Smart mit 1 x Dunlop 3 x Continental ausgeliefert

  • So weit, dass man mir etwas unterstellt, ist es noch gar nicht gekommen.

    Diese Aussage muss ich jetzt wohl zurücknehmen.

    ... Wenn das nicht im Übernahmeprotokoll festgehalten wurde, wird es schwierig sein, diese Angelegenheit weiter zu verfolgen. Das Protokoll ist normalerweise das offizielle Dokument, das den Zustand des Fahrzeugs bei der Übergabe festhält, einschließlich der Reifen und ihres Zustands.

    Ohne dieses Protokoll ist es für uns schwierig nachzuvollziehen, welche Reifen montiert waren und wie viele Kilometer bereits damit gefahren wurden. Leider können wir von der Zentrale aus in dieser Situation nicht viel tun. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es rechtlich gesehen nicht verboten ist, das Fahrzeug mit verschiedenen Reifenprofilen auszuliefern. ...

    Weil die Sommerräder vermutlich wegen der langen Standzeit bis zur Auslieferung auch einen Standplatten hatten, habe ich die Geduld noch nicht ganz verloren. Immerhin hat sich das Autohaus der Sache angenommen und wird auch das Problem mit dem Reifenfabrikat beseitigen. Den Standplatten habe ich mit etwas weniger Luftdruck größtenteils wieder wegbekommen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • puh. geduld und nerven wegen so einem rotz....tust mir echt leid.

    wenn smart selbst schon so armseelig sich windet...., dann bleibt dir wohl echt nur das autohaus selbst und mit denen geschmeidig lösungs-orientiert sich zu finden.



    PS: Was soll eigentlich deren Palaver um ein Protokoll? Gibt es das insgesamt nicht? Steht da nur nix von den Reifen drin? Und wer hat das zu führen? Wo ist es jetzt? Hast du das jemals gesehen? Auch unterschrieben?....


    Mehr Fragen türmen sich da auf! Und smart macht was dazu....sich hilflos stellen. Nicht wirklich brauchbar der Laden!

    Die merken wohl auch gar nicht, dass damit jemand (hier) hausieren gehen könnte, was sie da abliefern......ttzzzzz

  • Das Übergabeprotokoll gibt es, aber die Reifen stehen natürlich nicht als Mangel drauf, weil man durch andere Mängel abgelenkt war und deswegen vergessen hatte, die Beschriftung aller Reifen zu prüfen.

    Das Protokoll habe ich gesehen und auch abgeheftet. Zwei weitere Probleme warten auch noch auf ihre Beseitigung.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • stehen die Reifen überhaupt drauf? also ganz genau in ihrer Bezeichnung, Marke, DOT etc.?


    denn was erwartet smart selbst jetzt um so genaueres dort vorzufinden, sich daran festklammernd ?

    könnte man doch auch umgekehrt denen vorhalten - das eben keine 3+1 abweichung dort notiert ist!

    also von "gewohntem" man ausgeht, 4x das gleiche.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus... es wird aufgeschrieben was bemängelt wird. Wurde hier nicht, Reifen sind nicht mal mehr auf den originalel Felgen und somit wirds schwierig.


    Tante Edit sagt: irgendwie hatte ich das falsch in Erinnerung, bei meinen letzten Postings ging ich davon aus dass die Reifen auf den originalen Felgen gewechselt wurden. Jetzt habe ich nochmal zurück geblätter und gesehen dass Räder getausch wurden.


    Wenn die Reifen also noch auf den originalen Sommerfelgen sind würde ich das im Wege der Sachmängelhaftung (wenn die beiden Reifen unteschiedliche Profilarten haben) geltend machen... das lässt sich dann auch gerichtlich durchsetzen weil zwar verschiedene Marken aber nicht unterschiedliche Profiltypen auf einer Achse gefahren werden dürfen entspricht das Fahrzeug so nicht der StVZo und die Beweilsastumkehr erst nach einem Jahr greift.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Bei mir sind die Originalreifen noch auf den Originalfelgen. Die Radkappen waren laut Autohaus extrem beklebt, das hatten die vorher so auch noch nicht gesehen, obwohl schon viele #1, auch Premium, vor meinem dort ausgepackt wurden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • na also. es blieb alles bei original.

    es gab in der hinsicht also von beginn an die annahme, alles im rahmen wie man es normal erwartet.


    wenn smart jetzt anfängt, das stand vorher nicht im protokoll. da steht auch so manch anderes normales/gewohntes nicht drin.

    fehlt im weiteren aber aber die hutablage, der 5. Gurt auf dem mittelsitz,.....


    ...wird man doch auch nicht bei feststellung nach 5min vom hof fahrend sagen. das ist jetzt ihr problem, haben sie vorher nicht reklamiert.



    PS: Bei allem was man da rechtlich perfide heraus-dividieren kann von seiten smart - einfach mal auf dem boden bleiben, wo schon zerbrochenes geschirr liegt - sich überlegen, in welcher verhältnismäßigkeit man hier meint, das so einfach wegwischen zu können, weil man es kann.

  • Da müsste sogar noch eine Menge chinesischer Luft dein sein. Man könnte bestimmt noch irgendwie beweisen, dass hier keine Heinzelmännchen einfach den vierten Conti-Reifen gegen einen Dunlop getauscht haben, den man nur in China kaufen kann.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)