HV Akku unter Smart OS 1.3.2 zum schnellen Laden während der Fahrt vorkonditionieren

  • Ich werde das am Wochenende mal ausgiebig testen.

    Das wird eher ein zuverlässiges Ergebnis liefern als die Tickets bei Smart :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen ich war in D und schalte dann auf P bleibe aber im Auto sitzen und ich verlasse das Auto im Unterhaltungsmodus gibt.

    das probier ich bei Gelegenheit Mal aus.

    Das Auto steht bei mir am Haus, da kann ich den auch Mal eine weile in P ohne unterhaltungsmodus stehen lassen.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Nach Feierabend fuhr ich (10% innerorts, 90% Landstraße) zunächst in einen 9 km (11 Minuten Fahrt) entferneten Supermarkt zum einkaufen - die Vorkonditionierung lief hier noch nicht. Die Außentemperatur betrug 11 Grad und der Akku sollte sich auf dieser Etappe praktisch gar nicht erwärmt haben - vor Abfahrt habe ich auch nicht Vorklimatisiert.


    33 Minuten später ging es von dort los Richtung Ladestation (300 kW Charger von EnBW) wobei ich zunächst vergaß die Vorkonditionierung einzuschalten... zum Glück viel mir das 2 Minuten später ein. Vom Supermarkt zur Ladestation ging es zunächst 22km (20% innerorts, 80 Landstraße) zum Autobahnanschluß. Auf der AB bis zur nächsten Abfahrt und wieder Retour um zu der quasi vor meiner Haustür liegenden Ladestation auf der AB-Raststätte zu kommen. Auf der AB war ich mit ACC 130 km/h unterwegs.


    Insgesamt war ich vom Supermarkt zur Ladestation 27 Minuten und 34 km unterwegs, davon 25 Minuten und 33 km mit aktivierter Vorkonditionieren.

    Heute gab es einen Vergleichstest meinerseits:


    Diesmal ging es bei 10-9 Grad Außentemperatur nach 8,5 stunden Standzeit mit nicht vorklimatisiertem Fahrzeug direkt (ohne den Umweg über den Supermarkt) mit eingeschalteter Vorkonditionierung vom Büro zunächst zu mir nach Hause (11,9 km) um zu sehen wie der Mehrverbrauch ausschaut. Der Verbrauch lag hierbei bei 26,2 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h.


    Ohne Vorkonditionierung liegt bei dieser Temperatur mein Verbrauch auf der Strecke bei 19-20 kWh.


    Es ging dann direkt wieder weiter auf AB bis zur nächsten Abfahrt und retour zum gleichen Lader. Insgesamt waren es (durch den fehlenden Umweg über den Supermarkt) von der Abfahrt am Büro zum Lader lediglich 33 Minuten und 26 km des Vorkonditionierens. Nun könnte man meinen dass die Ladegeschwindigkeit bei nur 8 Minuten / 7 km weniger Vorkonditionieren nicht so viel niedriger sein sollte. Dem war aber nicht so, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann:


    IMG_7896.jpeg


    IMG_7898.jpeg


    IMG_7899.jpeg


    IMG_7900.jpeg


    IMG_7901.jpeg


    IMG_7902.jpeg


    Daran sieht man dass die 13 Minuten / 10 km Fahrt Fahrt vor dem einschalten der Vorkonditionierung von letzter Woche doch auch ihren Beitrag zur Akkuerwärmung geleistet haben.


    Diese beiden Tests haben (aus meiner Sicht und für meine Anwendung) aber auch wenig mit der Situation zu tun wo ich die Vorkonditionierung im real life einsetzen würde: nämlich auf längeren Strecke auf welchen man unterwegs laden muss weil die Akkukapazität nicht zur Bewältigung der Gesamtstrecke reicht. Bei solchen fahrten starte ich mit mindestens 80% SoC und kann dann problemlos bis zu 1 Stunde vor einem geplanten Ladestop die Vorkonditionierung starten. Das sollte immer reichen, bei Tempertauren wir heute reichen auf der AB mit 130 km/h ACC sicher auch 30 Minuten.


    Bei 25% SoC habe ich dann auch die Ladung abgebrochen - denke nicht dass die Ladegeschwindigkeit noch deutlich gestiegen wäre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe das Gefühl, dass der „Schalter“ für die Vorkonditionierung des Akkus mit dem Taster auf dem smart-Homescreen für die Akku-Vorkonditionierung verwechselt wird, den sich viele immer gewünscht, aber so nicht bekommen haben . Ein Schalter in einem Untermenü sollte nicht für etwas vorgesehen sein, was während der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden muss, womöglich noch spontan bei Erreichen einer bestimmten Kilometermarke, vielleicht sogar in Eile, weil die Kilometermarke bereits lange erreicht ist. Hinter dem Schalter sollte sich eine möglichst intelligente Automatik verbergen, die selbständig unter energie- und zeitökonomischen Gesichtspunkten entscheidet, ob jetzt wertvolle Akkukapazität fürs Aufwärmen verwendet wird, oder nicht. Kann sie das nicht, und wärmt jetzt stumpf den Akku bis zum Erreichen einer eingestellten Temperatur (das wäre ein Thermostat und kein intelligentes System), dann braucht es leider einen Knopf auf dem Homescreen nebst zugehörigem Sprachbefehl. Ich mache jetzt doch ein Ticket bei smart auf. Vielleicht können die das System detailliert erklären. Kann man dann ja auf jeden Fall mit den verschiedenen, persönlichen Testerfahrungen vergleichen, die vor lauter, ohne es böse zu meinen, Mutmaßungen nur so wimmeln. Kann ja auch nicht anders sein, offizielle Informationen sind ja spärlich vorhanden.

  • Diese beiden Tests haben (aus meiner Sicht und für meine Anwendung) aber auch wenig mit der Situation zu tun wo ich die Vorkonditionierung im real life einsetzen würde: nämlich auf längeren Strecke auf welchen man unterwegs laden muss weil die Akkukapazität nicht zur Bewältigung der Gesamtstrecke reicht. Bei solchen fahrten starte ich mit mindestens 80% SoC und kann dann problemlos bis zu 1 Stunde vor einem geplanten Ladestop die Vorkonditionierung starten. Das sollte immer reichen, bei Tempertauren wir heute reichen auf der AB mit 130 km/h ACC sicher auch 30 Minuten.


    Bei 25% SoC habe ich dann auch die Ladung abgebrochen - denke nicht dass die Ladegeschwindigkeit noch deutlich gestiegen wäre.

    Da habe ich am Donnerstag andere Erfahrungen gemacht.

    Mein Fazit vorweg: Vermutlich werde ich die Vorkonditionierung garnicht, oder nur in Extremfällen nutzen. Da ich im Besitz einer privaten WB bin, war mir schon vorher klar, dass das einzige Einsatzszenario das von Andimp3 oben Beschriebene sein wird.


    Nun bin ich über‘s Wochenende rauf zur Nordsee und habe dabei natürlich auch die Vorkonditionierung getestet:


    IMG_0032.png


    Ich habe noch nie so eine hohe Laderate gesehen.


    Aber warum dann mein eher nüchternes Fazit?

    Der Grund ist recht einfach: Entgegen anderslautenden Behauptungen habe ich festgestellt, dass bei Temperaturen von 4°C eine Geschwindigkeit von 110-120km/h über 2 Stunden durchaus ausreicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Auf dem Hinweg habe ich die Vorkonditionierung etwa 45 Minuten vor Erreichen der Ladesäule eingeschaltet und war erstaunt, dass da schon nach deutlich weniger als 5 Minuten die Meldung kam, dass die optimale Akkutemperatur bereits erreicht ist. Ich behaupte mal, dass ich dann das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich die letzten 10km einfach ein wenig schneller fahre. Da ich nicht in Wintersport fahre, werden sich extremere Wetterbedingungen für mich vermutlich kaum ergeben.

    Auf dem Rückweg war es mit 10°C doch merklich wärmer, so dass ich meine Theorie leider nicht austesten konnte. Zudem war an der Tesla-Ladestation in Emsbüren mein Mobilfunkempfang so schlecht, dass mir die Laderate nur sporadisch angezeigt wurde.

    Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist aber die Tatsache, dass bei gleicher Fahrweise und einer Außentemperatur von 10°C bereits nach einer Stunde Fahrzeit die Meldung erschien, dass die optimale Akkutemperatur erreicht wurde und das, obwohl ich die Vorkonditionierung überhaupt nicht eingeschaltet hatte. Da ich ein wenig erschrocken war, habe ich das natürlich sofort kontrolliert.😉

    Die Meldung erscheint also auch ohne eingeschaltete Vorkonditionierung.


    Was ist mir sonst noch aufgefallen:

    Die Aktivierung der Vorkonditionierung wird bei mir weder durch Erreichen der Temperatur, noch durch den Abschluss des Ladevorgangs nach erreichter Ladetemperatur aufgehoben. Auf der einen Seite ist das ein wenig unpraktisch, aber auf der anderen Seite könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur auch nach dem Erreichen des optimalen Wertes konstant gehalten wird. Somit muss man diesbezüglich also nicht unbedingt eine Punktlandung hinlegen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Die Meldung erscheint also auch ohne eingeschaltete Vorkonditionierung.

    Das ist doch eine super Sache, wenn die Meldung auch so erscheint, sobald der Akku warm genug ist. Dann kann man auf der Langstrecke einfach gucken, ob die Meldung schon erschienen ist oder noch nicht. Ich habe ja auch ähnliche Erfahrungen unter der 1.3.0 gemacht, dass ich den Akku auch auf der Autobahn so warm bekommen habe, dass er entsprechend direkt mit 159kw geladen hat. Und da stand das Auto vorher eine Woche im Skigebiet bei bis zu 2-Stelligen Minusgraden rum. Also die Batterie hatte da morgens bei der Abfahrt vielleicht 2° und er ist trotzdem (okay da war natürlich erst viel Rekuperation den Pass runter und dann der Fernpass mit drin) aber trotzdem hat es gereicht die Batterie optimal zu klimatisieren. Hätte ich da schon die Anzeige gehabt, wäre das auf den letzten 10km zur Ladestation dann natürlich entspannter gewesen, weil man sich nicht die Gedanken gemacht hätte ob man da gleich nur mit 50kw steht.
    Aber genau dafür finde ich den Knopf dann eben auch super, wenn die Meldung ne halbe Stunde vor erreichen der Ladesäule nicht erschienen ist, schalte ich das System im Winter eben selber ein und habe dann sichergestellt, dass ich wirklich mit 150kw starten kann.

    Auf der einen Seite ist das ein wenig unpraktisch, aber auf der anderen Seite könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur auch nach dem Erreichen des optimalen Wertes konstant gehalten wird. Somit muss man diesbezüglich also nicht unbedingt eine Punktlandung hinlegen.

    Da stimme ich dir absolut zu. Ich würde es zumindest begrüßen, wenn die Klimatisierung dann spätestens nach Abschluss des Ladevorgangs deaktiviert wird. Wobei sich hier natürlich auch wieder die Frage stellt, ob es im Winter bei Minus Graden dann nicht sparsamer ist (wenn man auf seiner Strecke mehrere Ladestops braucht) die Batterie direkt auf der richtigen Temperatur zu halten und sie nicht doch ein Paar grad wieder bei Tempomat 120 auf der Autobahn verliert und man diese dann vor der nächsten Säule wieder mühsam nachladen muss.

    VIelen Dank für deinen Ausführlichen Bericht. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Wunsch, dass der Schalter auch einen Shortcut bekommt und man dafür nicht erst ins Lademenü und dort die Einstellung aktivieren muss.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auf der einen Seite ist das ein wenig unpraktisch, aber auf der anderen Seite könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur auch nach dem Erreichen des optimalen Wertes konstant gehalten wird.

    Alles andere wäre doch auch Unsin... stelle Dir vor Du fährst zB bei -20 Grad und die Vorkonditionierung ist 15 MInuten vor erreichen der Ladesäule am ZIel, es kommt noch ein Stau dazu der nochmal um 15 Minuten verzögert und schon ist der Akku nicht mehr auf Soll-Temperatur zum laden.


    Das halten der Temperatur braucht sicher auch deutlich weniger Strom als das Vorwärmen.


    Schön wäre halt wenn wir von Smart wenigstens mal ne Tabelle bekämen bei welcher Außentemperatur die Vorkonditionierung wie lange braucht bei sagen wir Tempo 80/100/110/120/130. Oder noch besser eine Anzeige im Display,

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Oder noch besser eine Anzeige im Display,

    Das kommt bestimmt noch mit einem Softwareupdate

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja da wurde hier mal ein Foto von gepostet. Ich habe das letztens in einem Video der Softwareversion 4 von VW gesehen. Da ist das richtig gut umgesetzt. Also liebes Team von Smart, wenn ihr hier mitlest, guckt euch die Lösung von VW in der aktuellen Softwareversion 4 an, so hätten wir das auch gerne :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.