Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Die Frage ist ja, ob man bei Fahrradträgern überhaupt den Anhängermodus aktivieren muss. Ich verstehe schon, dass Autopilot nicht auf Max 1600kg Anhängerlast ausgelegt ist. Auch die Prognosefunktionen für ACC brauchen ein komplexes dynamisches Modell des Autos, dass mit einem Anhänger unbekannt ist. Aber Fahrräder sollten gehen.

    Sorry, das ist, technisch gesehen, ein Unfug. Natürlich weißt das Auto nach der ersten Beschleunigung, wie schwer der Anhänger ist. Und bei der ersten Bremsung, ob der Anhänger gebremst ist.

    Und kann sich darauf einstellen.


    Und ACC funktioniert bei allen mir bisher bekannten und gefahrenen Autos auch mit Anhänger. ACC ist gerade mit Anhänger ein sehr großer Komfortvorteil.

  • Wie bitte? , das kann ja wohl nicht wahr sein!

    Wir sind heute mit einem geliehenem Verbrenner Stinker ( unser Liefertermin ist erst der 05.08.),

    und mit Rädern auf dem Kupplungsträger in der Urlaub gefahren, und NATÜRLICH ging der Abstandstempomat und auch sonstige der üblichen Assistenten. So langsam reicht es mit den „Softwarebugs“ und der ständigen Bevormundung!

    Es gibt keine technisch sinnvolle oder notwendige Erklärung für ein solches Verhalten. Es gibt anderseits aber noch viel zu tun seitens Smart bis der als akzeptabel einzustufende Stand der Software für Nutzer in unserem Land erreicht ist.

    Bei meinem Peugeot 3008 funktionierte mit Radträger zwar ACC, aber der Lenassistent und Totwinkelassistent waren abgeschaltet.

    Totwinkelassi verstehe ich ja noch, da die hinteren seitlichen Ultraschallsensoren keine freie Sicht haben könnten.

  • Da wir etwas unter Zeitdruck standen, konnte ich da leider keine Einstellungen kontrollieren.

    Ich habe nur mal getestet, ob es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Dem war aber nicht so.

    Nach Abnehmen der AHK, wahrscheinlich schon nach Abkoppeln der Fahrradträgers, war alles wieder verfügbar. Ein anderer Defekt sollte also nicht vorliegen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Da wir etwas unter Zeitdruck standen, konnte ich da leider keine Einstellungen kontrollieren.

    Ich habe nur mal getestet, ob es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Dem war aber nicht so.

    Nach Abnehmen der AHK, wahrscheinlich schon nach Abkoppeln der Fahrradträgers, war alles wieder verfügbar. Ein anderer Defekt sollte also nicht vorliegen.

    Ich denke das hat was mit dem Einstecken des Steckers zu tun.

    Der Smart wird dann nicht unterscheiden können ob das ein Anhänger oder ein Radträger ist.

  • Sorry, das ist, technisch gesehen, ein Unfug. Natürlich weißt das Auto nach der ersten Beschleunigung, wie schwer der Anhänger ist. Und bei der ersten Bremsung, ob der Anhänger gebremst ist.

    Und kann sich darauf einstellen.


    Und ACC funktioniert bei allen mir bisher bekannten und gefahrenen Autos auch mit Anhänger. ACC ist gerade mit Anhänger ein sehr großer Komfortvorteil.

    Das ist auch bei anderen Herstellern so. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Smart. Bei Mercedes ist dies auch so. Daher nicht so abwegig dass es bei Smart auch so programmiert ist.

    Ich erinnere mich an ein Video von Motoren Zimmer der einen E300de T Modell fährt, und sich über gleiches Beschwert hat wenn er ein Anhängsel dran hat.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Bei Tesla ist es nicht so, da kann man den Anhängermodus ausschalten, auch wenn der Stecker erkannt wurde. Und der ACC funktioniert.

  • Laut BA ist hier aber nur die Rede vom "AUSWEICHASSISTENTEN". 😯

    Das andere Assistenz-Systeme (Smart Pilot etc.) bei Anhänger - Betrieb abgeschaltet werden findet dort keine Erwähnung.

    Gerade mit einem Fahrrad - Träger auf der Kupplung auch völlig sinnbefreit. 😿