OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Seit dem Update auf 1.3.2 werde ich immer mit diesem mehrsprachigen Hallo-Bildschirm begrüßt, der mich aufgefordert Einstellungen vorzunehmen, den ich aber überspringen kann, um direkt zu starten. Wohlgemerkt bin ich allerdings angemeldet. Ist das allgemein so oder hat mich damit ein Bug erwischt?

    Ich hab das von Anfang an (1.3.0) und jetzt unverändert auch unter 1.3.2. Bei jedem Fahrtantritt 2x drücken, um überhaupt zum Startbildschirm zu kommen. Mehrfach Ab-/Anmelden und weitere konkrete Hinweise des Händlers haben nicht geholfen.


    Nervt enorm, wie andere "Features" auch. Aber ich will gar nicht klagen: wenn ich vor Wut ins Lenkrad beiße, ist es jetzt (je nach Zeitpunkt) manchmal schon warm! :love:

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Smart = Hochleistungsrechner

    Zustand = teilweise NoName PC

    Smart = Software-Entwicklung seit (geschätzt) 2021

    Windows = Softwareentwicklung seit (geschätzt) 1983 (Veröffentlichung von 1.0 im Jahr 1985)

    Mac OS = Softwareentwicklung seit (geschätzt) 1982 (Veröffentlichung 14.1.1984)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Willkommen bei Boeing.

    Auweia, das hättest Du nicht sagen dürfen! =O Jetzt muss ich dran denken, was Boeings Kommunikation bei Smart lernen könnte:

    * Euer Produkt ist Mist. ---> Mach ein Ticket auf beim (Praktikanten im) Support.
    *
    Aber es ist schlimm und Ihr kümmert Euch nicht genug. ---> Ihr habt doch keine Ahnung und es ist nunmal kein Auto. Außerdem hättet Ihr es ja lange genug probefliegen können.
    *
    Aber es ist sicherheitsrelevant. ---> Wir arbeiten dran. Software und Fertigung, sowas ist wahnsinnig komplex.
    *
    Im Flug hat es zuletzt ein Loch in den Rumpf gerissen. ---> Bitte nicht so unverschämt, es fliegt ja trotzdem.
    *
    Aber Eure Flugzeuge sind schon wegen Produktfehlern abgestürzt. ---> Andere Hersteller haben auch Abstürze.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Heißt das Thema nicht eigentlich:

    OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

    wenn dem so ist, gibt es für "Späßchen" eine eigene Rubrik:

    Plauderecke

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Ich hab das von Anfang an (1.3.0) und jetzt unverändert auch unter 1.3.2. Bei jedem Fahrtantritt 2x drücken, um überhaupt zum Startbildschirm zu kommen. Mehrfach Ab-/Anmelden und weitere konkrete Hinweise des Händlers haben nicht geholfen.


    Nervt enorm, wie andere "Features" auch. Aber ich will gar nicht klagen: wenn ich vor Wut ins Lenkrad beiße, ist es jetzt (je nach Zeitpunkt) manchmal schon warm! :love:

    Bei mir konnte ich das abstellen. Ist erledigt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich habe alle Schritte mitgespielt, die da angesprochen wurden. Also nicht einfach überspringen zum Starten.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardF ()

  • Ich hab das von Anfang an (1.3.0) und jetzt unverändert auch unter 1.3.2. Bei jedem Fahrtantritt 2x drücken, um überhaupt zum Startbildschirm zu kommen. Mehrfach Ab-/Anmelden und weitere konkrete Hinweise des Händlers haben nicht geholfen.


    Nervt enorm, wie andere "Features" auch. Aber ich will gar nicht klagen: wenn ich vor Wut ins Lenkrad beiße, ist es jetzt (je nach Zeitpunkt) manchmal schon warm! :love:

    Hatte ich bei Abholung meines #1 im Juni auch.

    Fahrzeug auf Werkseinstellung zurück setzen und nochmal komplett neu aktivieren.

    Eventuell mit verbundenem Handyhotspot. Ich habe es damals so gemacht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Danke für Eure Tipps! :thumbup::)
    Das mit dem "alle Schritte brav durchgehen" (nicht überspringen) hatte ich m.E. am Anfang sogar 1-2x gemacht, einfach weil ich annahm, dass die Ersteinrichtung beim Händler nicht geklappt hatte. Aber ich kanns ja nochmal. Das Rücksetzen werde ich ggf. auch ausprobieren. Wenns zeitlich endlich passt will ich vorher damit zum Händler, er wollte sich diese und andere Phänomene selbst ansehen.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Nach einer längeren Fahrt (ca. 5 Std über drei Ländergrenzen hinweg) mit dem Update 1.3.2. ist es 3 Mal vorgekommen, dass in der Navigationansicht die Kurzzusammenfassung (Restweite, Zeit bis zum Ziel und in welcher KM Zahl der Straßenwechsel erfolgt) einfrierte. Das hatte zur Folge, dass du nicht mehr weißt, wann die Straße gewechselt wird und wieviel KM du noch benötigst. Die Ansicht im Headupdisplay zeigt es auch nicht mehr an. Die Navigionsansicht lief trotzdem noch weiter. Ich konnte es nur auflösen, in dem ich einen Reset (langes Halten des Anschalters) durchführte. Kennt jemand diesen Effekt?