Rad nicht demontierbar, Radbolzen-Adapter fehlt (Felgenschloss) !?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein plattes Rad an meinem Pro demontieren u. in eine Werkstatt bringen. Also diesen mini Metall-Haken im Frunk gesucht, nach einiger Zeit gefunden und damit die kleine Radzierblende (Radkappe) abgezogen.

    Siehe da: achsial in der Radmitte sitzt eine 6. Schraube als Felgenschloss („Anti-Diebstahl-Radbolzen“). Entgegen S. 195 im Handbuch findet sich der nötige Adapter / Schlüssel zum Aufstecken aber nicht unter dem Zwischenboden im Frunk.


    Ich glaubte an einen Fehler vom Werk, doch Händler sagt: nee, ist Absicht! Nur Smart soll das Rad abschrauben können! Was offenbar zu dem Gebahren passt, im Werk Reifen zu montieren, für die man im Handel gar keinen Ersatz bekommt. Zwischenfazit: Smart hat echt ein Rad ab, nur nicht meins. :cursing:


    Gibts bei Euch diesen Adapter / Schlüssel unter dem Zwischenboden des Frunks - oder lügt das Handbuch einfach? Ist der Adapter universell, kann man den kaufen und wie hat Euer Reifenhändler das ggf. gelöst?

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Also ich habe mir das bisher selber nicht angeguckt, aber mein Händler (freie Werkstatt, nichts mit Smart zutun) hat die ohne Probleme gewechselt und auch im Anschluss nichts gesagt, obwohl wir ein gutes Verhältnis zueinander haben und er sich den Smart sehr interessiert angeguckt hat. Wenn da was seltsam gewesen wäre, dann hätte er sich einen Kommentar dazu nicht verkneifen können, er ist sich noch unsicher was so die Qualität der Chinesen angeht, wenn die Autos mal alt werden und 200000km oder mehr gesehen haben

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Kannst du ein Foto davon machen? Ich frag mich wie das dann mit den Zubehörfelgen passt, dass man da die 6. Schraube nicht sieht

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja vielleicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen, dass Smart extra für den Pro andere Felgen und Radaufhängungen gemacht hat, die dann eine 6. Sicherungsschraube bekommen hat, wenn die teureren Modelle dies nicht haben

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also die gesamten Fahrwerksteile sehen schon mal sehr stabil aus.

    Ich mache mir da auch wenig Sorgen, aber so ist das, wenn du einem KFZ-Meister (der selber Subaru vertreibt) einen Chinesen auf den Hof stellst :D Die sind dann erstmal skeptisch und er muss ja einen Kommentar dazu abgeben, dass ich nicht wieder bei ihm einen Subaru gekauft habe :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.