Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Wenn die automatische Planung ausgeschaltet ist und man die Ladestation manuell hinzufügt als Stop (z. B. über die app, nachdem man in, z. B. der EnBW App nach passender Ladestation gesucht hat), wird das dann als Ladestopp erkannt (mit Batteriekonditionierung)? Oder ist der Stop nur ein PoI?

  • Habe die bisher manuell hinzugefügt und bei allen Ladestops vollen Peak gehabt. Scheint also zu funktionieren


    Habe einfach das Laden-Symbol angeklickt, dann zeigt er Ladestationen entlang der Route an. Dann Filter gesetzt auf nur sehr schnelle Stationen und aus der Liste die Station rausgesucht an der ich laden will. Klappt schnell und einfach

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Diese Ladeplanung scheint - so wie aktuell verfügbar - nicht wirklich an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden zu können. Ich denke, dass eine Präferenz für einen Ladesäulenanbieter bei der überwiegenden Zahl der Nutzer vorliegen dürfte. Wenn er dann auch manuell hinzugefügte Ladestopps einfach unberücksichtigt lässt, ist das wirklich suboptimal. Letztlich wird man bei einer längeren Strecke eine Routenplanung zuhause erstellen und dann am Navi eingeben. So geht intelligente Routenplanung definitiv nicht.

  • Deine Anmerkungen kann ich voll und ganz unterstützen. :thumbup: Alle genannten Punkte MÜSSEN von einem modernen EV erfüllt werden. Hoffe, das Mai Update wird einen großen Teil abdecken.

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

  • Wenn der Smart bei Abfahrt z. B. angibt, dass ich das Ziel mit 10% Rest erreiche, ich aber auf der Autobahn stur 160 fahre, hat das ja einen Einfluss. Diesen würde ich gerne live im Display sehen, um entscheiden zu können: fahre ich so weiter oder passe ich mich an.

    Ich hoffe diese Anzeige kommt im Update…

    Wie handhabt ihr das?

    Ganz einfach - nicht auf % achten sondern die verbleibenden km lt. Navianzeige mit der Restreichweite im Fahrerdisplay vergleichen und schon weiss man ob man ein Problem hat oder nicht. Das ist auch viel griffiger als die % SoC. So habe ich gestern ohne schleichen oder runden drehen um die Ladestation den HV-Akku auf 1% SoC / 2km Restreichweite runter gefahren. Es kam nicht mal, wie bei den meisten (allen anderen ?) BEV üblich ne Schildkröte oder vom Fahrzeug erzwungene Geschwindigkeitsreduzierung.


    IMG_6964.jpg


    Nach nun fast 1.500km in 3 Tagen schaue ich beim laden eigentlich nur noch im Navi wieviel km sind es bis zum nächsten geplanten Ladestop und schiebe den Regler für das Ladelimit auf die passenden km-Zahl + 50km Puffer, das passt problemlos.


    Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.


    Ja macht er wenn man diesen Blödsinn eingeschaltet lässt. Aber was der sich da teilweise zusammenplant ist meist/oft ziemlich daneben. Option Brain bemühen, auf langen Strecken ABRP als Hilfe zur Vorauswahl gewünschter Ladesäule nutzen - geht easy und ist besser als das was der #1 da bisher so treibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wenn die automatische Planung ausgeschaltet ist und man die Ladestation manuell hinzufügt als Stop (z. B. über die app, nachdem man in, z. B. der EnBW App nach passender Ladestation gesucht hat), wird das dann als Ladestopp erkannt (mit Batteriekonditionierung)? Oder ist der Stop nur ein PoI?

    Ich gehe wie folgt vor: Adresse des Ladepunktes in die Navisuche eingeben, dann beim Ergebnis auf die Lupe -> in der Umgebung -> Ladestationen -> richtige auswählen und als Naviziel auswählen. Damit habe ich bisher immer die zum SoC bei Ladebeginn passende höchstmögliche Ladegeschwindigkeit erreicht.


    Ich denke, dass eine Präferenz für einen Ladesäulenanbieter bei der überwiegenden Zahl der Nutzer vorliegen dürfte.

    Der Anbieter der Ladesäule ist doch vollkommen Wurst. Wichtig ist das man da mit gewünschten Ladetarif(anbieter) laden kann und die Ladesäule die gewüschten Ladegeschwindigkeit bietet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Letztlich wird man bei einer längeren Strecke eine Routenplanung zuhause erstellen und dann am Navi eingeben. So geht intelligente Routenplanung definitiv nicht.

    Lieber wäre es mir, wenn ich die Routen- und Ladeplanung in der Smart App oder notfalls eine Webseite machen könnte. Dann muss ich das geplante nicht ewig abtippen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Vielleicht sollte hier im Forum ein Abkürzungsverzeichnis installiert werden für Begriffe der Elektromobilität. Nicht jeder kennt Begriffe wie ABRP. Inzwischen habe ich es allerdings nachgeschaut.

  • Was ich doof finde: bei aktiver Routenführung lädt das Navi den Live-Traffic nicht nach. Es wird der aktuelle Traffic bei Berechnung der Route berücksichtigt, aber wenn während der Fahrt irgdendwo Stau bildet, wird das nicht angezeigt (im vertikalen Balken rechts und auf der Karte) und die Route auch nicht neu berechnet bzw. Alternativen vorgeschlagen.

    Erst wenn man die Zeilführung abbricht und neu berechnen lässt wird auf der Route eine Teilstrecke z.B. in gelb oder rot angezeigt.


    Oder muss ich da noch was in den Einstellungen ändern?

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung