Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Maingau habe ich auch noch zusätzlich da ich auch von den meinen Hausstrom habe. Nutze ich aktuell wenn ich nicht am Büro oder DC an ner EnBW-Säule oder AC an ner öffentlichen Ladesäule (hab ja jetzt eine ca. 80m zu Fuß vom Hauseingang entfernt :D ) lade.

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    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mal eine Frage zu Aral Pulse, da diese bei mir direkt im Ort ist, ich aber dort noch nie geladen habe.

    Mit welcher Karte kann man dort am günstigsten laden, abgesehen von EnBW Ladetarif L für 50Cent/kWh?

    Hat Aral Pulse evtl. eine eigene Karte, hatte mal geschaut aber nichts gefunden. Immerhin sind die da mittlerweile mit einer der größten Anbieter.

    Wenn der Akku warm genug ist, dann kann ich Dir die Karte von Freshmile empfehlen.


    Wieso nur, wenn der Akku warm genug ist?


    Bei Freshmile (französischer Anbieter mit franz. MwSt.-Satz) zahlt man neben den kWh-Preis noch den Minutenpreis.


    Bei Aral-Pulse sieht der Tarif wie folgt aus:


    30 Cent pro kWh + 30 Cent pro Minute


    Wenn der Akku zu kalt ist (oder an der Ladesäule nuckelt noch ein weiteres Auto), dann könnte es teuer werden ^^

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

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  • Wenn der Akku warm genug ist, dann kann ich Dir die Karte von Freshmile empfehlen.

    Das mit Freshmile habe ich in der App Chargeprice gesehen, da kommt man dann auf einen Mischkurs von etwa 47Cent/kWh, wenn man von 15% auf 80% lädt. Das variiert, je nachdem von welchem SoC bis zu welchem SoC man lädt, da der Minutenpreis von 0,30€/Min. mit reinspielt zusätzlich zu den 0,30€/kWh.

    Da die Aral fast bei mir um die Ecke liegt, kriege ich den Akku nicht so schnell auf Temperatur. Das ist dann eher nichts für mich.

    Dann doch lieber beim Aldi, der ist 300m weiter, aber meistens von irgendeinem Tesla belegt.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Das mit Freshmile habe ich in der App Chargeprice gesehen, da kommt man dann auf einen Mischkurs von etwa 47Cent/kWh, wenn man von 15% auf 80% lädt. Das variiert, je nachdem von welchem SoC bis zu welchem SoC man lädt, da der Minutenpreis von 0,30€/Min. mit reinspielt zusätzlich zu den 0,30€/kWh.

    Da die Aral fast bei mir um die Ecke liegt, kriege ich den Akku nicht so schnell auf Temperatur. Das ist dann eher nichts für mich.

    Dann doch lieber beim Aldi, der ist 300m weiter, aber meistens von irgendeinem Tesla belegt.

    Wenn du vor dem abfahren dein Akku vorwärmst über die Funktion " Feste abfahrzeiten", dann kannst du dein Akku vorwärmen und dann laden

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Bei Aral-Pulse sieht der Tarif wie folgt aus:


    30 Cent pro kWh + 30 Cent pro Minute


    Wenn der Akku zu kalt ist (oder an der Ladesäule nuckelt noch ein weiteres Auto), dann könnte es teuer werden

    Das lohnt dann nur wenn man möglichst mit mehr als 60 kW (da wäre man dann bei genau 60 Cent kWh) lädt. Das wäre mir im normalfall viel zu doof das erst mal ausrechnen zu müssen ob sich die Karte gerade lohnt oder nicht.


    Wenn du vor dem abfahren dein Akku vorwärmst über die Funktion " Feste abfahrzeiten", dann kannst du dein Akku vorwärmen und dann laden

    Und dann noch ausrechnen ob sich das vorwärmen des Akkus lohnt.... kann man alles machen - mir wäre das zu doof um dann vielleicht 2-3 Cent/kWh zu sparen.... das sind bei ner typischen Ladung von 20 auf 80% inkl. Ladeverluste vielleicht 40 kWh und somit eine Ersparnis von schlappen 0,8-1,2 € auf die ganze Ladung. Dafür so nen Zinnober ?

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  • Das lohnt dann nur wenn man möglichst mit mehr als 60 kW (da wäre man dann bei genau 60 Cent kWh) lädt. Das wäre mir im normalfall viel zu doof das erst mal ausrechnen zu müssen ob sich die Karte gerade lohnt oder nicht.

    Ich habe die Karte von Freshmile und noch andere wo ich mit edding darauf geschrieben habe wofür ich sie brauche wenn ich nicht bei EnBW lade, als gängige Karte von ADAC/EnBW wo ich am meisten Lade

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  • Wenn Du sowieso vorwiegend die ADAC/EnBW nutzt macht die von Freshmile doch noch weniger Sinn.


    Ich für meinen Teil bin noch nie in der Lage gewesen irgendwo laden zu müssen wo die ADAC-Karte nicht einsetzbar ist.


    Muss aber zugeben dass ich mir, als ich mir 2021 den Hybriden zulegte, auch erst mal nen Haufen Karten organisert habe. Mittlerweile habe ich alle außer der vom ADAC und der von Maingau vernichtet.


    Lediglich im Urlaub wird dann Ionity und am Langsamlader vorm Hotel in Spanien noch ne Iberdrol zum Einsatz kommen... das wars.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Er sprach aber von eine Ladekarte nicht App.


    Wie soll den die Aral App heißen.


    Ich finde in Chargeprice nur folgende Aral Daten:

    Aral mein Aral

    Aral Fuel & Charge

    Aral Ad-Hoc


    Alle drei rechnen mit 0,64€ je kWh bei Aral Pulse ab, lt. Chargeprice.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc