Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Aber selbst wenn man sich im Alltag an 20-80 hält und so auf nur 250km kommt

    60% von 62 kWh = 37,2 kWh | 37,2 kWh / 250km = 14,88 kWh / 100km

    Das wird eine langsame Fahrt. Mit 80% - 0% wären es genau 20kWh / 100km bei 250km.

    Nicht, dass hier jemand liest und sich dann beschwert "im Forum hieß es, ich komme mit 60% Akku noch 250km weit!"


    Zitat von jodi2

    das deutlicheste Signal dafür sind die hohen Akkugarantien bei allen Herstellern

    Die ist bei fast allen Herstellern 8-10 Jahre mit 70%.

    Fakt ist: Es findet eine Degradation statt. Siehe auch: https://teslalogger.de/degradation.php

    Das werden (im Mittel) keine 20% nach 2 Jahren sein, aber mit 5-10% sollte man in einer normalen Neuwagen-Nutzungsdauer rechnen.


    Ich bleibe bei meinem letzten Satz:

    Deswegen finde ich, dass man bei BEVs nie mit 100% vor Kauf rechnen sollte. Wenn man mit 70% rechnet und es einem dann für den Alltag reicht: Perfekt.

  • Ich wollte eigentlich speziell Dir eine Brücke bauen, weil andere so auf Dich geschimpft haben, aber Du machst es einem nicht leicht.

    Der einzige, der hier bisher so auf 20-80 rumgeritten hat und der sich an meinen 250km stören könnte, bist Du, also schieb es jetzt bitte nicht auf andere.

    Ich hab auch nie behauptet, dass es beim BEV KEINE Degradation gibt, sondern das die von DIR angeführt 33% in 5 Jahren beim Handy bei BEVs nicht gelten/viel zu viel sind.


    Und was mein Post hauptsächlich ausdrücken sollte, ist Dir vor lauter Rumreiten auf Details verborgen geblieben: Locker bleiben und auf die Dinge achten, die wichtig sind und das ist lediglich, das Auto nicht tage- oder wochenlang ganz voll oder ganz leer stehen lassen, sonst nix.

  • Wichtig ist, dass Leute im Alltag mit dem Auto glücklich sind und nicht nach 2 Jahren sagen "Ne das war gar nix, ich kauf mir wieder einen Verbrenner", weil sie bei ihrer Am-Wochenende-1-Stunden-Autobahn-Strecke (one way 120km) zu ihren Eltern jedes mal wegen blöden 10 Minuten an den Autobahn-Charger müssen. Und ich befürchte, dass grade der Brabus hier in der Praxis einige Leute enttäuschen wird mit seinen WLTP 400km.

    Damit kommt man pro 10-80% Ladungsintervall auf 135km und plötzlich wird die Strecke mit 420km sogar mit 2 Ladestops knapp.

    Und wenn wir solche Zahlen diskutieren, dann sollten wir auch 5-10% Degradation mit einbeziehen.

  • ...

    Das werden (im Mittel) keine 20% nach 2 Jahren sein, aber mit 5-10% sollte man in einer normalen Neuwagen-Nutzungsdauer rechnen.

    ...

    @Head was ist das denn jetzt wieder für eine verklausulierung ? sag doch mal konkret wieviele jahre das nach deiner Definition sein sollen ?

  • Wichtig ist, dass Leute im Alltag mit dem Auto glücklich sind und nicht nach 2 Jahren sagen "Ne das war gar nix, ich kauf mir wieder einen Verbrenner", weil sie bei ihrer Am-Wochenende-1-Stunden-Autobahn-Strecke (one way 120km) zu ihren Eltern jedes mal wegen blöden 10 Minuten an den Autobahn-Charger müssen. Und ich befürchte, dass grade der Brabus hier in der Praxis einige Leute enttäuschen wird mit seinen WLTP 400km.

    Aber der #1 Brabus ist doch nicht das erste schnelle bzw. hochmotorisierte E-Auto auf dem Markt... "Model 3 RWD mit Tempo 230 oder SR mit 225km/h und nur 60er Akku, mein Gott, die Autowelt wird einen Shitstorm starten...", gab es da wirklich solche Diskussionen?

    Zitat

    Und wenn wir solche Zahlen diskutieren, dann sollten wir auch 5-10% Degradation mit einbeziehen.

    Also alle negativen Faktoren möglichst negativ einrechnen, auch die die erst nach einigen Jahren und vielen km E-Erfahrung eintreten, aber alle positiven Faktoren ausblenden? Z.B. wie viel mehr Reichweite/wie viel weniger Verbrauch man mit eine paar km/h weniger auf der AB errreicht.

    E-Auto fahren ist zu Beginn eine Umstellung/ein Lernprozess, den man niemand abnehmen kann. Wer sich noch unsicher ist, soll eben mal ein E-Auto-Abo machen oder Leasing...

  • Jetzt vergleichen wir den M3 Verbrauch mit dem #1? Ok, ich bin hier raus, fahrt ihr eure 400km WLTP und wir reden uns nächsten Winter nochmal mit echten Erfahrungen mit dem #1.

  • Wow, hier ist was los....Leute, laßt die Autos mal in Kundenhände kommen und nicht immer theoretisch rumrechnen oder die Dinge interpretieren, die wir bei anderen sehen. Ob der User hier alles so macht, wie ihr selber wißt ihr doch genauso wenig wie ihr/wir wissen, ob die Videos der Amatuere passen. Bisher gab es noch keinen Test von einem Fachjournalisten, der mit einigermaßen denselben Voraussetzungen ans Testen geht.

    Wer sich einmal mit BEVs beschäftigt hat - vor dem Kauf - wird mitbekommen haben, daß WLTP schön ist, aber eben nur wenn alles drumherum schön ist....um es mal vorsichtig zu sagen.


    Mein Merksatz hier wäre auch einfach, daß es ein Mittelstrecken-BEV ist. Wer Langstreckenautos sucht, da gibt es sicher Bessere.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • E-Auto fahren ist zu Beginn eine Umstellung/ein Lernprozess, den man niemand abnehmen kann


    Das ist absolut richtig und hier sollten sich Umsteiger vom Verbrenner unbedingt die Zeit für eine längere Probefahrt nehmen oder sich mal ein E-Auto für ein Wochenende mieten. Wer das zu umständlich findet rechnet für Fahrten auf der Autobahn nur die halbe WLTP Reichweite für 100-10% SoC. Das bedeutet beim Brabus ca 200km von 100 auf 10% SoC.