Wischwasserbehälter entleeren

  • Moin,

    die Suche hat mich nicht weitergebracht oder ich hab die falschen Begriffe verwendet.

    Wenn es hier schon was gibt, dann bitte verschieben.


    Problemstellung:

    Ich möchte beim Wischwasser auf Sommer umstellen und daher gerne wissen, ob es eine Ablassschraube am Behälter oder eine Abzweig im Schlauch gibt?


    Kennt sich hier jemand aus?

    Die andere Alternative wäre die vorhandene Pumpe zu nutzen, was aber sehr lange dauern würde, oder eine externe Pumpe nutzen.

    Ich bin für zielführende Vorschläge offen.


    Gruß

    Ritchie

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Du kannst theoretisch den vorhandenen Schlauch am Verbindungsstück abmachen und den so mit Unterdruck leer saugen. Oder halt einen Schlauch in den Einfüllstutzen einführen und dann einmal kurz ansaugen. Aber ich fülle den ab Mitte Februar nicht mehr nach und irgendwann ist der dann wahrscheinlich Ende März bei mir leer und stelle dann einfach um.

  • Ich mache immer die Methode, das ich es mit der vorhandenen Pumpe solange wische und sprühe bis der Behälter leer ist.

    Sehe aber zu, das ich bis zum Wechsel der Flüssigkeit nicht mehr viel drin habe.

    Ich mache das immer mit dem Reifenwechsel zusammen, dann werden auch der Schneefeger die Handschuhe und der Scheibenenteiser aus dem Fahrzeug geräumt.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich möchte nicht die ganze Zeit mit Frostschutz wischen.

    Gibt es dafür einen guten Grund?

    Ich wische das gesamte Jahr mit dem Frostschutz, die Mischung ist im Sommer nur dünner.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Wintermischung hinterlässt wirklich Schlieren, der Sommermix hat auch speziellen Insektenentferner drin.
    Diejeingen die wir hier verwenden.

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

  • Mir ist nur aufgefallen, das der Frostschutz bei Sonnenschein ziemliche Schlieren zieht.

    Hat vllt. auch mit der Qualität was zu tun.

    Ach so, verstehe - das Problem hatte ich bisher nie, deswegen meine Verwunderung. Ich mache es auch immer so, dass ich zum Sommer hin den Alk langsam reduziere (auch im Auto) und dann zum Winter wieder ordentlich rein kippe.

  • verstehe - das Problem hatte ich bisher nie

    Schließe mich da an und ich verwende irgendein 5 Liter Kanister von Aldi, Lidl oder co. was gerade im Angebot ist und hatte bisher nie Schlieren.

    Ich reinige allerdings die Scheibenwischerblätter bei jeder Wäsche mit einem separaten Lappen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!