Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ich gebe Andimp3 vollkommen Recht, das ist unser erstes Fahrzeug mit Standheizung und es ist im Winter absolut genial in ein warmes Auto steigen zu können. Ich wundere mich in der Tat über die BEV Fahrer die Heizung, Klima etc. abstellen um möglichst wenig Energie zu verbrauchen und frage mich ob die das beim nicht BEV auch so gehandhabt haben. Ich möchte unabhängig von der Antriebsart nicht auf Komfort verzichten, das ist meine persönliche Ansicht.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Meine persönliche Ansicht und Erfahrung ist, dass Komfort und Energiesparen durchaus Hand in Hand gehen können.

    Wenn wir hier alle auch noch in zehn und mehr Jahren Autofahren wollen sollten wir die Umwelt nicht vergessen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • frage mich ob die das beim nicht BEV auch so gehandhabt haben. I

    Ist nicht wirklich vergleichbar. Vorheizen ging bei nicht BEV nur mit Standheizung, hatten sicher nicht alle. Wenn der Motor warm ist, spielt es beim Verbrenner kaum eine Rolle den Innenraum zu heizen, Wärme ist ja eh da und heizt die Umgebung. Beim BEV muss man dafür extra Energie aufbringen. Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen bei Kurzstrecken nicht zu heizen. Erhöht in diesem Szenrio den Verbrauch erheblich und dann ist das Gejammer, bzgl. nicht vorhandener Reichweite, hoch.

  • Leute, ganz ernsthaft, das kann doch jeder halten wie er will.


    Und ob der BEV jetzt 17 oder 19kWh auf 100km braucht, who cares?


    Wir reden hier von 16 ct Differenz daheim geladen, bzw. 1,2€ wenn ich extrem Teuer unterwegs lade.


    Und dafür soll ich ne Stunde im Auto frieren 🤔.

    Also ich hab da keine Lust zu, aber jeder wie er mag.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Ich hatte smart mal angefragt wegen der Leistung der Heizung mit und ohne Wärmepumpe und Sitzheizung etc.

    Leider seit Wochen keine Antwort...

    Beim pro+ reden wir definitiv von wesentlich mehr wie 2kWh.

    Es macht in meinen Augen auch Sinn vorzubeizen und dann die Heizung runterzustellen anstatt im kalten Auto heizen und das warme Auto am Ziel dann abzustellen. Besonders bei Kurzstecken.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • jedoch möglicherweise um ein Bewusstsein für das was man tut und welche Auswirkungen es hat.

    Wer mit solch Argumentationsketten in einem Autoforum anfängt, sollte dann aber gar kein Auto fahren, sondern auf Öffis und Fahrrad umsteigen.

    Ansonsten Leben und Leben lassen und jeder wie er mag, mit Vorheizen oder auch nicht.


    Mir ist durchaus bewusst das dies zusätzlich Energie kostet und meine Reichweite im Winter drastisch reduziert!


    Ich beschwere mich aber über diesen Sachverhalt nicht und wer wirklich glaubt mit einem BEV im Winter (und auch teilweise im Sommer, abhängig von vielen Faktotren) die WLTP Reichweite zu erreichen, glaubt auch den Verbrauchsangaben bei den Verbrennern. Das sind Messwerte unter ganz bestimmten Vorgaben, Testzyklen und "Laborbedingungen", damit diese zwischen den Fahrzeugen "vergleichbar" sind.


    Zusätzlich kommt hinzu, wenn man keine Langstrecke fährt und der Batterie was Gutes tun möchte, de Facto nur 60% der Akkukapazität zur Verfügung stehen 80% -> 20%.

    Ich lande damit mit meinem Fahrzeug im Comfort-Modus, bei MInustemperaturen und relativ viel Vorheizen, bei einer Reichweite von etwas über 100 km.

    Im Sommer sind es dann allerdings 200 - 220 km.


    Wer vom Verbrenner auf ein BEV umsteigt und sich vorher nicht schlau macht (Fachzeitschriften, Foren, Probefahrt etc.) ist meines Erachtens selber Schuld und sollte dann nicht in Forum seinen Missmut über die geringe Reichweite äussern (wie hier schon sehr oft gelesen).


    Ausnahmen sind natürlich technische Defekte am Fahrzeug und dafür ist solch ein Austausch über Verbrauchswerte & Reichweite im Forum sehr hilfreich.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!