Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Das wird nicht der Grund sein, dass deine Ladung heute bei 40kw begrenzt war. Das wird eher an einem zu kalten Akku gelegen haben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Heute einen Kurztrip von Krefeld nach Maastricht gemacht, für die 239 km gab das System hinterher einen Durchschnitt von 18,8 kw/h an. Regen und Klimaanlage dadurch an - ich bin zufrieden.

    —-

    Konnte leider nicht mit der ADAC Ladekarte an einer Vattenfall Säule laden.

    Kam durch die 100% Ladung mit 31% nach Hause und konnte an meiner Wallbox auch nicht laden…

    Finde den Fehler:

    Ich hatte morgens zum ersten Mal eine Planung eingestellt, bis 11:00 auf 100% zu laden, was auch klappte.

    Dies musste erst wieder deaktiviert werden, leider nicht gefunden wie.

    Reset 10s hat geholfen… Ladung läuft.

    Wie kann man eine eingestellte Planung löschen?

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Seit neuerdings muss ich den Ladevorgang (AC) manuell starten, indem ich den Button "Ladevorgang starten" drücke nach der Authentifizierung. Früher ging das automatisch. Habe das schon an mehreren Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter erlebt.

  • Seit neuerdings muss ich den Ladevorgang (AC) manuell starten, indem ich den Button "Ladevorgang starten" drücke nach der Authentifizierung.

    Habe ich leider von Anfang an und auch über das OS-Update hinweg. Tritt nicht immer auf, aber meistens. Auch zuhause.

    Nervt durchaus und ich musste meine Mitfahrer instruieren, dass sie auf diese Abfrage achten und bestätigen müssen. Für mich einfach nur widersinnig, v.a. wenn ich den Ladevorgang eh schon per Karte "bestätigt" habe.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Hab mal ne Frage in die Runde:

    Ich habe die ganze Zeit meinen #3 zu Hause an der Wall-Box ohne Probleme geladen.

    Am Wochenende erstmals auf Tour und mein Fahrzeug an einem ENBW Schnelllader angeschlossen. (150kW/300kW)

    2 Doppelsäulen...keine war belegt!

    Das Auto war gut temperiert mit ca. 30 % am Lader angeschlossen.

    Nach ein paar Min. ging die Ladeleistung hoch auf max. 60kW .....nie höher.

    Habe dann bei ca. 70% abgebrochen und mit der ENBW Hotline telefoniert. Die haben mir dann geraten die Säule zu wechseln, da an der anderen zuvor jemand mit ca 200kW geladen hat.

    Das gleiche Ergebnis nie über 60kW.

    Hab dann bei 80% abgebrochen, und war heute beim "Freundlichen"

    Die haben ebenfalls am Schnelllader versucht das Auto zu laden.

    Ergebnisse max. 28 kW.

    Hab nächste Woche einen Termin wegen AHK Einbau, da wollen sie sich das mal anschauen, bzw. auslesen.

    Frage in die Runde ? Habt ihr das Problem auch schon gehabt ???

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • an einem ENBW Schnelllader angeschlossen. (150kW/300kW)

    Am Sonntag noch mit SoC 26 an einen EnBW HPC mit 300 kW gefahren.

    Aussentemperatur 20 °C.

    Alleine an der dieser Säule, lediglich die Nachbarsäule war mit einem Kona belegt.


    Fing bei mir mit 60 kW an, nach rund 5 Minuten kam die Meldung "Akku hat Wohlfühltemperatur".

    Ab Dann ging er rauf bis 108 kW und fuhr dann eine Ladekurve nach unten ab.

    Ladedauer für SoC 26 bis 80 waren 27 Minuten laut Protokoll.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2