Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Selbst bei meinen nicht top modernen Subaru Forester SJ Baujahr 2017 Modelljahr 2018 mit Eyesight,

    kann ich den adaptiven Tempomaten nutzen wenn ich einen Wohnwagen oder den Fahrradträger angehängt habe.


    Was allerdings nicht geht ist der Totwinkelwarner ist ja auch logisch.


    Hier wird der über das anstecken des Elektrokabel des Wohnwagen/Fahrradträger deaktiviert.


    Daher verstehe ich nicht das es bei Smart und aus dem Bekanntenkreis bei Kia der adaptive Tempomat nicht geht. :rolleyes:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Gibt es den bei dem Betrieb mit AHK überhaupt eine Möglichkeit wenigstens einen Standard Tempomaten zu nutzen ohne ständig den Gaspedals zu betätigen?

    Habe bisher bei Smart einen Standdard Tempomaten nicht gefunden bzw. nicht benutzt.


    Bei meinem alten GLC hatte ich eine Standard Tempomaten, welchen ich mit AHK nutzen konnte, wobei nut der Totenwinkelassistent deaktiviert war.

    Die AHK möchte ich vorwiegend zum transportieren von Fahrrädern in den Urlaub einsetzen.


    Ich wollte übernächste Woche mir eine AHK montiert lassen, wobei ich mir jetzt gut überlegen muss, was mir dann wichtiger ist, Assistenzsysteme für längere Strecken oder eigene Fahrräder vor Ort. Für knappe 1.5 TEURO kann man sich schon paar mal Fahrräder vor Ort leihen.

    Zu Hause vor Ort für Tagesausflüge können wir die ZOE meiner Frau nutzen. Die hat nämlich eine AHK für Fahrradträger.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das ist auch bei anderen Herstellern so. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Smart. Bei Mercedes ist dies auch so. Daher nicht so abwegig dass es bei Smart auch so programmiert ist.

    Ich erinnere mich an ein Video von Motoren Zimmer der einen E300de T Modell fährt, und sich über gleiches Beschwert hat wenn er ein Anhängsel dran hat.

    Wie meinst du, dass ist „bei Mercedes“ auch so?


    In der Reihenfolge von Alt nach Neu (in Klammern das Baujahr), war der ACC bei meinem Sternen immer nutzbar, auch mit Hänger.

    - B-Klasse 2015

    - V-Klasse 2017

    - GLC (2019)

    - GLB (2020)

    - C-Klasse (2022)

    - EQE (2023)


    Ja, Totwinkelassistent ist deaktiviert. Lenkassistent hat nicht immer funktioniert. ACC jedoch schon.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Ich wollte übernächste Woche mir eine AHK montiert lassen, wobei ich mir jetzt gut überlegen muss, was mir dann wichtiger ist, Assistenzsysteme für längere Strecken oder eigene Fahrräder vor Ort. Für knappe 1.5 TEURO kann man sich schon paar mal Fahrräder vor Ort leihen.

    Zu Hause vor Ort für Tagesausflüge können wir die ZOE meiner Frau nutzen. Die hat nämlich eine AHK für Fahrradträger.

    Wenns nur für Fahrräder ist, kannste auch n vernünftigen Dachträger kaufen.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • mal von den ganzen Dingen abgesehen, hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie eigentlich ermittelt wird, ob n Anhänger dran hängt?


    Ggf. nur über die Last der „Lampen“ vom Anhänger, oder gint es tatsächlich ne Steckerüberwachung über 2 Drähte, so dass das Steuergerät merkt, wenn PIN 1und 2 Aam Stecker Durchgang haben, steckt n Anhänger am Auto??


    Denn die Brücke könnte man ja in dem Fall entfernen 🤔

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Danke, das habe ich mir auch schon überlegt. Vom Dachträger habe ich mich irgendwie verabschiedet, da ich mir das hieven der Fahrräder aufs Dach ersparen möchte. Bei den E-Bikes ist es nicht so prickelnd.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Da wir Mitte Juni in unserem Urlaub so ca. 1500 km fahren werden, möchte ich nicht auf das Assistenzsystem verzichten wollen. Da müssen wir Fahrräder halt vor Ort leihen. Später würde ich mir ggf. eine günstige AHK in Zubehör kaufen und monieren lassen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Auf FB hat mir jemand das Verhalten zumindest für den Betrieb mit einem Anhänger bestätigt.

    Da alle meine jüngsten Fahrzeuge immer ACC auch mit dem Fahrradträger hatten, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, das überhaupt zu hinterfragen.

    Da mir das auf langen Urlaubsfahrten sehr wichtig ist, hat sich somit der Smart zum größten Fehlkauf in meiner langen Autogeschichte entpuppt.

    Hoffentlich kommt da noch ein Update, sonst muss ich sehen, wie ich aus der Nummer halbwegs unbeschadet wieder rauskomme.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Vielleicht ist für ausgedehnte Reisen mit Fahrradtransporten ein leichter Fahrradanhänger sowieso besser geeignet. Dann braucht eine eventuell ungewollt sich öffnende Heckklappe auch nicht weiter zu interessieren.


    Bei dem hier dürfte die Heckklappe allerdings auch noch eventuell gegen die Fahrräder stoßen:

    Neuer Fahrradanhänger „Treiler 350“: Damit kommt dein E-Bike problemlos zum Urlaubsort
    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, den Fahrradhalter auf die Anhängerkupplung zu setzen? Wenn man den Treiler der deutschen Firma Eiler betrachtet, ist
    ebike-news.de