Wlan Anbindung

  • Hallo, am 22. April hole ich meinen Smart beim Händler ab.

    Für Updates würde ich gerne meine Wlan Verbindung nutzen, das Mobilfunknetz ist bei uns sehr, sehr langsam X( .

    Das Auto steht in der TG, ich habe dort einen AP und ein gutes Wlan.

    Meine Frage kann ich den Smart direkt bei meinem Wlan anmelden oder geht dies nur über das Smartphone (Android Auto)?

    #3 BRABUS, Meta Black Metallic

    22.12.2023 Bestellung online

  • Du kannst ihn direkt in das WLAN einloggen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Genau, wie Schmarti schon sagte. Du hast rechts oben im Auto das WLAN-Symbol. Wenn du das antippst, dann zeigt er dir eine Liste aller verfügbaren WLANs an. Das kann dein AP sein oder auch mal der mobile Hotspot deines Handys, wenn du mal unterwegs bist. Funktioniert also genauso wie bei jedem anderen Gerät das du in ein WLAN einbinden willst.


    edit: und wie jedes andere Gerät auch, merkt sich das Auto die Zugangsdaten und verbindet sich automatisch, wenn du in Reichweite bist.


    edit2: kleiner Pro-Tipp: die Liste verfügbarer WLANs lässt sich scrollen. Hatte mich zunächst gewundert, warum er mir nur die Netze der Nachbarn zeigte, aber nicht meines. Bis ich auf die Idee kam, mal zu scrollen :rolleyes:

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Das hat hydralein kürzlich erst genauer untersucht und hier beschrieben:



    Fazit: da das Fahrzeug mit der Smart-API in der Cloud kommuniziert, muss die App auch Zugriff auf die Cloud haben. Eine rein lokale Kommunikation zwischen Auto und App ist ganz sicher nicht zusätzlich vorgesehen bzw. möglich. Insofern wäre es egal, ob beide im selben WLAN sind. Entscheidend ist, dass beide Zugriff auf das Internet haben müssen. Ob das Internet per Mobilfunk oder über WLAN per DSL oder Glasfaser bereitgestellt wird, ist unerheblich.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke, schaltet der Smart das WLan und damit den Zugang zum Internet ab, sobald er ausgeschaltet und abgeschlossen ist? Ich habe einen AP in der Tiefgarage installiert und den Smart mit meiner Fritzbox über den AP verbunden.

    Mein Smartphone ist ebenfalls mit dem Internet verbunden.

    #3 BRABUS, Meta Black Metallic

    22.12.2023 Bestellung online

  • Danke, schaltet der Smart das WLan und damit den Zugang zum Internet ab, sobald er ausgeschaltet und abgeschlossen ist? Ich habe einen AP in der Tiefgarage installiert und den Smart mit meiner Fritzbox über den AP verbunden.

    Mein Smartphone ist ebenfalls mit dem Internet verbunden.

    Ja das WLAN wird abgeschaltet. Damit auch kein Zugriff mehr. Du kannst ja mal den Unterhaltungsmodus aktivieren und schauen, ob das WLAN dann aktiv bleibt und du Zugriff hast, obwohl kein Mobilfunknetz in der Tiefgarage vorhanden ist. Das Einschalten der Sitzheizung wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Fahrzeug im Unterhaltungsmodus aktiv ist. Du wirst nur „Lesen“ können.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ich denke auch, man muss hier zwischen „lesend“ und „schreibend“ unterscheiden. Bei lesendem Zugriff aufs Auto wird es so sein, wie zuvor beschrieben: das Auto hat eine Änderung (Status, Sensorwert) und überträgt dies in die Cloud. Push-Prinzip. Dort landet es in einer Datenbank und die kann man wiederum per App abfragen.

    Bei „schreibend“ wäre das aber unsinnig. Dann müsste das Auto ja im Pull-Prinzip zyklisch nachfragen, ob es etwas gibt, was umzusetzen wäre, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Deshalb denke ich, dass es hier anders funktionieren wird. Doch ein Push vom Smart-Server ans Auto ist gar nicht so trivial: je nachdem ob es per Mobilfunk oder WLAN verbunden ist, hat es abweichende IP-Adressen und die sind in beiden fällen nicht statisch. Das Mobilfunknetz ist noch dazu ein Shared Medium, die Teilnehmer haben i.d.R. keine öffentliche IPv4-Adresse. Wie kann der Smart-Server also das Auto in dem Fall erreichen und mitteilen, dass es die Sitzheizung aktivieren soll? Lösungen dafür gibt es freilich (sonst würde es ja nicht funktionieren). Allerdings wüsste ich gern mehr darüber. Denkbar wäre, dass das Auto seine IP-Adresse(n) an den Smart-Server übermittelt: „guck mal, so kannst du mich erreichen“. Oder es kommt IPv6 zum Einsatz, aber das würde hier jetzt zu weit führen. Nur so viel: dann hätte das Auto eine permanent erreichbare Adresse.


    Bei meinem vorigem Auto war es so, dass „Steuerbefehle“ vom Server per SMS ans Auto gesendet worden sind. Da stellen sich all die Fragen der Netzwerktechnik nicht. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei: es fehlt der Rückkanal. Der Server kann nur bestätigen, dass es die Nachricht ans Auto übermittelt hat, ob der Befehl dann auch umgesetzt wurde, war nie sicher.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Der Smart ist mit meinem Wlan verbunden. Ich dachte damit habe ich mittels der Smart App Zugriff auf den Smart ist leider nicht der Fall. Smartphone und Smart in selben Wlan Netz. Kommuniziert die Smart App nur über das 4G?

    Das Wlan ist nur begrenzt nützlich. Die App kommuniziert nur über das Mobilfunknetz mit dem Auto. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Smart Support, dort wurde mir das so erklärt. Finde ich, ehrlich gesagt, etwas schwer nachvollziehbar. Autos stehen nun mal häufig in Garagen. Aber ok, ist halt so.


    Ich bezweifle auch, dass OTA Updates über das WLAN geladen werden können. Habe ich jedoch nicht gefragt.

    Ich habe eine vergleichbare Situation. Das Auto steht meist in der Garage, die kein Mobilfunk-Netz hat jedoch ein gutes WLAN. Ich kann nicht einmal den Ladezustand des Autos in der App abrufen während das Auto in der Garage steht. Auch wenn ich mit dem Telefon neben dem Auto stehe, aktualisiert die App nicht.


    Ich mag das Auto nach wie vor, jedoch die Software erscheint mir unfertig und wenig durchdacht. Kann ich leider nicht anders sagen.