SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Hatte eine Klimatisierung für 9.45 heute morgen mit Wagen in Tiefschlaf. Wurde eingeschaltet mit Wagen (Wärmepumpe) auch hörbar am laufen als ich rauskam.

Hatte dein Handy zur Einschaltzeit Internet Verbindung? Ebenso war dein Wagen erreichbar (nicht in einer Tiefgarage ohne Empfang)?

• Ja Handy hatte Internet. War zuvor damit im Internet.

Mein Auto steht direkt vor der Tür. Es hatt ja letztes Jahr auch Funktioniert. Gibt es Einstellungen um das Auto ggf. aus dem Tiefschlaf zu holen. Manuell kann ich ja die Sitzheizung und die Klimaanlage einschalten.

• Die Timer Programmierung schickt das gleiche Kommando, daher sollte es den Wagen auch aufwecken (hat es bei mir auch am Dienstag gemacht).

Wie schnell nach dem programmierten Zeitpunkt hast du nachgeschaut? Ich habe ein paar Mal gesehen, dass es ein wenig gedauert hat bis der Server die eingeschaltete Werte zurückgibt.

Ansonsten bin ich ein wenig ratlos, da das manuelle Kommando funktioniert 🤔

• Hatte schon 10 Minuten gewartet. Habe für morgen eine 2 Start eingetragen der 1 Minute später ist. Werde morgen mal schauen ob es dann geht.

Welche Zeiten hast du bei den technischen Einstellungen?

• Welche Zeiten hast du bei den technischen Einstellungen?

10s für Klimawartezeit und 5s Ratenkontrolle. Das letztere hat beim aufwecken keinen Einfluss. Wenn du einen bis zu 5 Minuten später einfügst und der dann funktioniert, dann ist es ein Aufweckproblem.

Der momentane Mechanismus schaut, ob die Wagenwerte älter als 10 Minuten sind (daher angenommener Tiefschlaf). Wenn ja, wird ein erstes Kommando geschickt und dann 2*Wartezeit gewartet (um auf Nummer sicher zu gehen). Danach wird geprüft ob die neuen gelesenen Werte den gewünschten Wert haben (was bei Tiefschlaf häufig nicht der Fall ist). Wenn nein, wird das Kommando noch einmal geschickt bitte zu 5 Mal.

Das sollte eigentlich das schläfrigste Auto aufwecken!

Das Problem ist natürlich, dass wir 3rd Party Entwickler nichts von der API offiziell wissen und Smart nicht mit uns arbeiten will.

• Hey,

Ich bin seit heute tatsächlich etwas am verzweifeln.

Wie jeden Tag hab ich heute morgen um 07.20 Uhr die Vorwärmung vom Smart gestartet.

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

Der Wagen steht wie sonst auch immer in der Einfahrt, das Smartphone hatte WLAN.

Hab dann ca. 10min. Später draufgeschaut und war erstaunt.

Kein Vorheizen.

Letzte Aktualisierung Gestern um 13.00 Uhr.

Mehrmals versucht das Vorheizen zu starten = Erfolglos.

Die Hello Smart App auf dem Smartphone von meiner Frau wollte auch nicht starten, daher dachte ich an Serverprobleme.

Hab dann direkt am Auto das Heizen gestartet.

In der Arbeit hat er mir das Laden auch nicht angezeigt.

Zuhause habe ich folgendes bisher nacheinander gemacht.

- App neu gestartet

- Smartphone neu gestartet

- neu angemeldet

- Cache von App gelöscht

- App gelöscht und neu aus dem App-Store installiert.

Jetzt kann ich mich nicht mehr in der App anmelden.

Anmeldedaten stimmen, hab mich probeweise auf dem Smart-Konto angemeldet und vorher ja auch in der alten App-Installation.

Ehrlicherweise gehen mir jetzt die Ideen aus🤦

-

-

• Hört sich nach Serverproblemen an, vor allen Dingen wenn auch HS Probleme hat.

Ich habe ab und zu (alle paar Wochen bis Monate) das Problem der verzögerten Werte und meine Frau konnte neulich das Token nicht erneuern, mit einem komplett neuen Login auch fehlerhaft (das Log zeigte, dass der zweite Schritt von insgesamt 4 internen Schritten fehlschlieg, was eigentlich mit richtigen Passwort nie passieren sollte) - funktionierte dann alles wieder am Ende des Tages.

Warum Smart diese Probleme mit ihrer Server Infrastruktur hat ist mir nicht begreiflich. Aber löschen oder neue Installation hilft da nicht und löscht nur alle deine Einstellungen (wie Zeitpläne oder Ladelogs).

Da hilft, nach meiner Erfahrung, nur das Warten und Hoffen dass es irgendwann wieder funktioniert. Nach mehr als 2 Jahren Smart SW ist das leider das beste, was man erwarten kann 😥

• Ha,

Ich konnte mich jetzt wieder anmelden.

Mir ist noch eingefallen mal in die App Berechtigungen reinzuschauen.

Da wurden bei der Neuinstallation anscheinend einige Berechtigungen deaktiviert.

Dachte, er würde auch aktualisieren.

Hab das nochmalig manuell angestoßen, leider bleibt alles beim Alten. 🙄

• Ist leider wirklich so.

Ich starte im Winter immer um 05.00 Uhr die Ladung für die letzten 10% und um 05.20 die Klimatisierung.
    Oft geht beides, mal das eine, mal das andere, mal gar nichts.
    Das kann nur noch an den Servern liegen.