Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Das dürfte wohl individuell sein. Wer sich als E-Auto Fahrer über längere Fahrzeiten und Ladepausen beschwert, hat wohl bei der Auswahl des Antriebs etwas falsch gemacht. Ich weiss auch nicht, ob gerade Spanien das richtige Beispiel ist. 2000km in den Urlaub mit dem Auto ist meiner Meinung nach mit jeder Antriebsart absoluter Schwachsinn.


    Ich fahre ca. 4-5 mal im Jahr mit den Fahrrädern in den Urlaub. Die Strecken gehen dann von 400km bis 1000km. Meine Frau findet die Ladepausen sehr angenehm und auch ich finde es sehr entspannt. 1000km machen wir auch nicht mehr am Stück, da planen wir dann eine Übernachtung mit ein.


    250-300km sollten die meisten aktuellen Elektroautos auf der Autobahn hinbekommen, das wären dann ca. 3 Stunden, da ist eine halbstündige Pause durchaus angenehm. Mir macht das reisen so Spass. Wenn es nun auf dem Weg 1 oder 2 Stunden länger dauert ist mir das wurscht, mein Urlaub fängt bei mir an der Haustür an.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von mecki67 ()

  • .. 2000km in den Urlaub mit dem Auto ist meiner Meinung nach mit jeder Antriebsart absoluter Schwachsinn...

    so hat eben jeder sein Ziel oder schon den Weg dorthin anders in Planung.

    Länger + dennoch elektrisch geht auch anders. Sogar heute schon Level 5....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich benötige mit dem #1 um Stunden länger nach Spanien als mit dem Diesel.

    Wie schon gesagt, der #1 ist nicht wirklich für sehr lange Strecken gemacht.

    Das war auch bestimmt nie die Absicht von Smart.

    Kann man zwar machen, aber aufgrund des nicht gerade geringen Verbrauchs, der nicht immer allzu guten Ladeperformance und des nicht so großen Akkus nicht wirklich optimal.

    Wenn sowas 1 oder 2 mal im Jahr anfällt, sehe ich es nicht wirklich als Problem an, wer sowas monatlich oder gar öfter macht, da hört der Spaß dann auf, da hat man bei der Kaufentscheidung aber ein wichtiges Kriterium 'übersehen'! ;)


    Ob man das 'kleinredet', weil man damit zurecht kommt, das muss meiner Meinung nach jeder selbst beurteilen und sollte nicht pauschalisiert werden.

    Ich für meinen Teil bin zumindest froh, wenn ich nach 3-4h Fahrt eine Pause machen muss. Hält die Konzentration höher und meine Knochen danken es mir mittlerweile auch, zwischendurch zumindest ein klein wenig Bewegung zu haben! :S

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit 'nem Stromer in die Camargue gefahren. Etwa 1600km mit einer Übernachtung (machen wir seit Jahren so...). Das Fahrzeug hatte nur' nen 50kw-Akku, daher brauchten wir entsprechend viele Ladestops, mit immerhin max. 100kw/h Ladeleistung. Das war für mich die entspannteste Reise dorthin ever, obwohl 1-2 Ladestops pro Etappe schön gewesen wäre.

    Darum freue ich mich schon auf die nächste Tour dorthin mit der Hummel. Sollte doch mit größerem Akku, höherer Ladegeschwindigkeit und mehr Assistenz nochmal entspannter werden. Da wird dann schon, zumindest teilweise, der Weg zum Ziel...

  • Ich fahre ca. 4-5 mal im Jahr mit den Fahrrädern in den Urlaub. Die Strecken gehen dann von 400km bis 1000km. Meine Frau findet die Ladepausen sehr angenehm und auch ich finde es sehr entspannt. 1000km machen wir auch nicht mehr am Stück, da planen wir dann eine Übernachtung mit ein..

    Spannend… Wir sind auch häufig mit zwei Fahrrädern unterwegs. Bei unserem Toyota Corolla Hybrid merkte man das beim Verbrauch bei 110-120 km/h maximal schon merklich (ca. 25%-30% Mehrverbrauch).


    Was hast du mit dem Smart #1 bisher für Erfahrungen bzgl. der Reichweite gemacht. Geht die mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern merklich herunter oder macht sich das aufgrund der eh schon großen Höhe des Fahrzeugs nur wenig bemerkbar? Ich befürchte ein wenig, dass wir im Sommer mit Fahrrädern alle 150 km laden müssen (Brabus im Comfort-Modus, Ladung ca. 10-80%).

  • Hi Frank,


    mit dem Smart habe ich noch keine Erfahrung mit den Fahrrädern. Ich habe den erst seit November. Wir sind bisher mit dem Hyundai Kona gefahren und dort war der Mehrverbrauch überschaubar. Wir haben im Sommer zwischen 18 und 19kWh verbraucht bei 120km/h auf der Autobahn. Ich plane immer so, dass ich die erste Etappe mit ca.250km mache und die weiteren mit 200km. Da war bisher immer genug Puffer. Sollte mit dem Smart auch machbar sein.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0