AHK Elektroanschluss lässt sich nicht drehen

  • Liebes Forum,


    mein Smart #1 ist mein erstes Auto mit AHK, insofern habe ich leider gar keine Erfahrung mit dem elektrischen Anschluss und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiter helfen können.
    Wir haben uns letzte Woche einen Fahrradträger für die AHK (Thule 915 Europower) gekauft, der mit einem 13-poligen Anschluss daher kommt. Die Montage auf der Kupplungskugel ist auch kein Problem, alles sitzt bombenfest. Nun wollte ich noch den Elektroanschluss herstellen, aber bekomme ihn beim besten Willen nicht hin.


    Laut Anleitung und Aussage des Mechanikers, der damals bei der Übergabe des Fhzgs dabei war soll man die fahrzeugseitige Buchse "runterklappen", die Staubschutzkappe offen halten und den Stecker einführen. Diesen dann im Uhrzeigersinn drehen bis er arretiert und die Staubschutzkappe quasi als Rückdrehschutz wieder runter lassen.

    Ich bekomme zwar den Stecker des Trägers in die Buchse, kann ihn dann aber in keine Richtung drehen. Er fällt quasi von alleine wieder raus.


    Hattet ihr ähnliche Probleme? Was mache ich falsch, irgendwie hab ich das Gefühl ich stelle mich einfach nur zu dumm an :/ :saint:

  • Genau so wie ITfreak es beschrieben hat.

    Das ist schon eine verdammte Fummelei. Immer wieder probieren, irgendwann hast Du die richtige Position raus.

    Ich mach es inzwischen so, dass ich mich auf einer Decke rücklings lege und dann geht´s einigermaßen.

    Hier im Forum wurde sich ja schon ausführlich über die schlechte Lage des Elektoanschlusses ausgelassen.

    An der Stelle habe ich mir meinen EQC zurückgewünscht, da kam alles auf Knopfdruck schön erreichbar zum Vorschein ;) und sogar die Assistenzsysteme haben weiter funktioniert.

    Aber man kann halt nicht alles haben.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Das Fiese ist, dass die Buchse minimal hängt, also nach hinten leicht abfällt. Man muss also den Stecker leicht nach oben neigen, dabei 45° nach links gedreht einstecken und dann 45° nach rechts drehen.


    Währenddessen natürlich immer schön den Deckel hochhalten. Wie genau man das machen soll, ohne sich alles zu verrenken, weiß wohl auch keiner.


    Das ist ein RIESENDRECK, aber irgendwann hat man es raus...

  • Das Fiese ist, dass die Buchse minimal hängt, also nach hinten leicht abfällt. Man muss also den Stecker leicht nach oben neigen, dabei 45° nach links gedreht einstecken und dann 45° nach rechts drehen.


    Währenddessen natürlich immer schön den Deckel hochhalten. Wie genau man das machen soll, ohne sich alles zu verrenken, weiß wohl auch keiner.


    Das ist ein RIESENDRECK, aber irgendwann hat man es raus...

    Das Wichtigste bei dieser Prozedur ist mein Stück alte Gymnastikmatte, auf der ich dabei schmerzfrei knien kann. ;)

  • Also dank eurer vielen Antworten war ich vorhin nochmal unten am Auto und habe einen neuen Versuch gewagt. Bewaffnet mit Decke und Arbeitsklamotten bin ich halb unters Auto gekraucht um einen guten Blick auf den Stecker bzw. die Dose zu werfen.

    Das Problem war, dass tatsächlich eine der drei "Nasen" nicht perfekt in die Führungsschiene des Steckers gepasst hat und sich somit bei Kraftanwendung die gesamte Dose verformen wollte. Der Tipp von T212 war goldrichtig, man muss sozusagen nicht nur in der Ebene drehen sondern dabei auch noch die Schräge der Aufhängung kompensieren. Am Ende hab ich es aber hin bekommen und nachdem sich Stecker und Dose einmal aneinander gewöhnt hatten ging es danach auch recht leicht von der Hand. Ich denke, ich bekomme den Aufbau jetzt in wenigen Minuten hin.


    Danke nochmal an alle!