Wunschliste an Smart

  • Abblendlicht automatisch an, wenn es regnet (gesteuert vom Regensensor).

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

  • Bitte für mich nicht. Der VW Caddy zb. schaltet heute vormittag das Licht bei absolut toller Sicht ein, warum auch immer. Bin gerade mit dem #1 nach Hause gefahren und er hat das Abblendlicht automatisch eingeschaltet. Es hat stark geregnet und die Sicht war nicht mehr so toll. So sollte es für mich sein. Aber man wird ja nie alle unter einem Hut bekommen.

  • Ich bin letztens bei Regen und wirklich schlechter Sicht nur in der Stadt und Überland gefahren.

    Der Smart hat kein Licht eingeschaltet, aber gefühlt 99% der anderen Fahrzeuge hatten Licht an und die haben das bestimmt nicht alle manuell eingeschaltet.

    Aus meiner Sicht ist hier sehr wohl beim #1 Verbesserungsbedarf, da dies auch sicherheitsrelevant ist.

    Ich kenne allerdings kein Fahrzeug, bei dem ich als Benutzer die Empfindlichkeit für die Helligkeit damit das Lich angeht, einstellen kann.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • jepp. der ohne licht "geht unter" ! das war/ist schon für 2-Räder ziemlich tragisch genug...


    was man "früher noch ordentlich gelernt+gemacht" hat - Licht, Blinker, etc....davon sehe ich immer weniger im Umfeld.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl das keiner mehr selbständig ein Auto bedienen kann. Es sind alles Assistenten die dir Aufgaben erleichtern sollen nicht zu 100% abnehmen. Seid doch froh dass in den meisten Fällen nicht eingegriffen werden muss. Und in den Fällen wo es eben nicht passt muss man halt mal den Finger auf einen Knopf bewegen und drauf drücken. Wenn ihr gar nichts mehr machen wollt dann wäre der ÖPNV eine Alternative da muss man nur einsteigen und sich festhalten. Wie kann man sich nur an solchen Kleinigkeiten hoch ziehen, das Auto fährt bremst lenkt und das nicht schlecht. Da gibts genug andere Fahrzeuge in denen das nicht so gut funktioniert.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Wie kann man sich nur an solchen Kleinigkeiten hoch ziehen,

    Die Lichtautomatik finde ich persönlich definitiv keine Kleinigkeit.

    Ich nutze weder One Pedal Drive noch Smart Assist , ich fahre lieber selber soweit zu Deinem Assistenten-Thema, aber das mit der Lichtautomatik muss funktionieren und bekommen "alle" anderen ja hin.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Es gibt auch genug andere Hersteller wo die Lichtautomatik nicht perfekt ist. Es kommt immer darauf an wo man herkommt. Klar kann es bei einem BMW, Audi, Mercedes oder VW besser funktionieren aber es gibt noch zig andere Hersteller. Ich hatte schon genug unterschiedliche Marken und überall gab es etwas auszusetzen. Man wird es nie jedem Recht machen können.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E