Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Irgendwo muss da meines Erachtens ein Fehler drin sein... hab aber gerade keine Lust danach zu suchen.


    Die die Nachladung geteilt durch die km ergibt die 18,8kW/h. Vergleicht man diese mit dem angezeigten Verbrauch dann stimmt mein berechneter Ladeverlust.

    18,8 passt, aber die Einheiten sind natürlich kW/100km

    Ich gehe mal davon aus, dass die Wallbox richtig misst, ist jetzt auch nicht geeicht.

    Die 58kW im Auto sind ja aus der Batteriekapazität errechnet, weil dummerweise der Smart noch der Ladung nicht die Werte auf Null gesetzt hat.

    16 kW/100km wären bei 376km rund 60kW. Keine Ahnung wie im Verbrauch die Rekuperation eingerechnet wird.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Keine Ahnung wie im Verbrauch die Rekuperation eingerechnet wird.

    Der #1 zeigt meines Erachtens im Gesamtverbrauch den Wert an der insgesamt aus Batterie + Rekuperationsleistung verwertet wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • ja, aber trotzdem passt da bei der Durchschnittsverbrauchsanzeige etwas nicht so richtig mit den anderen angezeigten Werten zusammen.

  • Redet ihr hier nicht über verschiedene Sachen?

    - Das eine sind die Ladeverluste, also die Differenz was die WB zeigt und was man über die Prozentzahlen im Smart mit 62 kWh als Batteriekapazität berechnet. Hier kommen dann die 18,4% Ladeverlust (natürlich bezogen auf die 70,66 kW, die die WB anzeigt.

    - Das andere ist der Verbrauch. Hier ziegt der Smart 16,0 kW/100km. Berechnet komme ich auf 57,7 kW / 376 km = 15,0 kW/100km

    - Wenn man jetzt die 70,66 kW für die 376 km als Basis nimmt, sind es 18,8 kW/100km, wobei hier natürlich neben den Ladeverlusten auch die ganzen anderen Verbrauch mitzählen (Klima, Licht, Sonstige, ...), die in einigen Fällen deutlich über 10% ausgemacht haben.

    Um es richtig zu rechnen, müsste man jetzt noch die (mir unbekannte) Rekupation mit berücksichtigen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich würde sagen, dass der Fahrzeug-Wert von 16 kWh/100km bereits um die Rekuperation bereinigt ist. Alles andere macht keinen Sinn, um den Gesamtverbrauch anzugeben.


    Wenn man 18,8 kWh/100km (Verbrauch mit Ladeverlusten) durch 16 kWh/100km teilt, so sind die Ladeverluste 17,5%.


    Geht man von den angezeigten SOC-Werten (von 100% auf 7%) und von der Netto-Kapazität von 62 kWh aus, dann hat man 57,66 kWh auf 376 km verbraucht.

    Das entspricht einem Verbrauch von 15,33 kWh/100km.

    Jetzt sind die Ladeverluste 22,6%.

  • Für die Heizung und etc. ist mir das aber eigentlich wieder zu wenig für diese Jahreszeit, es sei denn man braucht das die ganze Zeit über nicht.

  • Ist er. Alles andere wäre ja auch totaler Schwachsinn.

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