Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Was bei dem Vergleich nicht berücksichtigt wird, schaut euch mal die Reifenbreiten der Fahrzeuge i3 und #1 an.

    Teerflex gegen 235 macht im Verbrauch halt auch einen deutlichen Unterschied.

    Der Vergleich hinkt aber schnell, Model 3/Y fahren auf 255er und sind auf der ab 120 oder 125 sparsamer als ein i3.

  • Gibt es bei i3 Fahrern auch rosa Brillen? Dachte das wäre eher für Tesla typisch.

    Der i3 ist für die AB einfach schlecht, da aerodynamisch schlecht UND kleiner Akku (und kurzer Radstand und schmale Spur…), da beißt die Maus kein Faden ab. Das ist ok, weil er nicht dafür gedacht war/ist.

    Wenn man auf Langstrecke geht und unbekanntes Gelände und dann vielleicht noch Winter, ist die “sichere” Reichweite (mit Reserven) gruselig und erfordert viele Ladestops. Bei unserem gerade beendeten Urlaub in&um Norditalien hätten wir mit dem i3 bei Hin&Rückfahrt daher jeweils vier Ladestopps machen müssen, mit dem Miet-Model-Y war es einer, dabei noch mit höherem Tempo, als wir es uns mit dem i3 getraut hätten. Reichweite war/ist natürlich nicht 4x so hoch, aber da es ja in vielen Regionen nicht alle paar km zuverlässig CCS gibt, verschlechtert eine geringe Reichweite die sicheren Etappenlängen eben deutlich.


    Aber vielleicht muss ich nochmal betonen, dass ich weder i3 Gegner bin (sonst hätten wir nicht 2019 für viel Geld privat einen gekauft und würden ihn nicht immer noch fahren), noch den #1 Brabus oder Premium ausgerechnet beim Verbrauch gut finde. Vielleicht hat es der ein oder andere in diesem thread noch nicht mitbekommen, ich bin aktuell hier vermutlich der größte Anhänger des #3, weil ich Reichweite/Verbrauch des #1 so schlecht finde und mir da vom niedrigeren aerodynamischeren Bruder deutlich mehr erhoffe. Nur scheint mit der Verbrauch des #1 für Form&Höhe bisher völlig normal und ähnlich wie bei anderen ähnlichen “Scheunentoren” und ich hab in der Summe aus den hier und bei YT bisher gesehen Verbräuchen (zusammen mit dem Erfahrungshintergrund der Fahrer) noch keinerlei Anlass, ihn noch schlechter zu vermuten.


    Vergleicht doch bitte auch nicht die jeweils entgegengesetzten Extremfälle miteinander, ein i3 der im Sommer ohne Klima von 100-1% vielleicht einmal in 5 Jahren 300km mit max. Tempo 100 (Schnitt deutlich drunter) geschafft hat und ein Brabus der bei Minusgraden, Schneefall, Heizung und Spaß haben und AB durchs Mittelgebirge bei realem 120er Schnitt von 80-20% keine 200km geschafft hat. Skandal!!! (Ist ein theoretisches und überspitztes Beispiel!)

    Der #1 ist von den Proportionen ja fast genau ein vergrößerter i3, nur eben mit 60% größerem Akku, so dass bei zurückhaltender Fahrweise auf der AB/i3-Schleichen mit 100-110 wohl eine rund 50% größere Reichweite erzielbar sein wird. Bei zügigem AB Tempo/sagen wir über 130 wird der #1 aufgrund der größeren Stirnfläche, die sich wenn ich mich nicht irre quadratisch auswirkt, deutlich mehr brauchen und vielleicht nur noch 20-30% weiter kommen.

    Auch in der Stadt aufgrund des Gewichtsunterschiedes weniger Reichweitengewinn zum i3.


    Der Brabus wird im Idealfall (also bei sehr zahmer Fahrweise in Eco/Comfort ohne Leistung vom vorderen Motor) rund 1 kWh mehr als der Premium brauchen, wie es auch schon die WLTP Angaben sagen, im Brabus Mode und entsprechender Fahrweise erheblich mehr. Was sollte denn da noch mehr als 5-6% Verluste gegenüber dem RWD erzeugen, der leer mitdrehende vordere Motor sicher nicht.

    Das ist bei i3s zu i3 ja ähnlich, nur ohne Frontmotor etwas(!) schwächer.

    Also Brabus sehr gemütlich auf der AB vielleicht nur 45% weiter als i3 bzw. vielleicht 50% weiter als i3s.

    @bm3 Hast Du das Video des “Schweizers“ zum Brabus gesehen? Er ist ja wie viele Schweizer Allradfan und hat da viel Erfahrung und hat (hatte?) selbst MY AWD und fand den Verbrauch (bei Schweizer Tempi) des Brabus gut oder sogar sehr gut.

  • jodi2

    Objektivität !

    Der Verbrauch bei Tempo 100, 120 auf BAB zählt für mich persönlich sehr stark und da macht der Smart auf mich anhand der Postings und Testberichte leider bisher nicht den besten Eindruck gegenüber Konkurrenzprodukten. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, nur, eine gewisse Tendenz scheint sich doch schon zwischenzeitlich abzuzeichnen. Einen Tesla für Langstreckenfahrten würde ich mir ja mal ausleihen , die Fahrten sind aber recht selten bei uns, die Teslas haben auch einfach zu große Abmessungen für uns im Alltag , die Qualität soll ja auch eher amerikanisch sein. Wenn man sich ein neues Auto zu diesem Preis kauft sollte das die Langstreckenfahrten eigentlich auch mal abdecken können ohne dass man sich dabei mit hohem Verbrauch und niedriger Reichweite herumärgern muss. Und weshalb verdrehst du hier eigentlich meine Worte ? Ich habe doch ganz klar geschrieben unter welchen Bedingungen ich mehrmals mit dem i3 um die 350 km weit gekommen bin. Ein Beitrag von mir zu einer solchen Fahrt besteht sogar noch in einem anderen Forum. Und jetzt soll ich eine rosa Brille aufhaben ? Ich habe bestimmt keine auf !

    Mal sehen, ich mache ja morgen eine Probefahrt, dann werde ich den Premium und nicht den Brabus nehmen, da werde ich auch nochmal auf den Verbrauch achten. Nur wollte ich die eigentlich nicht so lange machen, Wenn man das mal richtig für sich selbst überprüfen möchte müsste einem das Auto am besten mal für 2-3 Tage überlassen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Sorry wenn das zu aggressiv rüberkam, war nicht nur auf Dich bezogen, ich hab bei vielen i3 Fahrern die letzten Jahre aus meiner Sicht eine rel. starke rosa Brille bemerkt und anders als bei Tesla kann ich bei i3(s) halt mitreden/hab teils deutlich andere Erfahrungen gemacht. Wir haben auf 60.000km einmal mit 98% SoC knapp über 300km geschafft, im Sommer bei ausnahmsweise mal 10 Tage bewusst Null AB. 350km schafft zumindest unser i3s nur, wenn man dazu noch auch auf der Landstraße bei 80 oder eher wohl 70km/h aufhört. Und an den Fahrern liegt es auch nicht, die wissen wie&wo man sparen kann. Auf der AB waren die Negativrekorde mit 100% SoC mit 194km im Sommer und 150km im Winter (fast) liegengeblieben. Über 220km AB haben wir in 3,5 Jahren noch nie hinbekommen. Sicher gehen auch MAL 250km, wenn man die Strecke und die aktuellen Konditionen und wie sie sich auswirken genau kennt und fast 100% SoC ausreizen kann, aber praxisnah für eine Reise in unbekannte Gegenden ist das halt nicht.

    War das objektiv genug?

    Und auch wenn Deine i3 Erfahrungen/Reichweiten unter guten Bedingungen vielleicht besser sind, auch Du ziehst denke ich wie in meinem Post oben kritisiert bisher bewusst oder unbewusst hier noch unter erheblich schlechteren und Dir teils unbekannten Bedingungen erzielte Verbrauchswerte vom #1 AWD und RWD heran, da kann der #1 nur schlecht aussehen, das meinte ich oben.


    Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, wenn Du mit dem i3 350km geschafft hast, schafft nicht nur irgendjemand, sondern schaffst Du mit einem #1 auch 500km, davon bin ich immer noch überzeugt und wette gerne mit Dir.

    Will Dich nicht provozieren, sondern Dir nur Mut zum #1 machen! ;) Wenn Du den den auf der AB so zahm fährst wie wir es mit dem i3 für ein wenig Reichweite machen müssen, kommt der auch vernünftig weit!


    Probefahrt über mind. 2 Tage und dann vielleicht noch jemand, der mal 2h mit einem anderen BEV parallel fährt, wäre super!

    Ich denke das sollte ab März drin sein, dann sind die Händler nicht mehr so auf die 2h Slots fixiert.

  • Was bei dem Vergleich nicht berücksichtigt wird, schaut euch mal die Reifenbreiten der Fahrzeuge i3 und #1 an.

    Teerflex gegen 235 macht im Verbrauch halt auch einen deutlichen Unterschied.

    Genau das sollte man schon nicht unterschätzen, wenn ich hier vom Standard-i3 schreibe. so hat der 155er Trennscheiben montiert. Das störte mich aber noch nie. Außerdem hat der aerodynamischere nach Außen fast vollflächige Felgen montiert, das verstehen schon manche i3s-Fahrer nicht dass sie alleine schon wegen ihrer breiteren Reifen und anderer Felgen deutlich mehr verbrauchen. Dann gehe ich auch immer leicht über den maximal zulässigen Reifendruck und achte auch darauf vor Antritt von längeren Fahrten. Das bringt auch noch extra etwas. Zuletzt sind die vom Durchmesser größeren Felgen durchweg beim Verbrauch auch ungünstiger, da hat der i3s auch noch 1 Zoll mehr. Auch hat man durchaus Unterschiede je nach dem welches Reifenfabrikat gerade montiert ist.

  • Nach meinem Kenntnisstand (aktuell) keine mechanische Abkopplung vorhanden. Mit der aktuellen Software eco und comfort ohne Frontmotor, Sport bedarfsweise, Brabus Mode permanent. Soll aber zu erhöhtem Motorenverschleiss führen, daher neue Software zu erwarten.

  • Das höhere Drehmoment des Brabus-Heckmotors deutet auch auf den Motorcontroller ohne SIC-Transistoren und somit den Motor den auch der Pro+ hat hin. Das Drehmoment wird immer an der Motorwelle angegeben und nicht an den Rädern. Bedeutet folgerichtig bei einem E-Motor mit 200 kW Spitzenleistung und höherem Drehmoment als ein anderer E-Motor mit der gleichen Spitzenleistung dass er einfach dafür weniger hoch dreht als der andere. Denn Leistung ist immer Drehmoment x Drehzahl. Das Zwischengetriebe zu den Rädern ist dann normalerweise dazu passend anders übersetzt, an den Rädern kommt genausoviel Drehmoment bei beiden Motoren an.