Hello # – Wir sind im App Store gestartet (Hinweis: teilweise in englischer Sprache).

• Hi, danke für deine Nachricht. Ja, leider ist das tatsächlich ein Punkt, den ich verbessern muss. Ich habe nicht bedacht, dass die App in CarPlay gestartet werden kann, ohne dass die Haupt-App auf dem iPhone läuft. Ich nehme das auf jeden Fall für ein zukünftiges Update mit, danke für den Hinweis.

Um ganz ehrlich zu sein: Die CarPlay-Integration habe ich hauptsächlich umgesetzt, weil es eine spannende Herausforderung war. Ich bin ursprünglich nicht davon ausgegangen, dass sie besonders nützlich ist oder häufig genutzt wird. Ich würde sie gern sinnvoller ausbauen, aber Apple schränkt sehr stark ein, was auf dem Bildschirm dargestellt werden darf. Es gibt nur vordefinierte UI-Bausteine, und der Spielraum ist leider sehr begrenzt. Hoffentlich gibt Apple den Entwickler:innen in Zukunft etwas mehr Freiheit.

• Immer wieder tolle Arbeit. Wenn doch nur die Firma Smart so arbeiten würde wie Ihr als kleines Team.

Der Sinn die Hello # App im Carplay zu nutzen erschließt sich mir allerdings nicht. Was man damit macht kann man, wenn man im Fahrzeug ist, ja auch alles nativ im Fahrzeug und fast alles auch via Sprachbefehl machen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Hallo zusammen! Version 2.3.1 ist jetzt im App Store verfügbar und enthält einige wichtige Fixes:

• Verbesserte Zuverlässigkeit beim Login sowie bessere Fehlerbehandlung
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die App nach erfolgreichem Login auf dem Anmeldebildschirm hängen bleiben konnte
    • CarPlay funktioniert jetzt auch, wenn die Haupt-App noch nicht gestartet wurde
    • Verbesserte Hintergrund-Persistenz der Vorkonditionierungs-Einstellungen

Ich kann es kaum erwarten, euch hoffentlich bald das nächste große Update zu zeigen – das wird richtig spannend! 🤫

• Hallo zusammen! Version 2.3.1 ist jetzt im App Store verfügbar und enthält einige wichtige Fixes:

Danke Clement! Kannst Du die 2.3.1 auch in Testflight freigeben?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.6.0 EU, IOS App 2.0.3

• Danke Clement! Kannst Du die 2.3.1 auch in Testflight freigeben?

because it takes more than a day for Apple to approve it (both for Apple Store and for Testflight) we had to ask an emergency review by Apple.

now they approved in the App Store, we can't submit any 2.3.1 in testflight. That version number is taken.

I will copy v2.3.1 to v2.3.2 but it will be basically the same. And it will take more than a day for Apple to review

We hoped that v2.4 would be today in testflight as the feature works well, but Clement is ironing out the last details.

• Hoi Clement

Hoi Cris

Danke für eure grossartige Arbeit, benutze die App regelmässig und bin begeistert über die einfache Bedienung und den übersichtlichen Aufbau. Bin schon gespannt auf die nächsten Versionen.

Ich persönlich würde eine Verbrauchsstatistik begrüssen, ähnlich wie in der APP Spritmonitor. Ich könnte im Spritmonitor auch Elektrofahrzeuge erfassen, müsste dann aber jeweils den aktuellen Km Stand sowie die Daten des Bordcomputers manuell eintragen. Diese Informationen würde der Smart ja bereits liefern. Ergänzend würde ich die geladenen kWh aus der Ladestation eintragen, so wären jeweils auch die Ladeverluste und effektive Kosten ersichtlich.

Denkbar wäre auch statt einer reinen Verbrauchsstatistik, die Umsetzung als Fahrtenbuch welches für geschäftlich genutzte Fahrzeuge teilweise vorgeschrieben ist.

Daraus würden sich evtl spannende Werte ableiten lassen wie Streckenprofile, Rekuperationsanteil und allenfalls sogar gefahrene Höhenmeter ect. ;)

Ich weiss nicht, ob das umsetzbar ist und wie gross dass das Bedürfnis nach dieser Zusatzfunktion ist. Und selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass Ihr die App in eurer Freizeit entwickelt und eure Resssourcen begrenzt sind...

Beispiel aus Spritmonitor

pasted-from-clipboard.png

Herzliches Dankeschön und gute Fahrt

Mipala