort (ca. 10 km entfernt) gefahren: Stecker 2 → AutoCharge startete direkt zum Laden. Umgesteckt auf Stecker 1 → nichts passiert

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast deinen Smart mit AutoCharge bei EnBW laden können? Einfach ein anderes Fahrzeugmodell in die App eingetragen?

Das wäre ja ein toller Trick :)

• Ja, richtig, ein anderes Modell das für Autocharge freigegeben ist eintragen und dann exakt nach den Infos der App vorgehen.

#1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

• Ich stehe gerade an einer EnBW Alpitronic 150 kW Ladesäule (Stecker 1). Ich kann jetzt bestätigen, dass maximal 23 kW aus der DC-Leitung am Smart kommen. Weil ich nur den 10 € Gutschein nicht verfallen lassen wollte, ist es kein Problem. Wieder was dazu gelernt.

P.S. Nachdem Anschluss 2 frei war, gab es immerhin 41 kW.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

• Beim Aldi-Süd 150kW Charger hat bei einem fremden Smart das Laden am Port 2 nicht funktioniert. Danach habe ich das auch einmal selbst ausprobiert ( am Port 1) und es hat auch nicht funktioniert. Scheinbar haben Smart #1 auch Probleme an den Chargern von Aldi-Süd ( auch Alpitronic)

Smart #1 Premium (1.6)

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• Hallo!

Ich habe an den 150er Säulen von EnBW häufiger mal Probleme, dass die Session nicht startet - keine Seltenheit - an 300er Säulen und an den aktuellen 400er Säulen allerdings nur sehr selten. Auch in Dänemark an den Norleys gibts ab und an mal Probleme - da lade ich aber nicht so häufig