Mir ist das seit ein paar Tagen aufgefallen, da ich momentan meine Garage nicht benutzen kann und somit mein Fahrzeug draußen stehen muss.
Beim Frühstück schauen ich ob ich die Vorklimatisierung im Fahrzeug anmachen muss oder nicht.
Da werden mir nur die Daten vom Vortag angezeigt zum Zeitpunkt wo ich das Fahrzeug Zuhause abgestellt habe.
Auch durch das drücken auf die runden Kreise zur Aktualisierung passiert nichts.
Ich versuche, das klar zu verstehen: Du willst am Morgen nachschauen, was die Innenwerte im Wagen sind (der jetzt draussen steht) und checkst, aber die Werte sind veraltet (wie der Zeitstempel zeigt)? Du drückst den "Erneuern" button, aber die Werte bleiben alt?
Wenn ja, das ist momentan richtig: der Wagen ist im Tiefschlaf und die Werte sind die kurz nach Abstellen (plus ca. 10 Minuten danach, wenn der Wagen in den Tiefschlaf geht).
Wenn ich mich dann in der HalloSmart App anmelde, die ich normalerweise nicht an habe sind da auch die Daten vom Vortag. Wenn ich da nun auf den runden Pfeil zur Aktualisierung klicke bekomme ich die neuesten Daten.
Gehe ich dann in DEINE TOLLE Smore# App erscheint nach dem drücken auf die runden Kreise auch die aktuellen Daten.
Jetzt gehst Du also in die HS app und das erneuern gibt die hier neue Werte - du gehst dann in SMore und die Werte sind auch neu.
Wenn ja, das ist auch richtig: HS hat seit ca. 6 Monaten eine "Aufwachfunktion", d.h., wenn du erneuern drückst, werden die Werte erneuert - jedes Mal wenn Du in die App gehst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Wagen wirklich aufgeweckt wird oder einfach nur der Server Dir einen neuen Zeitstempel (mit alten Werten) gibt. Du kannst das austesten, indem Du die Temperaturwerte vergleichst mit "warmen" Innentemperaturen, wenn Du den Wagen recht warm am Abend abgestellt hast und die "neuen" Werte tatsächlich kälter sind (ich habe meinen in einer recht warmen Garage, daher konnte ich da keine eindeutigen Unterschiede sehen).
Leider haben wir noch nicht rausgefunden, was diese "Aufwachfunktion" ist. Aber das heist nicht, dass Du in der HS App generell eingeloggt sein musst, damit SMore dann funktioniert. Es heisst nur, dass HS einen kleinen Trick zum Aufwecken hat, den wir noch nicht rausgefunden haben.
Aber Du kannst den Wagen recht einfach selbst aufwecken: drücke die "Lichthupe" Taste (hoffentlich stört das kurze Blinken keinen). Das weckt den Wagen und die Werte sind auch jetzt aktuell - gerade bei mir gemacht ![]()
Das war seit dem letzten Update definitiv nicht so. Ich hatte immer die aktuellen Daten in der App, sah man sofort, das der 12 Volt Akku immer Morgens um 1-2 h aufgeladen wurde, ohne an der WB zu hängen.
Hier wurde der Wagen für das Aufladen aufgeweckt. Passiert bei mir normalerweise einmal am Tag und ist davon abhängig, wann Du den Wagen abgestellt hast (momentan ist dieses tägliche Aufwecken bei mir um ca 15.45, da ich den Wagen letzten Freitag um diese Zeit rum abgestellt hatte). Dann bekommt auch SMore neue Werte einmal täglich. Aber einige Werte, wie Luftdruck oder Innentemperatur, werden nicht erneuert, da die Steuergeräte für diese Funktionen wahrscheinlich im Tiefschlaf bleiben zum Stromsparen.
Ich habe allerdings in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass diese Aufwekcne nicht immer jeden Tag passierte - warum weiss ich auch nicht.
Wenn ich jetzt z. B. die Sitzheizung mit der Smore# App anstelle und dann auf die runden Pfeile zur Aktualisierung drücke wird die Sitzheizung wieder ausgestellt, ist das normal!
Es sollte nicht, wenn der Befehl korrekt ausgeführt wurde. Manchmal kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Werte im Server erneuert wurden - daher kann man vielleicht ausgeschaltet sehen nach dem ersten Drücken der Erneuern Taste und wenn man es nach ein paar Sekunden wieder probiert, dann ist es an.
Aber ich hatte auch einen Nutzer vor ein paar Tagen, bei dem die Kommandos klar ausgeführt wurden (da die WP lief), aber die Werte einfach nichts anzeigten, selbst nach mehreren Versuchen.
Die Funktion für das (Klima) Kommando ist eine andere die zur Abfrage der eigentlichen Werte genutzt wird - wenn da was im argen liegt, die Werte korrekt zu lesen, die von der Klimafunktion klar geändert wurden, dann wird die App leider "Klima aus" anzeigen, obwohl die Funktion ausgeführt wurde.
Ein wenig technischer: normalerweise sollte man "Erfolg" zu einer Funktion nur dann zurückliefern, wenn ein konsistenter Systemwert erreicht ist. D.h. wenn Du "Klima an" drückst, dann sollte "Erfolg" für diese Funktion nur dann erfolgen, wenn "Klima an" auch im Werteserver vorliegt, d.h., das System ist konsistent. Leider hat das Smart nicht so programmiert. Die Funktion erhält "Erfolg" als Rückmeldung (als Indikation das die Funktion selbst ausgeführt wurde), nur um dann im Werteserver zu sehen, dass die Werte gar nicht an sind. Da die App Dir die eigentlichen Werte als Basis der "Wahrheit" anzeigt, wird der Button also wieder ausgeschaltet - was Du dann siehst sieht unlogisch oder inkonsistent aus. Leider ist es auch so, aber das ist etwas was man als App Programmierer nicht ändern kann.
Hier hätte ich mir mehr direkte Zusammenarbeit mit Smart gewünscht, da da Servermässig einiges im Argen liegt. Aber leider ist das nicht gewollt und die 3rd Party App Entwickler müssen daher drumherum arbeiten und Nutzer sehen diese komischen Verhalten.
Bitte nicht falsch verstehen, Deine App ist um Welten besser als die von Smart und ich und andere hier, sind Dir sehr dankbar das Du dies für uns so entwickelt hast und auch noch immer verbesserst.
Kein Problem. Ich bin auch über solche seltsamen Umstände frustriert, aber es ist gut, dass zum grössten Teil funktioniert und auch weitaus besser als mit HS.