Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Hallo Clever ,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, bei mir geht es auch um einen Träger von Thule. In der BA vom Träger steht wirklich nichts davon (D-Wert). 🥺

    Habe auch schon smart (customer support) angeschrieben. In der Anleitung zur AHK ist leider auch keine Info dazu.

    Mal schauen, ob das Help-Desk einen D-Wert herausfinden kann. 🤔

  • Also ich kann mir nicht vorstellen. dass eine AHK mit 1,6t Zug- und 75kg Stützlast auch nur ansatzweise ein Problem mit einen Fahrradträger hat (der natürlich mit Beladung nicht schwerer als die Stützlast sein darf. Das mag bei AHKs eine Rolle spielen, die eine geringere Zuglast haben, aber bei 1,6 Tonnen muss der Haken schon ordentlich was abkönnen. D.h. schon allein wegen des massiveren Hakens kann dessen Struktur höhere Momente aufnehmen als Haken mit deutlich geringerer Zuglast.

  • Welche maximale Steigung kann mit #1, AHK und ungebremsten Anhänger, gefahren werden?

    Im Handbuch steht dafür nichts.

    Angegeben wird nur die maximale Steigung mit 35% ohne Anhänger.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen. dass eine AHK mit 1,6t Zug- und 75kg Stützlast auch nur ansatzweise ein Problem mit einen Fahrradträger hat (der natürlich mit Beladung nicht schwerer als die Stützlast sein darf. Das mag bei AHKs eine Rolle spielen, die eine geringere Zuglast haben, aber bei 1,6 Tonnen muss der Haken schon ordentlich was abkönnen. D.h. schon allein wegen des massiveren Hakens kann dessen Struktur höhere Momente aufnehmen als Haken mit deutlich geringerer Zuglast.

    Z.B. Beim Kia EV6 hat die "originale" AHK eine Zuglast von 1,6 Tonnen und die Stützlast von 100 kg. Wenn ein Fahrradträger montiert wird, reduziert sich die Stützlast auf 75 kg.

    Das hat schon etwas mit dem Kippmoment zu tun.


    Es gibt aber andere AHK's für das Auto mit 115-122 kg Stützlast, die solche Einschränkungen auf 75 kg nicht nennen.

  • Ja, bei mir geht es auch um einen Träger von Thule. In der BA vom Träger steht wirklich nichts davon (D-Wert). ....

    na dann - wieso noch weiter "stressen" ?

    du kannst dir die gleiche Antwort bei Thule holen - die sind da prompt dran.

  • Jetzt habe ich die Fakten parat:

    Der D-Wert beim smart (meiner: Premium, schätze aber, dass gilt für alle Ausführungen) beträgt 9,6 kN.

    Den Wert habe ich auf dem Typenschild der AHK gefunden. Dazu muss man aber von unten auf die nachgerüstete (Original) AHK schauen.

    Dort findet man auch die Stützlast (die steht aber auch in der Zul. - Besch. Teil 1).

    SL = 75 kg

    Interessant dabei : Nach der üblichen Formel zur Berechnung des D-Wertes dürfte Dieser beim smart eigentlich "nur" bei 9,13 kN liegen.


    Formel :

    Gesamtgewicht x Anhängelast x 9,81 / Gesamtgewicht + Anhängelast

    >> (für Premium) : 2.225 x 1.600 x 9,81 / 2.225 + 1.600

    >> 34.923.600 / 3.825 = 9.130 N ~ 9,13 kN


    Witzig: Nach einer anderen Formel errechnet sich die Stützlast auf lediglich 64 kg.


    Beim BRABUS sieht es etwas anders aus, der hat ja ein ca. 100 kg höheres Gesamtgewicht (wenn ich nicht irre).


    Letztlich gilt aber der Wert, welcher auf dem Typenschild der AHK angegeben ist.

    Also: D-Wert = 9,6 kN, SL = 75 kg.

  • Nun, für das Läppische eines Fahrradträgers zeigt sich ja, wie bereits von THULE auch angeführt, der D-Wert von peripherer Bedeutung.


    Materialbeschaffenheit der AHK wichtiger: Nicht aus Alu!

  • Im Prinzip die Steigung, die der Wagen packt.

    Oft werden bei deutschen Fabrikaten die Anhängelasten bei 12% Steigung angegeben.

    Ich habe von Smart bis heute noch keine Antwort bezüglich der Steigung bei Anhängerbetrieb bekommen.

    Alle namhaften deutschen Hersteller erproben am französischen Mont Ventoux ihre Fahrzeuge dort auch mit Anhängerbetrieb.

    Ich frage mich ob der chinesische Herstellers Smart auch solche Erprobungsfahrten mit Anhänger durchführt. Von Mercedes sollten Sie wissen wie das funktioniert!