Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Beispiel ist. 2000km in den Urlaub mit dem Auto ist meiner Meinung nach mit jeder Antriebsart absoluter Schwachsinn.

    Warum das denn ? Bei mir sehen Urlaube am liebsten so aus dass ich vor Ort viel unterwegs bin und dazu habe ich am liebsten meine eigenes Fahrzeug unterm Hintern.


    Mein Plan für Mai:


    Bildschirmfoto 2023-12-24 um 17.14.31.jpg


    In Mitte der 80er bis Mitte der 90er bin ich die (damals 60km kürzere) Strecke mit dem Verbrenner in 12-15 Stunden "durchgefahren"... das war aber damals auf jeden Fall schoin deswegen deutlich stressiger weil ich keine Klima und keinen Tempomat hatte. Am Stück durchfahren würde ich das heutzutage ohnehin nicht mehr - von daher wird das sicher ne sehr entspannte Fahrt über welche ich dann auch hier berichten werde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der längeren Fahrtdauer auf Langstrecke nicht zurecht komme, sondern lediglich auf eine Aussage reagiert, wonach es mehr oder weniger keinen Unterschied macht bei der Zeit, ob man mit einem Verbrenner oder einem Stromer fährt. Das ist eben nicht so. Für 13xx km brauchte ich 3 - 5 Stunden mehr mit dem Smart. Die Gründe? Langsamere Fahrt 120 km/h statt 130 km/h; Ladestopps; Zeitverlust durch Suchen von Ladestationen, die das Navi des #1 nicht korrekt angesteuert hat; teilweise haben Ladestationen mit dem #1 nicht funktioniert. So summiert sich das eben auf. Im Laufe der Zeit lernt man und der Smart lernt. Aber 2 - 3 Stunden werden bleiben. Ob das den Ausschlag gibt, sich gegen den #1 bzw. einen Stromer zu entscheiden, muss jeder selbst wissen.


    Es gibt viele Merkmale, die ich beim #1 schätze. Aber es gibt eben auch Nachteile, die ich nicht "kleinreden" möchte.

  • Was hast du mit dem Smart #1 bisher für Erfahrungen bzgl. der Reichweite gemacht. Geht die mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern merklich herunter oder macht sich das aufgrund der eh schon großen Höhe des Fahrzeugs nur wenig bemerkbar? Ich befürchte ein wenig, dass wir im Sommer mit Fahrrädern alle 150 km laden müssen (Brabus im Comfort-Modus, Ladung ca. 10-80%).

    Ich wurde zwar nicht gefragt, bin aber letzten Mai/Juni eine nicht unerhebliche Strecke mit zwei e-Bikes auf der AB mit max. 120 km/h unterwegs gewesen. Der Verbrauch lag iwo um die 19 kWh.


    Sorry, muss mich korrigieren. Der Verbrauch war dann doch mit 21 kWh um einiges höher…


    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

    Einmal editiert, zuletzt von splits11 ()

  • Mercedes-Fanboy Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du damit nicht zurecht kommst, fand nur die pauschale Aussage

    Ich denke, man macht sich etwa vor, wenn man die zusätzlich benötigte Zeit mit den meisten Stromern auf der Langstrecke klein redet.

    nicht ganz optimal.


    Wie gesagt, der #1 ist dafür in der Tat nicht das beste Fahrzeug, aber für Gelegenheits- und Selten-Langstreckenfahrten bestimmt immer noch mehr als gut zu gebrauchen! ;)

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der längeren Fahrtdauer auf Langstrecke nicht zurecht komme, sondern lediglich auf eine Aussage reagiert, wonach es mehr oder weniger keinen Unterschied macht bei der Zeit, ob man mit einem Verbrenner oder einem Stromer fährt. Das ist eben nicht so. Für 13xx km brauchte ich 3 - 5 Stunden mehr mit dem Smart. Die Gründe? Langsamere Fahrt 120 km/h statt 130 km/h; Ladestopps; Zeitverlust durch Suchen von Ladestationen, die das Navi des #1 nicht korrekt angesteuert hat; teilweise haben Ladestationen mit dem #1 nicht funktioniert. So summiert sich das eben auf. Im Laufe der Zeit lernt man und der Smart lernt. Aber 2 - 3 Stunden werden bleiben. Ob das den Ausschlag gibt, sich gegen den #1 bzw. einen Stromer zu entscheiden, muss jeder selbst wissen.


    Es gibt viele Merkmale, die ich beim #1 schätze. Aber es gibt eben auch Nachteile, die ich nicht "kleinreden" möchte.

    Klasse Aussage, dem kann ich mich nur anschließen......

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter