Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Aptera, EQXX, Lightyear, das sind alles tolle Konzepte, aber sonst doch eher Studien, Spielzeuge für Reiche oder oft vom Pleitegeier bedroht; retten die wirklich die Welt bzw. das Klima bzw. machen es die paar kWh bzw. ein halber Liter Benzin Energieequivalent auf der AB aus, um den immer noch hohen Klimarucksack eines E-Autos so viel besser zu machen? AB Tempolimit oder bestimmte Straßen oder Fahrspuren oder Uhrzeiten oder höhere Tempi nur für Fahrzeuge mit mehr als einer Person drin (ist oder war in diversen Ländern schon ganz normal) wäre wirkungsvoller und würde sich auch alle Fahrzeuge auswirken und wäre sofort umsetzbar.

    Ist das Warten auf solche extremen Aeroflundern nicht auch ein bisschen "Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht nass?" bzw. "Ich will Spaß/weiterhin flott fahren können und trotzdem geringen Verbrauch und kein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben müssen?".

    Der Gesamtfußabdruck des Fahrzeugs ist bei besserer Aerodynamik nicht viel geringer bzw. auch bei 5kWh mehr auf der AB nicht so viel schlechter, dass man auf ferne unbezahlbare Exoten warten müsste, besser weniger und wenn langsamer Autofahren.

    Außerdem gibt es ja schon bezahlbare sparsame Alternativen bei Serienfahrzeugen, z.B. TM3 oder Ur-Inoq, wem es wirklich nur auf den geringen AB Verbrauch ankommt, würde da ja schon fündig, muss halt dafür andere Nachteile schlucken, die dann für die meisten scheinbar doch schwerer wiegen...


    Aaaaber, ich geb Euch allen Recht, es ist völlig unverständlich, warum ausgerechnet bei BEV der Trend zu hohen unaerodynamischen SUVs und ähnlichem sich nicht nur nicht wendet, sondern scheinbar sogar eher noch schlimmer geworden zu sein scheint, das ist völlig hirnrissig und warum es bei Verbrenner ungleich mehr aerodynamische&niedrige Limousinen gibt...

    Ich denke auch wie der_koelner, das wird sich die nächsten 10 Jahre einspielen und was da jetzt bei deutschen&koreanischen Herstellern erst in Ober- und Mittelklasse kommt, geht dann langsam auch in die unteren Klassen ein...

  • Genau, es ist Physik und die innere Einstellung. Je höher die Geschwindigkeit, umso höher der Verbrauch und das ist nicht linear. Eine höhere Geschwindigkeit führt übrigens nicht automatisch dazu, dass man früher ankommt, weil man Zeit zum Zwischenladen verbraucht.

    Bei einem Tempo 105 sollten die 10kWh/100km schon jetzt erreicht werden können. Mit dem e-Up schaffe ich bei 20°C dann auch die 11kWh/100km. Die Technik im e-Up ist über 3 Jahre alt.

    Bei allen Geschwindigkeiten über 120 brauchen wir nicht mehr über Effizienz reden, da hast du mit der Physik recht.


    Ich sehe aktuell kein Bestreben der Autoindustrie energieeffiziente Autos zu bauen, bis auf einige Start-ups. Ich sehe nur große SUVs und die kleinen werden technisch vernachlässigt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für meine Frage nicht extra was aufmachen und in der Betriebsanleitung habe ich auch nichts gefunden. Sorry also schon mal im Voraus, dass ich hier so "reingrätsche".


    Meine Frage: Wie kann ich im kleinen Display den momentanen Verbrauch einblenden? Nicht den Durchschnitt auf 100km, sondern den, wenn ich z.B. auf das Gaspedal latsche auf der Autobahn...dann soll er mir zeigen was er aktuell in dieser Aktion schluckt.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • "Klimarucksack" und "Tempolimit" sind politische Äußerungen, die gemäß Netiquette hier nicht vorgesehen. Das kann man auch ganz anders sehen, soll hier aber nicht thematisiert werden.

    Ich wollte auch nicht den Moralapostel spielen, ich fahre auch lieber schneller als 100 auf der AB...

    Habe nur den Eindruck, dass geringerer AB Verbrauch gerne auch mal argumentativ als Klimaretter "missbraucht" wird und das finde ich nicht ganz ehrlich; die entscheidenden "Effizienz-Unterschiede" sind zwischen Verbrenner und BEV und dann zwischen BEV und Rad/Pedelec/zu Fuß/oder Fahrzeuge voll besetzt, aber nicht ob das BEV 5kWh/0,5l Benzin-Equivalent mehr oder weniger vebraucht.

    Wenn einer offen sagt, ich will elektrisch flott fahren und dann noch vernünftig weit kommen, völlig ok! ;)

  • Ich sehe aktuell kein Bestreben der Autoindustrie energieeffiziente Autos zu bauen, bis auf einige Start-ups. Ich sehe nur große SUVs und die kleinen werden technisch vernachlässigt.

    Die Industrie baut das was sich gut und mit möglichst hohem Gewinn verkaufen lässt. Aktuell sind das vorwiegend SUV. Dass die Nachfrage massiv umschwenkt auf flunderartige Leichtbaufahrzeuge sehe ich momentan eher in sehr weiter ferne.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Frage: wäre es ev. sinnvoll eine separate Liste mit den Verbräuchen mit den zugehörigen Modell, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Temperaturen zu führen? Irgendwie finde ich mich in der Diskussion nicht mehr zurecht, bzw. habe die Übersicht zu den Zahlen der Verbräuche irgendwie verloren...

  • Verbräuche hier zu dokumentieren ist völlig sinnlos. Jeder bestimmt seinen persönlichen Verbrauch selbst.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...