Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Habe jetzt die ersten 1.000 km nach einer Woche voll und bekomme langsam ein Gefühl für den Verbrauch. Hier mal ein kleiner (langer) Bericht.


    Bin letzten Sonntag von Nähe Donaueschingen (Schwarzwald) nach München gefahren, 280 km etwa bei um die 10 Grad und Regen. Modus: Comfort, Heizung Automatik Stufe 2 und 22 Grad.

    Zu Beginn meist Landes- und Bundesstraße mit teilweise Ortschaften mit 30, dann einiges 70 und 100 und auch Stücke mit 120 bzw. 130. Start mit 100%.

    Die ersten 89 km bis Friedrichshafen hat er sich im Schnitt 16,7 kWh/100km genehmigt (von 100% runter auf 76%, 62 kWh nutzbare Energie im Akku als Basis). Finde ich top. Bei gleicher Fahrweise ist da ein Model 3 nicht besonders viel besser, etwa 1,5 kWh/100km.

    Danach ging’s dann auf die Autobahn mit Tempomat auf 130. Ankunft in München dann mit 4%, die letzten 15km bin ich nur noch 120 gefahren weil ich keine Lust auf einen Stop hatte bei dem miesen Wetter und es war schon spät. Also für 191 km 72% Akku benötigt, macht bei 62 kWh nutzbare Energie nen Schnitt von 23,4 kWh/100km. Ist okay, habe ich erwartet. Zum Vergleich: ein Model 3 Long Range braucht hier bei gleicher Fahrweise 20 kWh/100km, ein BMW iX 40 um die 26 kWh/100km und ein Audi e-tron 55 um die 27,5 kWh/100km.


    Jetzt der interessante Teil: bin heute die Strecke mit Tempomat auf 140 KM/h zurück gefahren. 13 bis 14 Grad, kein Regen, Heizung gleiche Einstellung.

    Für die Autobahnstrecke bis kurz vor Friedrichshafen habe ich jetzt den Akku von 89% runter auf 21% gefahren, also 68% verfahren auf 181 km (wer’s genau wissen will: habe in Kressbronn bei Aral geladen). Macht dieses Mal für die Autobahnetappe im Schnitt 23,3 kWh/100km.


    Wie das? Kressbronn/Friedrichshafen liegt auf etwa 400 Metern, München auf etwa 560 Metern. Ging also auf dem Weg nach München bergauf, bei meiner Fahrt heute bergab. Und das Wetter war heute einiges besser.


    Nach 9 Minuten laden auf 49 % (ging direkt mit 150 kW los, gesamt 19,34 kWh in der Zeit geladen, macht 129 kW Ladeleistung im Schnitt) ging’s weiter in den Schwarzwald. 103 km Fahrt über Bundesstraße und etwas Autobahn und dann final Ankunft mit 12%, somit 22,3 kWh/100km (musste hoch auf 750 Meter, Verbrauch ist gut für das Stück). Auf dem Rückweg aus München also 105% Akku benötigt für 290 km Strecke, ging wie erwähnt aber auch 250 Meter hoch.


    Würde mittlerweile sagen das rein Autobahn bei 130 km/h Tempomat in der ersten Etappe 260 bis 280 km Reichweite bis zum ersten Ladestop drin sind. Dann aufladen auf typische 75 bis 80% und man hat wieder etwa 200 km Reichweite. Hatte ich so erwartet/mit gerechnet.

    Fahre die nächsten Wochen einiges Autobahn, mache den Monat bestimmt noch 1.500 km. Will dann mal schauen wie viel er bei 150 km/h braucht. Für nen Test bei 100 oder 110 hab ich keine Geduld, vielleicht erbarmt sich ja hier jemand ^^ und natürlich dann auch mal vergleichen die Fahrmodi, ob das einen nennenswerten Unterschied macht.


    Wer mehr Reichweite braucht: sobald man langsamer als 120 fährt wird es besser, im Stadt- und Landstraßenverkehr liege ich aktuell bei etwa 15 bis 16 kWh/100km (mit vielen unnötigen Kickdowns, ja, ich bekenne mich schuldig…). In dem Territorium fühlt er sich dann wohler.


    Bisher bin ich voll zufrieden mit meinem Brabus. Vor allem der Fahrkomfort bei 140 km/h und die Laufruhe/Geräusche sind hervorragend (und das sage ich der die letzten Monate in BMW iX und Audi e-tron unterwegs war). Dazu dann noch die gute Ladeleistung und die absurde Beschleunigung. Mit nem 20 kWh größeren Akku wäre das ein super Langstrecken-Elektroauto mit viel Fahrspaß

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Klasse, das sind mal Werte und eine Fahrweise bei der ich mich wiederfinden würde. :thumbup: Auf solche Werte hätte ich gehofft…..da sind der Brabus und unser iX1 recht ähnlich…da bin ich noch etwas flotter gefahren auch bei 250 km+ bis zum ersten Stop, 23,5 kWh bei einem 120er Schnitt

    Auf den 150er Test bin ich gespannt, da geht es bestimmt nochmal hoch und man fährt recht kurze Etappen :D hatte es selber versucht und das lohnt sich kaum, macht nur mehr Spaß 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Und was nun, seit 19. Mai bis heute, 5. Juni 2023, keine Berichte mehr?

    Doch ;)


    Hatte jetzt letzte Woche endlich mal Zeit den 150 km/h Test zu machen. Bin in den letzten 2 Wochen zwar gute 2.000 km gefahren (aktuell stehen 3.400 km der Uhr), die waren aber stellenweise sehr anstrengend wegen Pfingstferien und Stau ohne Ende.. somit wenig repräsentativ, daher auch zwischendurch kein Update. Kann aber sagen, bei einer Fahrt habe ich dank Stau und Umfahrungen über Land 345 km rausgeholt aus dem Brabus. Persönliche Bestleistung bisher! ^^


    Zum 150 km/h Test: habe die Strecke hin und zurück mit 150 km/h gemacht damit wir den Höhenunterschied rausrechnen können. Ging von München über Memmingen über Lindau/Friedrichshafen nach Singen. Auf dem Hinweg leider nur bis 20km vor Lindau und dann über Ravensburg wegen einer Baustelle vor Friedrichshafen und Stau.


    Wetter: 24 Grad, Tempomat auf 150 km/h sobald frei war. Klima steht immer auf 23,5 mit AC, Auto Stufe 1 und Eco an. Fahrmodus immer auf Comfort.

    Verbrauch berechne ich immer mit dem Unterschied der Batterie-Anzeige und als Basis 62 kWh Batteriekapazität, da der angezeigte Verbrauch absolut nicht passt.


    Start mit 97%. Ab da 10 km zur Autobahn, dann ein Stück 100 km/h. Als dann endlich frei war sind bereits 30 km auf der Uhr mit einem SOC von 88% und einem Schnitt von 17,1 kWh/100km.

    Runter von der Autobahn nach 151 km mit 40% SOC, somit 48% “Verbrauch” auf der freien Autobahn-Strecke. Macht also 25,2 kWh/100km. Ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann! Ging jedoch auch bergab zum Bodensee, daher brauchen wir noch die Rückfahrt zum Mitteln. Ging dann von hier über Land in die Heimat. Nach 117 weiteren km Ankunft mit 3% SOC. Auf dem letzten Stück also 37% SOC verbraucht und einen Schnitt von 19,61 kWh/100km. Da es hier über 300 Meter hoch ging ein top Verbrauch.


    Jetzt zum Rückweg. Start mit 100% über die Bundesstraße an den Bodensee (15 km unbegrenzt mit 150 km/h), an Friedrichshafen vorbei (300 Höhenmeter bergab). Nach 109 km geht’s auf die Autobahn, hier noch 71% SOC. Schnitt damit 16,5 kWh/100 km.

    Nach 223 km komme ich an einem Ionity vorbei am Rasthof bei Landsberg am Lech. Da ich nur noch 14% SOC habe entscheide ich mich zu laden. Auf dem Autobahnstück 57% SOC verbraucht auf 114 km. Macht 31 kWh/100km. Klingt heftig, ist aber nicht schlecht der Verbrauch. Mit einem BMW iX musste ich bereits 50 km früher an die Ladesäule bei ähnlicher Fahrweise, ein Model 3 kommt noch etwa 40 km weiter. Die Autobahn hat recht viel Höhenunterschied, der Ionity liegt etwa 120 Meter höher als die Auffahrt auf die Autobahn am Bodensee.


    Nach 11 Minuten laden und 51% SOC geht’s weiter (25,2 kWh geladen). Abfahrt von der Autobahn nach 42 km mit 34%, Schnitt von 25,1 kWh/100km. Ankunft in München nach weiteren 10 km mit 32%, letztes Stück damit mit 12,4 kWh/100km (wundert mich nicht, fast nur 30 erlaubt auf dem Stück..). Trip gesamt 105% SOC benötigt auf 275 km, im Schnitt damit 23,7 kWh.


    Wenn wir jetzt die reine Autobahnetappe bei 150 km/h hin- und zurück Mitteln landen wir bei 28 kWh/100km. Für das Tempo und die Fahrzeugform sowie den Antrieb (Allrad) bin ich zufrieden. Er fährt sich zudem bei 150 km/h wunderbar. Tolle Laufruhe, da ist ein Model 3 lauter. Finde es sogar angenehmer als im iX, der war zwar einen Hauch leiser, hat mir aber zu viel gewippt bei Bodenwellen und wenn man durch die kurvigen Stücke gefahren ist war er nicht so stabil wie der Brabus.

    Auch auf 5 Stunden Etappen sind die Sitze im Brabus top. Bleibe bei meinem letzten Fazit, mit einem etwas größeren Akku wäre der Smart ein mega Langstreckenfahrzeug.

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Eine Fahrt hätte ich noch. Vorletzte Woche nach Neustadt an der Weinstraße. 250 km fast nur Autobahn (A81 bis Stuttgart, dann A8 nach Karlsruhe, von da A65). Tempomat auf 130 bis 135 km/h, die A65 ist große Teile nur 120 km/h. Die letzten 10 km bin ich 170 km/h gefahren um noch paar Minuten gut zu machen.

    Ankunft mit 24% SOC, Start war mit 100%. Wetter war 18 Grad und teilweise Regen. Schnitt somit 18,9 kWh/100km. Das ist glaube ich eine repräsentative Strecke bei “normaler“ Fahrweise. Höhenunterschied: -570 Meter

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Die letzte Ladung auf 80% war am 02.06., also knapp ein Monat nach Übernahme kann ich folgendes Fazit bzgl. Verbrauch ziehen.

    Keine Referenzstrecken oder Geschwindigkeiten, einfach reales Fahren, wie vorher mit unserem Benziner.


    Bordcomputer: 1440 km - 18,20 kWh/100km - Verbrauch: 263 kWh => Gesamtverbrauch: 372 kWh Rekuperation: 109 kWh

    Berechnung SoC: 1440 km - 19,68 kWh/100km - Verbrauch: 283,3 kWh

    Zugeführte Menge: 1440 km - 22,18 kWh/100km - Verbrauch: 319,4 kWh

    Verluste: 36,1 kWh

    100% bezogen auf den #1: 12,7%

    100% bezogen auf die Wallbox: 11,3%


    Erste Ladung auf 98% erfolgte bei Mercedes, erste Ladung an der Wallbox nur bis 80%, dehalb für diese Ladung Hochrechnung des 80% Wallboxwertes auf 98% (SoC war ja mit 98% bekannt).

    2 Fahrer im täglichen Gebrauch mit Stadt/Land/BaB, meistens Comfort Modus mit Klimaanlage im Automatikmodus/Stufe 2 zwischen 21°C - 23°C.

    Ab und Zu auch den Brabusmodus verwendet und am Anfang einige Zeit im #1 für Einstellungen etc. verbracht, Eco-Modus und Sport Modus nicht verwendet.

    Ladung erfolgte, bis auf einen leider nicht so erfolgreichen Test bei Aldi, immer an der heimischen Wallbox (bis 80%) mit 10,2 kW, nach Einschalten des Boost Modus an der Wallbox mit 10,5 kW im Schnitt.

    Der Bordcomputerwert würde mir schon besser gefallen, aber bisher haben wir in keinster Weise auf den Verbrauch geachtet und versucht sparsam zu fahren.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Was genau war beim Laden bei Aldi nicht so erfreulich?

    Er hat mit gigantischen 4,4 kW an der 22 kW Säule geladen, angeblich hätte kein Fehler an der Säule vorgelegen.

    Einen positiven Aspekt hatte es, ich musste die 8 kWh die er in 2 Stunden geladen hatte nicht zahlen ;)

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Okay, das ist nicht so schön. Beim eGolf fällt uns das gar nicht auf, der lädt sowieso nur sehr gemütlich.

    Werden dann berichten, ob dies bei uns auch zu Unmut führt, oder dies eine Eigenart einzelner Standorte ist - ich befürchte allerdings: Keine Ausnahme!