Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    Ein an sich tolles E-Auto. Ich wollte damit durch die Gegend gleiten und nicht wie in einer Bimmelbahn fahren.

    Für alle "Ermahner" der Geschwindigkeit !

    Hier muss die VKZ zu 100% funktionieren :!:

    Ich werde testen, dokumentieren u. berichten. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • So wie das lese, müsste wie bei 1.3.1 ein optischer Hinweis ausreichen

    Lies dir die Verordnung durch, da steht explizit, dass nur visuell beim starten nicht reicht.

    Die Sache mit dem leichten Gegendruck am Gaspedal, würde ich ganz klar für mich favorisieren

    Das fände ich auch gut 👍🏻

    Ich Frage mich eh, warum man ohne Grund daran wieder gebastelt hat.

    Weil sie die Vorschrift nicht erfüllt haben. Ich habe den Link zu der Vorschrift gepostet. Du kannst sie dir gerne durchlesen, dann wirst du feststellen, dass Smart einfach keine andere Wahl hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann mach ich auch ein Ticket auf!

    Tickets kannst du da so viele erstellen wie du willst. Smart weiß, dass sie an der VZE arbeiten müssen und haben die auch schon deutlich verbessert. für die 1.4 sind weitere Verbesserungen angekündigt. Das hilft uns zwar gerade allen nicht, aber das einzige was an der Stelle hilft ist vermutlich den öffentlichen Druck über die Medien und evtl. Das Kraftfahrtbundesamt auf die Hersteller zu erhöhen, dass die VZE generell besser wird oder eben die Vorschrift durch die EU angepasst werden muss, weil es nur noch piept, da die Hersteller eine Fehlerquote nahe 0 nicht gewährleisten können.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • das Verhalten was der #3 zeigt ist leider das Verhalten was alle seit 2022 auf den Markt gekommenen Fahrzeuge und ab Juli alle erstmals neu zugelassenen Fahrzeuge haben müssten.

    Zum Verständnis: das gilt dann also seit 2022 für jedes „neue Modell“ und ab Juli 2024 für jedes neue Auto das erstmals zugelassen wird? Wenn die fiktive Wunder GmbH 2022 das neue Wunderauto 3000 homologisieren lässt, um dafür die Typzulassung zu erhalten, dann muss es das können. Sollte die Wunder GmbH ab Juli 2024 noch das Vorgänger-Modell Wunderauto 2000 verkaufen, dann gilt das auch für dieses da es ja dann erstmals zugelassen wird. Soweit richtig verstanden?

    Weil sie die Vorschrift nicht erfüllt haben. […] Du kannst sie dir gerne durchlesen, dann wirst du feststellen, dass Smart einfach keine andere Wahl hat.

    Jetzt will ich mich nicht blöder stellen als ich tatsächlich bin: unsere Smarts erhielten nach 2022 ihre Typgenehmigung und müssten die Vorschrift demnach erfüllen, um überhaupt „in Verkehr gebracht“ (nie passte es besser) werden zu dürfen? Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: entweder alle #-Fahrer führen aktuell ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug oder die Funktionalität war seinerzeit zur Erteilung der Typgenehmigung hinreichend erfüllt. Bei letzterem gäbe es zumindest keine Notwendigkeit nachträglich etwas an der Funktionalität zu ändern. Der Juli 2024 dürfte für uns sowie für alle #1 und #3 damit überhaupt gar keine Auswirkungen haben. Wo ist mein Denkfehler?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Soweit richtig verstanden?

    Genau, das ist eine gute Zusammenfassung :thumbup:


    Wo ist mein Denkfehler?

    Grundsätzlich hast du keinen Denkfehler, das Problem ist da wie so häufig, es gibt Vorschriften die eingehalten werden müssen und es gibt bspw. Software die Bugs haben kann. Ich bin mit z.B. nicht sicher, ob der #1 das Verhalten mit dem Zurückspringen auf optische + akustische Warnung nicht schon länger macht, es aber keinem #1 Fahrer aufgefallen ist, weil es eben nicht piept.

    Das sind hier aber auch alles nur Vermutungen, weil nur Smart und das Prüfunternehmen genau wissen, wie sich der #1 / #3 bei der Typengenehmigung verhalten hat und ob er sich da genau an die Vorschrift gehalten hat und erst ein späteres SW-Update den "Bug" implementiert hat. Oder ob die Typengenehmigung mit der Bedingung erteilt wurde, dass Smart an der Stelle in der SW nachbessern muss, da kann ich mir viele Gründe vorstellen, wieso eine solche Funktion nachträglich dann doch nochmal angefasst werden muss. Genauso gut kann es auch passiert sein, dass ein "Konkurrent" Smart angeschwärzt hat, dass die das nicht umsetzen. Aber wie gesagt, dass sind alles mögliche Erklärungen die mir so einfallen würden, aber da ich nicht bei Smart oder der Prüfstelle arbeite sind es eben nur Spekulationen. Wieso genau werden wir leider nie erfahren.


    Das einzige was halt ein unumstößlicher Fakt ist, der schwarz auf weiß in der Verordnung steht, ist die Tatsache, dass bei der ISA (Intelligenter Geschwidigkeitsassistent) was wir hier unter VZE diskutieren die optische + akustische oder die optische + haptische Warnung als Standard bei jedem Fahrzeugstart eingestellt sein muss. :(

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.


  • Das einzige was halt ein unumstößlicher Fakt ist, der schwarz auf weiß in der Verordnung steht, ist die Tatsache, dass bei der ISA (Intelligenter Geschwidigkeitsassistent) was wir hier unter VZE diskutieren die optische + akustische oder die optische + haptische Warnung als Standard bei jedem Fahrzeugstart eingestellt sein muss. :(

    Richtig. Und daher, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, solte Smart im Sinne der Nutzer einen Shortcut einbauen damit man nicht erst in irgendeinem vierten Untermenü wühlen muß um diese Funktion bei Fahrtantritt zu deaktivieren.

  • solte Smart im Sinne der Nutzer einen Shortcut einbauen

    Genau, das sollte Smart dringend nachholen. Denn auch das steht in der Verordnung, bei Fehlerkennung muss der Fahrer die Funktion schnell während der Fahrt aus und wieder einschalten können.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ok, danke Jungs - dann habe ich es jetzt endlich mal verstanden. Ist aber schon bisschen bitter. Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich die Probefahrt jetzt gemacht hätte. „Kein nerviges Gebimmel“ war neben der nicht einstellbaren Kopfstütze zumindest eines der Dinge, auf die ich Wert gelegt hatte. Naja, was soll's, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und will es auch nicht. Bin ganz bei euch: bitte schnell einen Shortcut bereitstellen Smart. Jetzt freu ich mich erstmal, dass der Zeitpunkt der Übergabe bei uns in greifbare Nähe rückt und vielleicht kann ich schon kommende Woche endlich meine eigenen (hoffentlich nur positive) Erfahrungen machen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Gedanken:

    Ich überlege die ganze Zeit, ob eine gewisse Geschwindigkeitstoleranz sinnvoll sein könnte.


    Die Funktion soll Verkehrsteilnehmende vor Tod /Verletzung schützen. Daher haben wir sie.


    Bringt es etwas, sagen wir eine Toleranz von maximal +3 kmh einzubauen? Der Blitzer, bei uns löst in einer 30er-Zone, bspw. schon bei 34 kmh aus. ...50er ab 56, wenn ich das richtig erinnere aufgrund von S/W-Fotos.

    Wie war das mit dem Bremsweg? Wird ja auch deutlich länger.


    Ja, die Erkennung in manchen Situationen muss besser werden. Eine Mute-Funktion, für den Ton, für a) 1 Minute, b) bis zur nächsten Erkennung ... durch Tastendruck am Lenkrad.


    Denn letztlich geht es ja um Fehl-Nichterkennen, bewusstes überschreiten der Geschwindigkeit, dafür kann der Hersteller nix tun.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2