Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Rekuperation für 70 Kilometer sehr gering.


    Exakt das, obwohl ich nun seit Jahren OnePedal fahre...

    Ich bin extrem verwundert und grüble noch.


    Die Rekuperation war auf stark gestellt, allerdings sehr

    deutlich unter der Bremswirkung meines MINI SE :/


    Ich bin gespannt auf weitere Berichte :) . Die Werte sind

    nicht katastrophal (für mich, persönlich), allerdings doch

    überraschend, da ich wie gesagt, normalerweise ein

    Pedal-Streichler und sparsam unterwegs bin.

  • Hattest du denn OPD an? Weil da rekuperiert er auch relativ stark bei vollem Akku.

  • Hattest du denn OPD an?


    Ja, klar :) Das ist Pflicht für mich im Elektroauto.

    Ohne OPD würde ich kein Auto mehr kaufen.


    Ich fahre nun seit 2020 elektrisch und habe schon

    mehrere Hersteller / Modelle gefahren...


    Ich kann es mir im Grunde nur mit den relativ

    niedrigen Temperaturen und dem vollen Akku,

    zumindest zu Beginn erklären.


    Aber auch dann kenne ich dies nicht so,

    von den bisher bewegten Elektroautos.


    Ich werde noch einmal fahren, wenn die finale

    Auslieferungs-Software auf den Autos ist.

  • Ich tippe auch auf echt kalten Akku (zeigt der eigentlich die Temperatur irgendwo an?), durch kalten und vollen Akku nicht die volle Rekuperationsleistung und dazu hat man sich bei einer Probefahrt ja noch nicht komplett auf das Verhalten des jeweiligen Autos eingestellt….würde ich als gutes Zeichen dafür werten, daß nochmal 5-15% weniger gehen….durch Fahrweise und wenn es wieder mehr Temperatur im Akku hat. Wenn hier im Winter diese Werte zustande kommen, gut so.

    Und - ich bleib dabei - die Jungs von Smart werden auch die Regelsysteme weiter verbessern und per OTA auf die Autos ausrollen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • die Jungs von Smart werden auch die Regelsysteme weiter verbessern und per OTA auf die Autos ausrollen.


    Das denke ich auch 8)


    Ergänzend noch ein paar Daten, u.A. die Verbrauchsdaten,

    hier "nur" für die letzten 10km (oben ist die 50km-Version).


    Energieverbrauchsdaten_10km.jpg


    Die Energieverteilung könnte auch interessant sein,

    in der Zukunft - ich denke, hier kann man Potentiale erkennen.

  • Die Rekuperation war auf stark gestellt, allerdings sehr

    deutlich unter der Bremswirkung meines MINI SE :/

    Ich habe gestern gute Erfahrungen mit der Rekuperation gemacht.

    Bei Fahrtbeginn war diese auf normal eingestellt und ich habe keine spürbare Reku wahrgenommen.

    Selbst die Einstellung stark (siehe Dein Text oben) war mir viel zu schwach.

    Die weitere Fahrt habe ich dann im OPD zurück gelegt und da ist die Reku für mich optimal und endlich mal eine bis zum Stillstand. Vergleichbar mit meinem EQC in der stärksten Stellung, die aber nicht bis zum Stillstand funktioniert.

    Das Akku war bei Abfahrt zu ca. 98% gefüllt und kalt.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • die Klimaanlage lief dabei, oder war die aus?


    Zeitweise ja, da…


    1. erste Probefahrt des Tages,

    2. es gefroren hatte und

    3. die Sonne perfektes Wetter präsentiert hat(te).


    Dadurch sind die Scheiben angelaufen…


    Folge:

    378-energieverteilung-jpg

  • Nach knapp 71km Fahrt, Restreichweite von 210km.

    Da schließt sich der Kreis zur Verbrauchsangabe: 64kWh nutzbar / 2,81 = 22,78 kWh

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nach knapp 71km Fahrt, Restreichweite von 210km.

    Offensichtlich bin ich noch nicht optimal unterwegs...


    Na ja, anders als beim Verbrenner kann der Fahrer nicht so dramatisch viel falsch machen. Der Verbrauch ist bei einem höherem Autobahnanteil nicht außergewöhnlich. Ich gehe davon aus, dass man auf der Autobahn (130 km/h wo möglich, sonst limitgerecht) 100-10 % SoC keine 300km schaffen wird. Mit 90-10% SoC schon gar nicht. Und wenn von 80 bis 90% laden zu lange dauert, fährt man Köln-München mit einer 3-Stop-Strategie, wie vor 20 Jahren in der Formel 1…