Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

• Ich habe die AHK beim Mercedes-Vertragshändler meines jahrelangen Vertrauens einbauen lassen, der mir auch den Smart ausgeliefert hat.

Ich denke im Falle eines Defektes, werden wir auch hierfür eine Lösung finden.

Wie schon einige in anderen Threads beschrieben haben, kommt es auch auf den Willen und die Möglichkeiten des jeweiligen Händlers an.

Übrigens gab es für den Einbau der AHK auch ein Leihfahrzeug für 2 Tage.

Die Verbrauchskosten gingen zu meinen Lasten, das war's.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.7.0

• Einbauanleitung ist ja hier irgendwo verlinkt, bestellen kann man die "Original"-AHK zB bei Kunzmann:

https://www.kunzmann.de/shop/d…e-hx11-original-smart.htm

Eine freie Werkstatt wird die sicherlich preisgünstiger Einbau als die mit dem Stern an der Hauswand / auf dem Dach ;)

Bitte sende den Link zur Einbauanleitung. Danke.

Viele Grüße Betty

#1LE gebaut laut COC 28.09.2022 , zugelassen 02.05.2023 bisher 38.000 km (31.03.2026)

• So, die Hersteller müssen alle notwendigen Unterlagen und Kodierungen (falls benötigt), auf jeden Fall für andere Werkstätten freigeben. Ich würde es trotzdem bei Mercedes machen lassen, wenn die Garantie nämlich abgelaufen ist und es um Gewährleistung geht, dann sieht es bei Fremdeinbau natürlich schlecht aus. Und beim Leasing würde ich es sowieso nicht woanders machen lassen. Aber muss ja jeder selbst entscheiden, ob ihm das die ca. 400-500 Euro mehr wert sind.

• Hab bei meinem Vertriebspartner angerufen. Nachrüstung AHK 2200 € .... echt heftig. Denn alle Wagen werden immer erst beim Händler mit der AHK nachgerüstet. wo die 700 € Zuschlag herkommen ist mir ein Rätsel.

Habe die Frage direkt bei Smart plaziert.

Kombiniert mit der Frage ob wirklich im AHK Betrieb der Smart-Pilot offline geht. Vielleicht ist das eins der vielen Softwarethemen des Autos.

Viele Grüße Betty

#1LE gebaut laut COC 28.09.2022 , zugelassen 02.05.2023 bisher 38.000 km (31.03.2026)

• Wurde doch schon vorher geschrieben. Weder Smartpilot, noch ACC, noch Geschwindigkeitsbegrenzer.

Hier wäre ich bereit 10 Sekunden einen Text lesen zu müssen (wie unsinnigeres beim e-pedal) um auf Fahrradträger umschalten zu können.

OK Smart? Mein Wunschupdate nächsten Monat OTA.

Check!