Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Wird er das nicht unterwegs anpassen/ ändern?

    Das wird er ganz bestimmt, aber wo zeigt er die Prognose an?

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

  • Die verbleibende aktuelle Reichweite sicher, aber smartie77 meint doch den voraussichtlichen (dynamisch angepassten) Akku/Km-Stand am avisierten Ziel.

    Genau 👍🏻😝, du hast mich verstanden.

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

  • Zumindest das hat dieses Video von Carmaniac über seine Fahrt von Madrid nach Ulm gezeigt, dass die Angabe des Restladestandes und der Restkilometer bei Zielerreichung beim #1 eingestellt werden kann.

    Ich hab das Video eben erneut geguckt. Wo stellt er denn ein, mit wieviel Prozent er am Ziel ankommen will? Weder im Video, noch im Smart gefunden. Magst du mir die Stelle nennen, die du meinst?

    seit 6.4.23 bereits 14.000 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by enercity)

    Einmal editiert, zuletzt von smartie77 ()

  • Ohne eine funktionierende Ladeplanung kann er das gar nicht anzeigen. Und beim Carmaniac Video wurde da auch nix eingestellt.

  • Ich hab das Video eben erneut geguckt. Wo stellt er denn ein, mit wieviel Prozent er am Ziel ankommen will? Weder im Video, noch im Smart gefunden. Magst du mir die Stelle nennen, die du meinst?

    Wo er das einstellt, weiß ich leider nicht. Aber bei dieser Etappe, bei der die beiden fast liegen geblieben sind, wurden die entsprechenden Werte angezeigt. Im Moment habe ich den #1 leider noch nicht, sonst wüsste ich es (vielleicht).

  • Die gibt es aber derzeit wohl nicht. Wir haben heute die ersten 200km absolviert und dazu nichts gefunden. Allerdings hat er bei einer Testladung sehr schnell 155kW/h gezogen. Die Ladesäule, die wir angesteuert haben, kannte er mi Navi jedoch nicht.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.

    Finde ich jedoch viel zu früh und habe das automatische Hinzufügen von Ladestops deshalb deaktiviert. Alles über 5 % an der Ladestation/am Ziel ist verschwendete Akkukapazität :D

    Was mich noch stört:

    - man kann nicht hinterlegen welche Anbieter man nutzen möchte

    - man kann die mind. Geschwindigkeit der Säule nicht festlegen

    - SoC an der Säule und SoC am Ziel ebenfalls nicht einstellbar

    - man sieht nicht wie lange er den Ladestop plant und von welchem SoC bis wohin geladen werden soll. In der Ankunftszeit wird es berücksichtigt, er lädt aber viel zu lange (wollte die Woche das ich für noch verbleibende 20 km Strecke danach ne halbe Stunde lade und dann mit 65 % am Ziel ankomme, never ever)

    - wenn man eine Ladestation manuell als Zwischenziel hinzufügt berücksichtigt er die nicht in seiner Planung und packt einem eine Ladestation direkt nebenan (in meinem Falle 150 Meter neben meiner gewünschten) als zusätzlichen Stop dazu (????). Hatte drauf geachtet die Ladestation über das entsprechende Menu hinzuzufügen und nicht einfach in der Karte als POI auszuwählen


    Auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Finde aber gut das er immerhin eine Ladeplanung hat und anscheinend auch so gut wie alle Ladestationen hinterlegt sind inkl. aktueller Belegung, Anzeige der maximalen Leistung, Öffnungszeiten etc. Das können viele Fahrzeuge die einiges teurer sind selbst nach 2 Jahren und entsprechenden Versprechungen heute noch nicht (schaue da in deine Richtung Kia).

    Fahre jetzt weiterhin mit PUMP zum Ladestops planen, auch wenn die bisher leider keine Anbindung an live Daten des Smarts haben

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23