Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Nein, WLTP sagt, dass der Verbrauch inkl. Ladeverlust 16.4 kWh/100 km beträgt.


    Aus der Reichweite ergibt sich der WLTP-Verbrauch ohne Ladeverluste von 62 kWh/440 km = 14.1 kWh/100 km.


    Dein Verbrauch ist also höher als der „WLTP-Verbrauch ohne Ladeverluste“, der aber nicht in den Prospekten ausgewiesen wird.

  • Sind zwar nicht die Original-Prüfvorschriften, aber hoffentlich belastbar:


    Hier wird es interessant und verschärft das hier diskutierte Phänomen weil einmal :

    Zitat

    Für die Reichweitenberechnung wird die gesamte, während der Testprozedur entnommene Energie der Batterie durch den kombinierten Verbrauch geteilt.

    und dann:

    Zitat

    Für die Prospektangaben fehlen also noch die Verbrauchswerte. Dazu wird anschließend die Batterie über das werksseitig verbaute AC-Ladegerät vollgeladen. Dies geschieht mit maximal 22 kW. Auf Wunsch des Herstellers kann die Ladeleistung auch verringert werden, wenn beispielsweise der Wirkungsgrad des On-Board-Ladegeräts bei 11 kW höher ist. Dabei wird die gesamte Energiemenge, die während des Ladevorgangs der Steckdose entnommen wird, mitgemessen. Hierin enthalten sind also sämtliche Ladeverluste, die im On-Board-Lader, in den Leitungen des Fahrzeugs und der Batterie während des Ladevorgangs entstehen.


    Oder der BC zeigt einfach mit der Dynamischen Reichweite Schwachsinn an

    Kann ich nicht bestätigen - bei längeren gleichmäßigen Fahrten stimmt die angezeigte Reichweite bei mir immer sehr gut. Bin ja auch auch schon auf 1% SoC passend zum Lader runter gefahren - passte.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sorry, aber damit hast Du Dich jetzt auch bei mir disqualifiziert.

    Altersstarrsinn gepaart mit Überheblichkeit und eigenem nicht wissen ist halt sein Ding. Hättest Du ihn nicht zitiert hätte ich das gar nicht gelesen da ich ihn blockiert habe.

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  • Die ganze Diskussion ist etwas nutzlos. Mich interessiert primär, ob ich mit dem Auto am Ziel ohne Zwischenlanden ankomme, da hilft mir WLTP überhaupt nicht.

    Der zweite Punkt ist dann, wie hoch ist der Verbrauch bei typischer Nutzung. Dafür ist WLTP auch nicht zwingend geeignet, weil jeder anders fährt.

    WLTP hilft nur Autos miteinander zu vergleichen.


    Ich fände Angaben wie bei der Wärmepumpe interessanter. Bei der Außentemperatur und der Durchschnittsgeschwindigkeit bekomme ich diese Reichweite.

    Temperatur 20°C / 100 km/h = 380 km Reichweite

    Temperatur 5°C / 100 km/h = 305 km Reichweite


    Das könnte man schön in einem Diagramm abbilden.😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)