Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die diversen Mängel sind eigentlich schon schlimm genug. Wenn dann auch noch ein unterirdischer Support dazu kommt, ist die Freude grenzenlos. 8o Ich habe auch mit diversen Problemen zu kämpfen. Dazu gehört auch das Laden. Bei mir geht es aber um die teilweise geringe Ladeleistung bei AC mit 4,2 kW (max. Ladeleistung ist eingestellt!). Auch ich denke immer wieder darüber nach, einen RA einzuschalten.

  • Hallo zusammen,


    war eben an einer ENBW 300KW Schnellladesäule. Bei den ersten 3 Versuchen wurde der Ladevorgang, ohne etwas zu laden, nach ca. 2 Min abgebrochen. Beim vierten Mal hat es dann funktioniert. Habe es danach wieder 2-3 mal probiert - ebenfalls mit einem Abbruch.

    Das gleiche ist mir auch gestern an einer anderen Station passiert.


    Kann mir jmd helfen woran es vll gelegen hat?


    Habe das Kabel eingesteckt dann den QR Code gescannt und umgekehrt.

  • Habe das Kabel eingesteckt dann den QR Code gescannt und umgekehrt

    Säule mit Karte aktivieren, Stecker auswählen, einstecken...

    Dauert genau die Zeit die auf dem Display abläuft, dann Beginn des Ladevorganges.


    Mal bei EnBW angerufen? Die können ja den Ladevorgang sehen und die sehen auch ob der Smart eventuell Daten unsauber überträgt.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Genauso mache ich das auch und hatte bisher noch nie Probleme gehabt, den Ladevorgang zu starten.


    Grundsätzlich immer zuerst die Ladesäule via App/Karte aktivieren und dann das Kabel einstecken. So ist man safe.


    Vielleicht als Eselsbrücke: Wie im richtigen Leben könnte es zu "Probleme" führen, wenn man "etwas" reinsteckt, ohne vorher um Erlaubnis gefragt zu haben ^^.


    SCNR :saint:

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23