Wunschliste an Smart

  • Wunsch: Manuelle Möglichkeit, die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung ins ACC zu übernehmen. Also sowohl eine neue niedrigere, als auch eine neue höhere als die aktuelle.

    Angenommen die Schildererkennung würde funktionieren hätte der Smart schon einen Teil Deines Wunsches erfüllt, laut BDA S.129:


    Wenn die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung

    aktiviert ist, passt das System

    die Zielgeschwindigkeit automatisch an die

    Geschwindigkeitsbegrenzung an, wenn ein

    Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung

    auf der Straße erkannt wird und die

    aktuell eingestellte Geschwindigkeit höher

    ist als das Tempolimit. Wenn die eingestellte

    Geschwindigkeit niedriger als die

    Höchstgeschwindigkeit ist, bleibt die eingestellte

    Geschwindigkeit gleich.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich sprach aber von MANUELL und eben nicht automatisch. Also eine Taste am Lenkrad, mit der ich die erkannte Geschwindigkeit (gerne wie beim Megane auch mit einstellbarem Offset) ins ACC/ Smart Pilot übernehmen kann. Da es die Taste nicht gibt: meinetwegen auch mittels langem Drücken der ACC-Taste.


    Automatisch hat den Nebeneffekt, dass man dann bei falscher Erkennung (Beispiel: Abbiegespur auf AB hat Tempo 60) fälschlicherweise heruntergebremst wird, was auf Schnellstraße/AB zu unschönen Situationen führt.

  • Bei dem Fiat 500e meiner Frau muss die Übernahme der neuen Geschwindigkeit, egal ob hoch oder runter, immer bestätigt werden. Ist hier sicher auch sinnvoll, weil nicht immer das richtige Schild (z. B. bei lang gezogenen Ausfahrten in denen nur 60 gefahren werden darf, ich aber dort gar nicht fahre) erkannt wird bzw. Schilder eingeblendet werden die gar nicht vorhanden sind (wahrscheinlich von Kartendaten im Navi). Also eine solche manuelle Bestätigung fände ich auch noch als sinnvoll.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • GPS gestützter Garagentoröffner! Wenn ich mich der Zufahrt/ Garage nähere, Abfrage im Display ob Tor geöffnet werden soll.

    Auf jeden Fall. GPS gestützt gerne wahlweise, jedoch aber auf jeden Fall eine kostenlose App fürs Smart-Navi. Ich will das auf jeden Fall auch am Smart Navi öffnen können. Ein geniales Feture, ich hoffe dass das kommt. Geht bei Tesla glaube ich auch.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Auf jeden Fall. GPS gestützt gerne wahlweise, jedoch aber auf jeden Fall eine kostenlose App fürs Smart-Navi. Ich will das auf jeden Fall auch am Smart Navi öffnen können. Ein geniales Feture, ich hoffe dass das kommt. Geht bei Tesla glaube ich auch.

    Beim Tesla muss dafür der HomeLink Sender Nachgerüstet werden. Dann gehts über das Display - falls das Tor HomeLink fähig ist. Sonst muss auch da noch nachgerüstet werden. Funktioniert aber gut bei meinem Model 3.

    smart #1 Pro+: Laser Red Metallic / Eclipse Balck, After Dark am 26.01.2023 bestellt, am 13.04 storniert.

  • Ja stimmt, ich erinnere mich. Das ist dannwohl auch der Grund warum das nur Tesla kann und ein Smart das vermutlich nie ermöglichen wird. Glaube nicht, dass Smart soweit gedacht hat, solch ein Feature irgednwie zu integrieren ;( .


    Aber völlig egal wennn doch und man was nachrüsten muss, die Hauptsache ist, dass es das Auto ermöglicht. Garagentor kann ich nachrüsten kein Problem, wird eh Zeit, ist nun auch schon fast 50 Jahre alt. Also, das Auto muss es können, um den Rest kümmere ich mich dann 8)

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Nach der Probefahrt im smart #1 BRABUS bei 0°C habe ich mir eine bessere Sitzheizung gewünscht (kenne ich aus anderen BEV wirkungsvoller).


    Und mehr Musikapps (z.B. Deezer) wären auch wünschenswert.


    Das Thema "exakte Schildererkennung" kann ich nur bekräftigen. :thumbup: