Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Die zweite Probefahrt hat so richtig Laune gemacht und ich freue mich schon auf den bestellten #1


    Wir haben den Premium um 10:00 Uhr übernommen ( stand die ganze Nacht in Freien ) und hatten zwei Stunden Zeit das Auto zu testen.
    Außentemperatur 0 Grad, Conti Winterreifen, Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.


    Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
    Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).


    Zweite Etappe: Autobahn ( gleiche Strecke Hin und Zurück )
    Strecke: 85 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 96 km/h / Verbrauch: 22,4 kWh/100


    Dritte Etappe: Stadtrand zum Autohaus ( andere Strecke wie bei Etappe 1 )
    Strecke: 11,4 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 22 km/h / Verbrauch: 12,7 kW/h / Akku: warm ( Akkuheizung vermutlich aus ).


    Anmerkung:
    Der hohe Verbrauch bei Etappe 1 kommrt vermutlich von der Batterieheizung, die ab einer bestimmten Außentemperatur anspringt um den Akku schnell auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Das war zumindest bei meinem IONIQ so; da hat allein die Batterieheizung bei Kälte nach dem Start 4-5 KW gezogen.


    Fazit:
    Das ich den #1 nicht mit den sparsamen IONIQ vFL vergleichen kann, war mir klar. Etwas wenigen Stromverbrauch hätte ich mir beim #1 gewünscht.
    Wie hier schon geschrieben ist der #1 ein kleiner SUV, mit dem Nachteil der größeren Stirnfläche und einem nicht besonders guten CW-Wert von 0,29. Das schlägt sich dann im Autobahnverbrauch natürlich negativ nieder.
    Ich hätte mir den #1 knapp 10cm niedriger gewünscht ( die Kopffreiheit ist auch bei ganz hoch gestelltem Sitz mehr als ausreichend ).


    Eine wirkliche Alternative gibt es für uns leider nicht.
    Die Assistenten beim MG4 reagieren zu empfindlich und regeln äußerst ruppig. Verarbeitungsmängel haben uns zusätzlich abgeschreckt.
    Der Renault e-Megane hat den Nachteil das er Frontantrieb hat, die Fenster zu hoch liegen und sehr schmal sind, der komplette Innenraum nur in "schwarz" zu haben ist und das Preis/Leistung Verhältnis m.E. nicht passt).


    Wir haben ein Auto gesucht, dass max. 4,30m lang ist und nicht aus den VW Konzern stammt... ich hoffe/denke wir haben es mit dem Smart #1 gefunden.

  • Wir haben den Premium um 10:00 Uhr übernommen ( stand die ganze Nacht in Freien ) und hatten zwei Stunden Zeit das Auto zu testen.
    Außentemperatur 0 Grad, Conti Winterreifen, Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.

    Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
    Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).

    Zweite Etappe: Autobahn ( gleiche Strecke Hin und Zurück )
    Strecke: 85 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 96 km/h / Verbrauch: 22,4 kWh/100

    Dritte Etappe: Stadtrand zum Autohaus ( andere Strecke wie bei Etappe 1 )
    Strecke: 11,4 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 22 km/h / Verbrauch: 12,7 kW/h / Akku: warm ( Akkuheizung vermutlich aus ).

    Anmerkung:
    Der hohe Verbrauch bei Etappe 1 kommrt vermutlich von der Batterieheizung, die ab einer bestimmten Außentemperatur anspringt um den Akku schnell auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Das war zumindest bei meinem IONIQ so; da hat allein die Batterieheizung bei Kälte nach dem Start 4-5 KW gezogen.

    Aha, sicher noch keine perfekter, aber endlich mal ein hilfreicher Verbrauchstest, wenn man z.B. Strecke1+3 anschaut. Oder auch Strecke 2, wir haben bei 0 Grad und 96km/h Schnitt auf der AB schon mit dem i3s höhere Verbräuche gehabt. Auch wenn morgen vielleicht wieder jemand vielleicht mit einem deutlich höheren AB Verbrauch beim #1 kommt, dieser hier zeigt, dass das nicht generell der Fall ist und der #1 völlig im Rahmen ist.


    Dauerakkuheizung im Winterhalbjahr a la ID.3 fände ich für kurze Strecken aber ziemlich suboptimal, weißt Du ob diese Funktion hier an war? Ladetemperatur Wartung

  • Aha, sicher noch keine perfekter, aber endlich mal ein hilfreicher Verbrauchstest


    Finde ich auch, interessant - danke Woodstock17 .


    Allerdings habe ich noch immer ein flaues Gefühl

    in Bezug auf die BC-Werte...


    Ich warte mit Spannung auf erste "Ladeerlebnisse"

    und Ladekurven. Das wird enorm spannend 8) ,

    wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist/war.

  • ...

    Ich hätte mir den #1 knapp 10cm niedriger gewünscht ( die Kopffreiheit ist auch bei ganz hoch gestelltem Sitz mehr als ausreichend ).


    Eine wirkliche Alternative gibt es für uns leider nicht...


    Wir haben ein Auto gesucht, dass max. 4,30m lang ist und nicht aus den VW Konzern stammt...

    jaa. ich kann ihn auch irre hochpumpen..


    wenn man es jetzt unbedingt entscheiden muss... ansonsten fängt es ja gerade erst an mit allerlei neuem. sogar auf dieser plattform noch...


    Head
  • Ladetemperatur Wartung habe ich jetzt nicht überprüft ( bin mir auch nicht so sicher ob das die Akkuheizung ist .. werde ich bei Gelegenheit in der Bedienungsanleitung nachlesen was genau damit gemeint ist ).


    Vom Gefühl her glaube ich, dass sich der #1 auch ganz effizient bewegen lässt. Verbrauchsoptimierte Ganzjahresreifen sind da sicher hilfreich ( CrossClimate 2 wird er bekommen ).

    Schmälere Reifen ( 215er ) hätte ich mir gewünscht ( und hätten auch gereicht ).


    Was noch Energie „sparen“ würde:

    Eine „Segelfunktion“ und eine dritte, geringere Reku-Stufe ( Vllt. kommt das ja noch ).


    Sobald das Auto vor meiner Garage steht, wird er „vollgetankt“ und bis auf 10% leer gefahren … dann wieder auf 100% und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

  • Die etwas höheren Verbräuche resultieren doch auch sicher von dem Spaß den Probefahrer nach kurzer Eingewöhnung haben. Also öfter mal durchtreten. Und jedes Probefahrtauto steht ja meist ausgekühlt bereit.

    Ich hatte vom Vorgänger übernommen, und hatte innerstädtisch mit kurzen 70 kmh Abschnitten einen Verbrauch von 16,7 kwh mit dem Premium in Köln. Und habe ich mit meinem (verkauften) Niro EV auch ungefähr. Also erstmal ruhig Blut.

  • jodi2 , die Akkuheizung beim ID 3 ist seit März/April 22 Geschichte. Die setzte früher immer ein bei Temp. bis 8° + oder darunter. Das ist per Update in der Werkstatt geändert.

    War aber auch vorher nicht so dramatisch wie vielerorts geschildert. Ich hatte Winterverbräuche von um die 18 - 19 kwh.

  • Allerdings habe ich noch immer ein flaues Gefühl

    in Bezug auf die BC-Werte.

    Guter Einwurf... schreibe das Thema gleich mal auf meine Liste für morgen.


    Ladetemperatur Wartung habe ich jetzt nicht überprüft ( bin mir auch nicht so sicher ob das die Akkuheizung ist .. werde ich bei Gelegenheit in der Bedienungsanleitung nachlesen was genau damit gemeint ist ).

    In der downloadbaren Version ist das leider gar nicht aussagekräftig beschrieben:


    Bildschirmfoto 2023-01-27 um 20.21.49.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich hatte vom Vorgänger übernommen, und hatte innerstädtisch mit kurzen 70 kmh Abschnitten einen Verbrauch von 16,7 kwh mit dem Premium in Köln.


    Na ja, dafür sind 16,7 nicht wenig, sondern viel. Reichweite interessiert aber ohnehin nicht innerstädtisch. Reichweite ist das Thema auf Langstrecke, bei Autobahngeschwindigkeiten. Und da muß man mit 25 + X kWh kalkulieren.